Bootmenu Windows 10 verschieben?

1 Antwort

Das Bootmenü ist Bestandteil des Windows-Bootloaders (Bootmgr oder Bootmanager) und der wiederum befindet sich auf einer kleinen nicht sichtbaren EFI-Partition, die so ein paar hundert MB groß ist.

Wenn du die Bootdateien nun auf der anderen Platte haben möchtest, hast du 2 Möglichkeiten:

a) Du behilfst dich mit einem Drittanbieterprogramm wie AOMEI Partition Assistant oder MiniTool Partition Wizard (kostenpflichtig, es gibt Free-Versionen, aber die können nicht alles) und ziehst mit diesen die Boot-Partition von der Platte E: auf die Platte C:.

b) Du arbeitest mit der Eingabeaufforderung und da dann mit dem Kommandozeilenprogramm "diskpart". Mit diskpart kannst du per CMD deine Festplatten und die darauf sich befindenden Partitionen bearbeiten oder neue Partitionen anlegen. Da kannst du dann deine C: Platte auswählen und auf dieser eine Boot-Partition einrichten. Welche Befehle du dann anwenden musst und wie das ganze abläuft -> https://www.diskpart.com/windows-10/create-uefi-partition-windows-10-0725.html

ACHTUNG: Ich schließe jedwede Haftungsansprüche aus, sollte es durch unkorrekte Anwendung zu einem nicht funktionierenden Gerät führen.