PC bootet nicht mehr, seit Verbindung mit externer Festplatte?

5 Antworten

Ok, nach dem 100x mal booten, startet der PC wieder normal. Habe nichts gemachf, was ich nicht auch vorher gemacht habe. Habe den PC 100x vom Strom genommen, alle Anschlüsse entfernt, HDMI Kabel gewechselt. Nichts hat geholfen. Und dann aus heiterem Himmel fährr er nach fast 2 Stunden wieder ganz normal hoch. Worauf deutet das hin?

Guterfragerlol  20.08.2019, 18:36

Wie alt ist das Teil? Ist deine Festplatte vollgestopft?

Bei mir sagt mein Laptop gerne mal "Boot Device not found" und nach einem Neustart und nachdem ich irgendein UEFI-Ding ( KP was das ist) beendet habe, bootet er wieder normal.

Worauf deutet das hin?

Könnte es sein, dass du den PC vor dem Festplatten-Problem zwangsweise ausgeschaltet hast?

Rartz66
Fragesteller
@Guterfragerlol

Das Teil hat nun auch schon 7 Jahre auf dem Buckel, hat damals aber knapp 3000€ gekostet. Für meine Zwecke ausreichend, ledigluch die Grafikkarte wollte ich mal erneuern (lassen).

Die Festplatten haben ausreichend Platz frei.

Ich erinnere mich daran, dass ich den Conputer gestern über den Power Knopf ausgeschalten habe, soll man nicht, ich weiß. Mache ich im Normalfall auch nicht.

Guterfragerlol  20.08.2019, 18:57
@Rartz66

Ok. 7 Jahre ist schon etwas älter, da kann es schon mal sein, dass er nicht will. Und eben das mit dem Powerknopf könnte auch ein Problemfaktor sein

Gehe dorekt nach dem Einschalten des Systems mal ins BIOS / Uefi und schaue im Menü der BOOT - Options nach, ob Dein ursprüngliches Systemlaifwerk dort noch an erster Stelle der Boot-Reihenfolge eingestellt ist. Wenn nicht, stelle es dementsprechend um .

Rartz66
Fragesteller

Das ist nicht möglich, da der Bildschirm schwarz bleibt

Parhalia2  20.08.2019, 18:11
@Rartz66

Wenn das auch mit abgesteckter Ext-HDD so der Fall bleibt, übergebe ich an @Mauritan zur weiteren Klärung.

Wenn Du sehr viel Pech hast, hat Dir die Externe Dein Mainbord zerstört. Das kann auch passieren, wenn man ein neues Netzteil oder eine neue Grafikkarte einbaut. Ist selten, aber nicht unmöglich.

Was hast du denn auf der externen Festplatte? Hast du nach dem Entfernen der Festplatte neu gestartet?

Rartz66
Fragesteller

Natürlich. Eine von LaCie

Rartz66
Fragesteller
@Guterfragerlol

Bisher lediglich Fotos (RAW) und Videos. Jetzt, nach dem gefühlt 100x mal booten, ist der PC wieder wie normal gestartet. Am besten sichere ich schnell alle wichtigen Daten

Guterfragerlol  20.08.2019, 18:28
@Rartz66

Achso nur solche sachen. Ich hatte auch mal so ein Problem, als ich meine externe Platte angeschlossen habe vor dem Booten. Bei mir lief nach einem Neustart ohne Platte lief alles wieder normal. Wie ist deine Boot-Reihenfolge? Ist USB da vor der internen Festplatte?

finde einmal hier heraus, wo das Problem liegt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne

und verrate uns Details wie

  • welche Schnittstellen benutzen die Festplatten
  • Betriebssystem
  • welche Formatierungen
  • wie groß sind die Festplatten
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
Rartz66
Fragesteller

Ich habe von Computern leider absolut keine Ahnung. Festplatten verbaut sind doweit ich weiß 256GB und 2TB. 64Bit. Windows 7.

Mauritan  20.08.2019, 18:03
@Rartz66

Dann ab in die Werkstatt. Wenn Du die Infos nicht geben kannst, können wir keine Lösungen finden. Wie "entfernst" Du denn die Festplatten? Dazu musst Du doch Stecker abziehen? Was steht dort, wie sieht das aus?

und was ergibt die Nachschau zum Bios-Ton?

Rartz66
Fragesteller
@Mauritan

Beim Entfernen meinte ich lediglich die externe. Der Piepton sollte Grafilkarte sein. Ich hatte das Problem in unregrlmäßigen Abständen 2-3 mal im Jahr. Den HDMI Stecker vom Monitor aus- und einstecken hat das Problem immer behoben. Habe den HDMI Stecker auch schon komplett ausgetauscht. Ändert nix. Wenn ich die Externe Festplattr anschließe, kommt der Piepton beim hochfahren nichz

Mauritan  20.08.2019, 18:28
@Rartz66

Vielleicht ist der Monitor oder auch die Grafikkarte defekt (solche Fehler treten recht unangenehm und willkürlich auf) und das mit den Festplatten ist nur Zufall.