PC bootet zu schnell um ins Bios zu kommen?

10 Antworten

Wenn Du einen modernen Rechner mit UEFI und Win 10 - 64bit hast, dann kannst Du in Win 10 einstellen, daß das UEFI beim nächsten
Rechnerstart automatisch aufgerufen wird (hilfreich bei sehr schnellem
Booten, wenn kein Tastendruck angenommen wird):

Klick auf Windows-Symbol, dann auf das Zahnrad (Einstellungen), dann Update und Sicherheit -> Wiederherstellung.

Um von Windows 10 aus ins UEFI zu wechseln, klick bei Erweiterter Start auf "Jetzt neu starten".

Alternativ
kannst Du beim Hochfahren Deines Rechners im Login-Bildschirm auf die
Eingabe Deines Passworts verzichten und stattdessen unten rechts den
Power-Button betätigen. Nun hältst Du die Umschalt-Taste (Shift)
gedrückt und klickst auf "Neu starten". So gelangst Du ebenfalls ins
UEFI.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

tasten spammen klappt immer, vllt braucht man 2 versuche

Beim MSI Motherboard, der aktuelleren Generation mind. 3-4 Sek den Powerbutton gedrückt halten und schon biste im Bios ... könnte auch bei anderen Mobo's funktionieren, weiß ich jetzt gerade nicht.

Ansonsten gibts noch seitens Windows 10 eine Funktion: 3x Force-Shutdown und dann kommt der Reparatur-Modus, wo du dann in das (UEFI-)Bios gelangst ....

MatthiasHerz  05.07.2017, 20:29

Den Reparaturmodus wirst dann auch brauchen.

LIF3MAU5  05.07.2017, 20:39
@MatthiasHerz

Eh ja und jetzt? o.O Der erscheint, sobald man den PC 3x hintereinander ausschaltet, bevor der PC auf den Login-Screen bootet...

Selbst wenn du im Viertelsekundentakt unmittelbar ab Beginn der Stromzufuhr des Rechners auf die entsprechende Taste drückst? ;-)

Ansonsten wüsste ich nur noch

a) alle Bootmedien zu entfernen (Platten ab etc.), dann müsste du zwangsläufig im BIOS landen
oder b) einen Jumper im Mainboard hardwaremäßig zu öffnen bzw. zu schließen, um selbiges zurückzusetzen. Dann meldet sich das BIOS i. d. R. zur Initialkonfiguration dem Benutzer.

Woher ich das weiß:Hobby – Poweruser mit dem Bestreben, jedes System auszureizen

das geht ganz einfach: schalte den pc an. wenn windows gestartet hat, musst du nur die UMSCHALT Taste gedrückt halten und dabei den PC Neustart auswählen. Dadurch kommst du in ein menü, bei dem du dann auswählen kannst, dass du beim neustart direkt ins Bios gelangst.