Macbook wird ständig aufgeladen. Ist das schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, ist schädlich für dein Akku. 50%
Nein, macht nichts. 50%
Solltest du lieber nicht oft machen. 0%

5 Antworten

Ja, ist schädlich für dein Akku.

Einen Akku dauerhaft laden, obwohl dieser "voll" ist, lässt ihn verschleißen.

Dauerhaft hohe Ladezustände sind ebenso schädlich für einen Lithium-Ionen-Akku wie dauerhaft niedrige Ladestände.

Du solltest ihn auch beim Arbeiten am Schreibtsich ab und zu ausstecken und bei einem Ladestand von ca. 30% wieder einstecken.

Ja, ist schädlich für dein Akku.

Ich verstehe gar nicht dass so viele hier sagen nein denn das ist Quatsch natürlich ist das schädlich ein dauerhaft voll geladenen Akku lässt den Akku schneller verschleißen

Das kennen wir aus dem Notebook Bereich aus dem ff wir haben in der Reparatur so viele Notebooks die teils ist ein zwei Jahre alt sind weil sie einfach immer nur am Netz betrieben wurden während die meisten Smartphones frühestens ab 2 Jahre hochwertige Modelle sogar erst ab 3 Jahre reinkommen um den Akku zu tauschen

Richtig extrem wird es dann wenn du das Gerät hin und wieder absteckst z.b um es mal kurz mit in die Küche zu nehmen oder der Frau im Wohnzimmer kurz was zu zeigen um es dann sofort wieder zurückzubringen und wieder einzustecken

Wenn dir dein Akku am Herzen liegt stecke ihn regelmäßig ab lasse ihn bis sagen wir mal 20% entladen und steck es dann wieder ans Kabel wobei ich hier aus meiner Erfahrung sagen kann das ein anderes ladeverhalten sprich ganz voll zu ganz leer mit ganz leer meine ich unter 5% nicht so dramatisch ist

Ja, ist schädlich für dein Akku.

Das Problem ist, dass der Akku sich, wenn der Laptop aus ist trotzdem etwas entlädt und dann wieder aufgeladen wird. Das könnte die Lebenserwartung des Akkus etwas schwächen, aber es ist nicht schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon mal einen PC gestartet
DomeLPs  11.02.2023, 20:19

Für die lebenserwartung ist es tatsächlich relativ problematisch wir kriegen ständig Geräte rein die wir am Netz hängen als im akkubetrieb die Akkus verschleißen schneller

Aber richtig problematisch wird es dann wenn man weil es ja ein mobiles Gerät ist das Gerät aussteckt für 10 15 20 Minuten irgendwo hingeht und es dann wieder einsteckt

Nein, macht nichts.

Der Akku wird nie vollständig aufgeladen, die Ladeelektronik schaltet früher ab.

Wenn der Akku beispielsweise 50 Ah Kapazität hat, wird er auf 45 Ah geladen, das sind dann die 100%. Beim Entladen fährt die Kiste dann bei 5 Ah herunter, das sind dann die 0%

Ja, ist schädlich für dein Akku.

Entlade den Akku jede 2 Wochen bis 30%.