Macbook PRO aus 2017 (kein Upgrade auf Sonoma)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war sicher keine Gute Idee sich jetzt noch einen Mac mit Intel zu kaufen. Auf Sonoma kann man schon nicht Updaten, aber es wird noch mindestens 3 Jahre Sicherheitsupdates für Ventura geben. Bevor es aber Sicherheitsprobleme bekommt, wird viel eher die Tastatur und der Akku kaputt gehen.

Versuche das Gerät am besten wieder zu verkaufen und hole dir ein MacBook Air mit M1, das ist auch nicht so viel teuerer und damit bist du wesentlich zukunftssicherer.

Job314
Fragesteller

Danke MCRastaman, ich habe mir das Gerät nicht neu gekauft, es ist mein derzeitiges Notebook. Da es aber noch einwandfrei funktioniert, möchte ich es möglichst lange nutzen. Ich habe mir auch das Apple Re-buy Programm angesehen, leider geben die dort auf das Modell kein Geld mehr. Vielleicht über E-Bay, ich überlege mir das. :)

Zenimanic  10.12.2023, 23:10
@Job314

Du kannst das Macbook problemlos weiter verwenden. Diese geplante Obsoleszenz kotzt mich an. Akku lässt sich problemlos tauschen. Ein Update auf das neuste OS lässt sich inoffiziell auch durchführen. Schau mal bei Youtube, falls du unbedingt das Update brauchst.

Apple ist sehr restriktiv bei der Installation neuerer Betriebssysteme auf älteren Geräten. Oft haben aber auch die älteren Apples die notwendigen Ressourcen mit einem neuen MacOS betrieben zu werden.

Das aktuellste MacOS Sonoma (14.2) läuft relativ stabil sogar auf meinem MacBook Air von 2012. (1,7 GHz Dual-Core Intel Core i5)

Allerdings muss man dazu sein System mit dem OpenCore Lagacy Patcher (OCLP)

Download unter: https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher

Bild zum Beitrag

also mit einem "Nicht-Apple" Bootloader patchen. Das ist ein Programm, welches eine Installation neuerer Betriebssysteme zulässt.

Dazu benötigt man am besten einen USB-Stick mit mind. 32GB.
Dort installiert man mittels dem OpenCore Legacy Patcher einen MacOS Installer (Button: Create MacOS Installer).
Dorthin wird dann das auszuwählende MacOS System geladen. (Button: Download MacOS Installer). Das kann eine Weile dauern, je nach WLAN Geschwindigkeit.

Bild zum Beitrag

Von "BigSur" bis "Sonoma" reicht normalerweise die Auswahl. Ob euer Rechner geeignet und kompatibel ist, wird der OCLP normalerweise prüfen

Dann kann vom USB-Stick gestartet werden (Alt-Taste beim NeuStart gedrückt halten)

MIt gedrückter Alt-Taste im Startup-Manager „EFI-Boot“ wählen.
„Install macOS xy“ installiert dann euer neues gewähltes Betriebssystem auf der internen Platte.

VORSICHT! Unbedingt ein vollständiges Backup per TimeMachine machen!

Es besteht aber auch die Möglichkeit, auf einer neuen, vorher abgeteilten Partition der Festplatte zu installieren. Damit umgeht ihr mögliche Probleme nach der Installation und man kann das neue Betriebssystem austesten.

Zum Schluss noch den OpenCore EFI auf dein Apple-Gerät schreiben, damit der Start des neuen MacOS auch von der internen Platte ohne den USB-Stick reibungslos läuft.

Bild zum Beitrag

Hier gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung und Problembehandlung auf deutsch:
https://macsofa.net/viewtopic.php?t=1325

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Apple, Mac OS X, macOS)  - (Apple, Mac OS X, macOS)  - (Apple, Mac OS X, macOS)

Das Update soll mit OpenCore Legacy Patcher gehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/OpenCore_Legacy_Patcher

https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/

Erfahrungen habe ich damit nicht.

MCRastaman  04.10.2023, 12:01

ich hatte es mal mit einem MacBook 2016 ausprobiert und es hat spürbar an Performance eingebüßt und es konnte nicht mehr mit iPhone Videos umgehen und ist dabei immer abgestürzt. Ich würde es nicht nochmal machen und lieber auf einer alten Version bleiben.