Macbook neu aufsetzen, mit leerer festplatte?

5 Antworten

Wenn die Festplatte komplett gelöscht wurde, ev. wurde auch eine neue eingebaut, dann geht erst mal direkt nichts. Du benötigst eine externe Festplatte mit einem macOS. Mit dieser booten und dann die Macfestplatte installieren. Wenn ein ganz altes Macbook ist, Bj. 2011 oder älter, dann hat es eine DVD-Laufwerk und hierzu gibt es eine System-DVD die auch beim Kauf des Macbook dabei war. Vorausgesetzt das DVD-Laufwerk ist noch ok. Nachträglich lässt sie die DVD auch noch kaufen. Wäre Snow Leopard für 22€.

Mac OS X 10.6 Snow Leopard kaufen - Apple (DE)

BenzFan96  29.08.2019, 11:58

Die Internet-Wiederherstellung, sofern das Gerät sie schon unterstützt, sollte allerdings eigentlich auch bei komplett leergeräumter Platte gehen.

ludpin  29.08.2019, 16:49
@BenzFan96

No, weil die benötigte Wiederherstellungpartition nicht mehr vorhanden ist. Ohne dieser startet kein Mac.

BenzFan96  29.08.2019, 17:08
@ludpin

Die Internet-Wiederherstellung ist doch gerade für den Fall da, dass von der lokalen Wiederherstellungspartition nicht mehr gestartet werden kann, z.B. weil keine vorhanden ist.

Müsste, wenn ich mich jetzt nicht völlig irre, sogar ganz ohne vorhandene HDD/SSD gehen. Bloß hat man dann eben kein Ziel für eine Installation.

ludpin  29.08.2019, 19:57
@BenzFan96

Wenn auf der Festplatte diese nicht vorhanden, gibt es keine Wiederherstellungspartion. Das merkt man spät wenn eine neue HD oder SSD eingebaut wird.

Du meinst wohl es gibt einen Chip auf dem Mainboard, wo dies gesichert. Falsch gedacht.

BenzFan96  29.08.2019, 20:39
@ludpin

Das ist ja der Witz an der Internet-Recovery – statt aus der (evtl. fehlenden oder beschädigten) lokalen Recovery-Partition wird ein Recovery-Image aus dem Internet geladen, von dem der Mac dann startet.

Eingeführt wurde der Spaß schon 2011 mit Lion. Alle Macs, die seither ausgeliefert wurden, unterstützen also die Internet-Wiederherstellung, und mit einem Firmware-Update auch noch ältere.

Hier ist ein Bericht darüber von 2011, der auch etwas näher darauf eingeht, wie das ganze funktioniert: https://9to5mac.com/2011/07/20/what-is-os-x-lion-internet-recovery-and-how-does-it-work/

ludpin  30.08.2019, 16:10
@BenzFan96

Ich schick dir mal eine neu gekaufte Festplatte, dann zeigst du mir mal wie du mit Recovery das installierst. Das geht nur mit einer zusätzlichen Festplatte wo die Recovery schon drauf ist. Eine leere Festplatte ist leer, der Festplattenhersteller liefert die auch nur im PC-format.

Ich fürchte du hast das noch nie durchgeführt.

BenzFan96  30.08.2019, 16:30
@ludpin
Ich fürchte du hast das noch nie durchgeführt.

Ich vermute eher, du hast das schlicht noch nie bei einem Mac durchgeführt, der die Internet-Recovery auch unterstützt. Das sind wie gesagt alle mit Lion oder neuer ausgelieferten, sowie nach Firmware-Update folgende: https://support.apple.com/de-de/HT202313

Die Internet-Recovery wurde geschaffen, um in jeder Hinsicht die früher mitgelieferten Recovery-Disks zu ersetzen – einschließlich der Möglichkeit, den Mac trotz leerer oder defekter Festplatte zu starten.

