Mein MacBook bootet nicht. Entweder der Bildschirm bleibt nach dem Boot Weiß oder der Mac startet sofort neu. Wie Festplatte neu aufsetzen?

5 Antworten

Bevor Du Deine Festplatte löschst und das System neu installierst, solltest Du erst mal alle anderen Möglichkeiten ausnutzen. Das sind die wichtigsten:

Festplattendienstprogramm öffnen und Festplatte reparieren. Danach Zugriffsrechte reparieren.

PRAM löschen cmd + r + p gedrückt halten und dann starten (Fingerverrenkung eingeschlossen). Warten bis der Startton dreimal ertönt hat und erst dann alle Tasten loslassen.

Im Singler-User Modus starten. cmd + S gedrückt halten und dann starten. Die ganzen Befehlsanzeigen runterrollen lassen, dann den Befehl  "fsck ßfz" (natürlich ohne Anführungsstrichelchen) eingeben. Wieder läuft eine Reihe von Befehlen über den Monitor. Dann den Befehl "reboot" eingeben. Jetzt startet der Rechner fast immer korrekt.

Wenn das auch nichts hilft, würde ich erst mal prüfen lassen, ob die Verbindung von Rechner und Monitor nicht beschädigt ist, was durch häufiges Auf- und Zuklappen natürlich möglich ist (war bei mir auch mal so, bei einem früheren Mac Powerbook).

Mittels Alt beim starten drücken komme ich noch ins Bootmenu

Welche Auswahl an Platten wird dir denn dann angezeigt? Ist eine Recovery- oder Wiederherstellungspartition dabei?

Falls nicht, kannst du die Platte einfach extern an den zweiten Mac hängen, über den App Store den Sierra Installer laden und beim Installieren die externe Platte als Zielort auswählen.

Vorausgesetzt, die Platte lebt überhaupt noch.

Und auch falls sie das tut, würde ich an deiner Stelle sie wohl ersetzen.

Alternativ: über den anderen Mac den Sierra Installer laden, nach erfolgreichem Download die automatisch startende Installation beenden. Das Installationsprogramm liegt dann im Programmordner. Nach folgender Anleitung kann man sich daraus einen startfähigen USB Stick bauen:

http://www.maclife.de/ratgeber/macos-sierra-usb-stick-installieren-erstellen-gehts-10082703.html

Oder mit dem Programm http://diskmakerx.com

Am besten gehst du mit deinem Macbook zum nächstgelegenen Apple Store oder Gravisshop und schilderst den dortigen MitarbeiterInnen in der gebotenen Diskretion dein Problem.

Die Details können doch immer wieder sehr abweichend sein. Dort wirst du geholfen … :-)

Macbook startet nicht, weisser Bildschirm nach Startbalken (ca. 75%)?

Leider startet mein Macbook Pro (2011) nicht mehr. Entweder wird nach dem Startbalken ein automatischer Neustart durchgeführt oder er bleibt auf dem grauen Bildschirm hängen. Manchmal wird für kurze Zeit ein fingerdicker Balken aus grauen und farbigen Punkten im oberen Bereich des Bildschirms eingeblendet (zwischen Startbalken und grauem/weissem Bildschirm.

• Recovery Modus wird nicht geladen
  • Sicherer Modus, gleiches Problem
  • File-System-Check: Volume ok
  • PRAM-Reset gemacht

Auf dem Mac ist OS El Capitan installiert. Eine Startdisk - stick habe ich nicht erstellt... Kann jemand von euch mir weiterhelfen?

...zur Frage

Von externer USB 3 Festplatte booten?

Ich habe meine Computer Festplatte mit Clonezilla auf die Intenso 2,5'' externe Festplatte 1000 GB geklont damit ich mein Windows immer auf der kleinen Festplatte dabei habe. Ich habe auf der Festplatte alles genauso wie auf der internen Festplatte(siehe Bild). Aber wenn ich die externe Festplatte mit USB einstecke und im BIOS festlege das #1 Die INTENSO Festplatte ist und #2 die interne Festplatte ist, bootet das Laptop nicht von der externen Festplatte sondern der Bildschirm bleibt lange schwarz/grau bis nach einigen Minuten Windows von der internen Festplatte startet. Das Windows von der internen Festplatte läuft habe ich herausgefunden, weil ich die externe Festplatte ausgesteckt habe und Windows trotzdem weiter lief.

...zur Frage

MacBook Pro 13“ od. 15“?

Hallo zusammen.

Ich überlege mir ein MacBook Pro zu kaufen. Allerdings kann ich mich zwischen 13“ und 15“ nicht entscheiden. Beim 13“ würde ich das mit dem besten Prozessor, 16GB Ram nehmen und mit 512GB SSD, für 2.849€. Meine Anforderungen sind: Ein bisschen Bildbearbeitung, Ab und an auch mal ein Videoschnitt mit Final Cut Pro X, Surfen, Office, YouTube und eventuell bisschen Musik machen. Nun überlege ich ein gutes 13“ oder ein Basis 15“ mit 512GB zu nehmen, da das 15er ein Grafikkarte hat. Allerdings glaube ich, dass mir ein 13“ reicht, weil meine Projekte nicht ganz so aufwendig sind. Doch irgendwie weiß ich trotzdem nicht so recht. Der Preis sollte nicht weit über 3.000€ gehen. Das Basis 15er mit 512GB SSD kostet 3.039€ was noch im Rahmen ist. Externer Monitor ist übrigens (noch) nicht vorhanden.

Wäre nett, wenn mich jemand beraten könnte :) Danke!

(Bitte kein Windows Laptop Vorschläge, ich möchte einen Mac, nicht nur weil ich Apple mag, sondern auch wegen den Programmen)

...zur Frage

[Mac] Windows Partition auf externe Festplatte kopieren

Da die interne Festplatte in meinem Mac langsam voll ist, möchte ich die Boot Camp Partition mit Windows 8 auf eine externe (USB 3.0) Festplatte kopieren. Als Mac OS verwende ich 10.9.1

Ich habe im Internet recherchiert und nur die Methode mit "WinClone" gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit die Partition 1 zu 1 auf die externe Festplatte zu kopieren?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

...zur Frage

Warum stecke ich mit meinem Macbook pro 13 in einer Boot-Schleife?

mein macbook pro 13 startet die alle 30 sek ein neustart und kann nichts dagegen machen standig steht auf mein bildschirm musste neustarten wegen ein fehler?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?