Externe Festplatte macht PC langsamer?

3 Antworten

Die Frage ist hier, was macht das System da mit der Platte?

Ich könnte mir vorstellen, dass das "Dirty Bit" gesetzt ist.

Wird ein beschreibbarer Speicher benutzt, wird das sogenannte "Dirty Bit" gesetzt. Meldet man den Speicher ordentlich ab, wird es wieder gelöscht.

Findet das System also das gesetzte "Dirty Bit" bevor es das selber setzt, weiß das System, dass der Speicher nicht abgemeldet wurde und ein abgebrochener Schreibvorgang stattgefunden haben könnte. Dann wird die Datenträgerprüfung gestartet und defekte am Dateisystem zu erkennen und zu reparieren.

Das sollte eigentlich nur wenige Minuten dauern. Starte da mal selber die Datenträgerprüfung und schau ob die durch läuft. Wenn die fertig ist, dann die Platte abmelden, aus stecken und dann wieder einstecken. Wenn Du Glück hast, ist die dann wieder "normal".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nova2040  25.05.2024, 10:39

Wenn Windows das Dateisystem für beschädigt hält, setzt das Betriebssystem das so genannte Dirty-Bit, somit wären fehlerhafte Sektoren vorhanden. Das glaube ich nicht.

Commodore64  25.05.2024, 11:02
@Nova2040

Das "Dirty Bit" hat nichts mit fehlerhaften Sektoren zu tun. Die werden im Dateisystem verwaltet.

Das Dirty Bit dient rein dazu fest zu stellen ob die Festplatte ordnungsgemäß "ausgeworfen" wurde oder potentiell einen Schaden durch Stromausfall/ausstecken haben könnte.

Der Dirty Bit wird nicht durch irgendwelchen Glauben an Schaden gesetzt, das wird gesetzt wenn die Platte angemeldet wird und gelöscht wenn die abgemeldet wird. So kann man dann sehen, dass irgendwas Schief gegangen ist vor dem ordentlichen Abmelden, also Stromausfall oder ausstöpseln. Und das könnte ja einen Schaden am Dateisystem verursacht haben. Nicht umgekehrt!

Nova2040  25.05.2024, 11:11
@Commodore64

Microsoft zeigt diese Meldung an, wenn ein Schreibvorgang bei dem USB-Stick bzw. der externen Festplatte nicht korrekt abgeschlossen wurde. Die Fehlermeldung wird durch ein sogenanntes "Dirty Bit" ausgelöst oder diese sind beschädigt... so ist mein Wissensstand, lerne aber gerne dazu.

Commodore64  25.05.2024, 11:16
@Nova2040

Wie gesagt, das Dirty Bit dient dazu fest stellen zu können ob die Platte nicht ordnungsgemäß entfernt wurde durch Stromausfall, Kabel raus ziehen oder Komplettabsturz des Systems.

Woher soll Windows denn wissen was mit dem Datenträger passiert war? Das ist nur ein Anzeichen, dass da was "schlimmes passiert" sein könnte - muss aber nicht.

gkkdleneeb
Fragesteller

Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort wie kann ich die Daten Überprüfung starten?

gkkdleneeb
Fragesteller

Außerdem steht unten fehlende Berechtigung für Elemente

dann wird vielleicht nen Virenscan laufen

Wenn Du schon im Taskmanager bist, dann schau mal nach, welcher Prozeß hier dauerhaft zu greift

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

gkkdleneeb
Fragesteller

Diesen Standart von Microsoft? Der geht nämlich nd durch

HD / SSD / SSD M.2 ? Wie groß / Wie alt ?

Du siehst am Licht, dass sie arbeitet? Du hast Software darauf laufen, die Zugriffe haben? Hat sich der Laufwerksbuchstabe geändert? Ist es eine Externe oder Interne?

DiskInfo64 schon benutzt? Diese zeigt dir den Zustand der Festplatte an

Bild zum Beitrag

 - (SSD, USB-Stick, externe Festplatte)

gkkdleneeb
Fragesteller

der Buchstabe hat sich nicht geändert und es ist eine zirka ein halbes Jahr alte externe ssd

Nova2040  25.05.2024, 10:49
@gkkdleneeb

Hast du Möglichkeiten, diese Externe auf einen zweiten Rechner anzuschließen?

gkkdleneeb
Fragesteller

Ne leider nicht

gkkdleneeb
Fragesteller

Das komische ist halt das es vor 2 Tagen noch wunderbar lief und ohne die Festplatte halt auch

Nova2040  25.05.2024, 10:56
@gkkdleneeb

OK, was ist mit einem Wiederherstellungspunkt, schon einmal versucht? Du schreibst ja _ seit dem letzten Windows update ein Problem mit meiner externen Festplatte

gkkdleneeb
Fragesteller

Der PC wird einfach Extrem langsam