BenzFan96  30.08.2019, 16:35
@ludpin

Aber wenn du mir schon nicht glauben willst, wieso glaubst du nicht dem 9to5mac-Artikel, den ich im vorigen Kommentar verlinkt habe?

Was meinst du denn, zu welchem Zweck sonst Apple die Internet-Recovery zusätzlich zur der lokalen Recovery-Partition eingeführt hat?

ludpin  31.08.2019, 11:55
@BenzFan96

Die Frage bezieht sich auf einen alten Mac z.b. BJ. 2009 oder älter ist, und bei den anderen BJ. 2010/11 wo das EFI Update nicht durchgeführt wurde auch nicht möglich.

BenzFan96  31.08.2019, 12:13
@ludpin

Dann sind wir uns jetzt immerhin einig, dass es die Internet-Recovery in der von mir beschriebenen Form gibt, ja?

Die Frage bezieht sich auf einen alten Mac z.b. BJ. 2009 oder älter ist

Um welches Modell es geht, hat der Fragesteller doch überhaupt nicht erwähnt? 🤔

Selbst wenn er mit "Festplatte" tatsächlich eine Magnetfestplatte meint, handelt es sich mit einiger Wahrscheinlichkeit um ein nach Ende 2011 ausgeliefertes Gerät (2012er 13" nicht-Retina MBP wurden bis Ende 2016 gebaut), das die Internet-Wiederherstellung in jedem Fall unterstützt.

Da aber häufig auch bei Flash noch von "Festplatte" gesprochen wird, ist selbst diese Eingrenzung kaum möglich – es könnte sich genauso um ein Gerät z.B. vom letzten Jahr handeln...

Also bei neueren MacBooks geht die Wiederherstellung übers Internet. Dazu musst du nach dem Einschalten Command + R oder eine andere Tastenkombination, je nach Modell gedrückt halten. Dann lädt der Mac das Betriebssystem aus dem Internet. Ich glaube es gibt auch verschiedene Tastenkombinationen je nachdem ob der Mac die aktuelllste Version von Mac OS laden soll oder die, mit der er ausgeliefert wurde. Sollte dies nicht funktionieren brauchst du halt ein Installationsmedium mit Mac OS drauf, also z.B. einen USB Stick oder eine externe Festplatte.

Markusboah12
Fragesteller

Hallo , hab ich probiert .. kommt immer ne fehlermeldung... : beim vorbereiten der installation ist ein fehler aufgetreten

apfelbus  29.08.2019, 00:43
@Markusboah12

Wie ich´s befürchtet habe - es ist kaputt, deshalb kein OS, damit Du das nicht gleich merkst.

Schestko  29.08.2019, 00:53
@Markusboah12

Gut dann versuche mal Wahl (alt, option) + Command + R. Dann müsste eigentlich eine Weltkugel oder ein Apple Logo für die Internetwiederherstellung erscheinen.

Mit der Online Recovery.

Mac starten, sobald der Startgong ertönt die Tastenkombination CMD und R gedrückt halten, bis ein Ladebalken kommt.

Wie aufgefordert mit dem Internet verbinden, dann kannst du über die angebotene Funktion macOS installieren.

Du musst dir im App Store die Installationsdatei herunterladen, falls Du im MacBook nicht über eine Internetverbindung erfüllen solltest, kann auch jemand Anderes sie laden und dir geben. Oder vielleicht hast Du ja noch einen anderen (alten) PC mit Windows, du musst nur "High Sierra oder Mojave für Mac" suchen

apfelbus  29.08.2019, 00:45

Wie etwas im App Store laden ohne OS?

Woher weißt Du, daß es High Sierra oder Mojave kann?

Wie läd man mit einem PC macOS?

Schön, daß Du so genau gesagt hast, welches es ist, so wissen wir genau, welches OS Du brauchst und wie man es installiert.

Wieso kauft man ein MacBook ohne OS? Das ist immer dabei. Sollte damit verschleiert werden, daß etwas nicht funktioniert?