MacOs Sonoma auf unsupported Mac?

1 Antwort

Du kannst das neuste macOS Betriebssystem mithilfe des „OpenCore Legacy Patcher” auch auf einem Mac installieren, der seitens Apple keinen offiziellen Support mehr erhält. Gerade bei den „neueren” Modellen stellt das kein Problem da und selber bereits auf mehren älteren Macs die neuste macOS Version betreibe.

Der Patch besteht aus einem Bootloader samt nötiger Fixes, damit sich die neuste macOS Version auf deinem Mac installieren lässt. Du kannst dir das neuste macOS darüber herunterladen. Ebenso wird darüber dann ein passender USB-Stick eingerichtet und so gepatcht, damit das Betriebssystem aufgespielt werden kann.

https://www.youtube.com/watch?v=OqYPMDxHWtw

verreisterNutzer  04.09.2023, 21:08

kann ich dann trotzdem updates machen?

medmonk  04.09.2023, 21:17
@verreisterNutzer

Du kannst dein installiertes macOS wie sonst auch ganz normal aktualisieren, in dem du verfügbare Updates installierst. Danach kann es höchstes sein, das der Patch einmal übers System läuft. Gilt meist bei deutlich älteren Macs.

Durch das System und den Patch entstehen keine Probleme mit dem Akku. Zumal du auch auf der Website stets nachlesen kannst, ob für deinen spezifischen Mac irgendwelche Ausnahmen bestehen.

Thomasg  04.09.2023, 21:55
@medmonk

Aber es kann natürlich sein, dass die aktuellsten Versionen auf einem älteren Mac mit suboptimaler Performance laufen, da Apple die natürlich auf die supporteten Systeme optimiert.

medmonk  04.09.2023, 22:01
@Thomasg

Das ist richtig. Daher sollte man möglichst immer in der Dokumentation nachlesen, ob der eigene Mac als kompatible aufgelistet wird. Meine Erfahrungen war bisher durchweg positiv und wenigstens bis Ventura updaten konnte.

Sonoma wird auch noch gehen. Danach könnte es langsam schwieriger werden, da Apple auf kurz oder lang keine Intel-basierten Macs mehr anbieten wird. Ergo irgendwann nur noch ein auf Silicon-Chip getrimmtes macOS.