Pc Bootet nach neustart ins Bios?

1 Antwort

heißt das wirklich booten, wenn er ins BIOS verzweigt?
Egal, das sollte nur passieren, wenn Fehler auftreten.
Das BIOS gibt es ja 2 x . Einmal in einem PROM-Speicher, den man aber nur mit eingebauten Programmen für ein BIOS-Update ändern kann. Das 2. BIOS ist in einem RAM gespeichert. Bei Änderungen der Einstellungen wird nur dort etwas geändert und das darf sich von allein auch nicht ändern. Deshalb wird eine Prüfsumme gebildet und gespeichert.
Beim Hochfahren wird erneut so eine Prüfsumme gebildet und mit der gespeicherten verglichen. Stimmen die nicht überein, verzweigt der PC gleich ins BIOS.

Es sieht also so aus, dass genau das bei dir eintritt.
Entweder da gibt es Wackelkontakte oder aber die Batterie, die den BIOS-RAM speist, ist leer bzw. defekt. Da dürfte eine Batterie CR2032 eingebaut sein.
Die würde ich erst mal auswechseln.

PargeLeniis
Fragesteller

Glaube nicht das es die Batterie ist, wenn ich den PC ausmach und 10min warte, funktioniert es IMMER