Festplatte mit windows drauf, laptop bildschirm bleibt schwarz.?

2 Antworten

Laut Kommentar auf einer anderen Antwort funktioniert die Platte in deinem alten Laptop.

Grundsätzlich ist es möglich, eine Festplatte mit Windows in einem anderen Rechner einzubauen und auch zu booten.

Nun habe ich jedoch die Vermutung, daß dein alter Laptop nur das alte BIOS (Legacy) unterstützt und Windows eben unter Legacy installiert wurde. Wenn der andere Laptop nun jedoch mit UEFI läuft erkennt er die Festplatte, auf der Windows unter dem alten BIOS installiert wurde, natürlich nicht, da es zwei total verschiedene Systeme sind.

Da würde dir nichts anderes übrig bleiben, als die Festplatte zu formatieren und mit dem neuen, bzw anderen Laptop Windows neu zu installieren.

Da du aber zu wenig Infos in deiner frage über die Laptops hast, ist dies nur eine (naheliegende) Vermutung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Ayedan20
Fragesteller

Hi, ich hab echt nicht viel ahnung von It. die platte hier, mit der ich jetzt auch schreibe . ist aus diesem laptop den ich wieder zum laufem bekommen versuche ich hab einfach zum test sie hir rein (in denn alten laptop gemach) null probs, da wo die platte eig her kommt bleib der bildschierm schwarz so lang die platte montiert ist. nicht mal das lauftwerk (CD) geht.

Delld630  18.01.2022, 08:14
@Ayedan20

Ach so, die Platte ist nicht aus dem alten, sondern dem Laptop, mit dem sich nix tut.

Nun, da du sagst das sich noch nicht einmal beim CD Laufwerk etwas tut, schätze ich das es ein Hardware schaden ist. Kann ja nicht an der Festplatte liegen, wenn sie dann woanders funktioniert.

Evtl haben die SATA Anschlüsse am Mainboard einen weg und sobald du die Festplatte abschließen willst, streikt er eben. Kann ein spannungsproblem oder sonst etwas sein.

Problem an Laptops, Reparatur sind oft nicht möglich oder recht teuer. Evtl ist sogar ein neues Mainboard nötig.

Ayedan20
Fragesteller
@Delld630

:( hab ich mir leider schon gedacht. weil das mit dem black screen nur mit platte drin ist. immer hin sind meine daten noch da, und ich kann mit ner alten mühle ins web arrg

Delld630  18.01.2022, 08:27
@Ayedan20

Solange Daten noch vorhanden sind, ist alles OK. Eine alte Mühle für den Übergang ist tausend mal besser, als wenn wichtige Daten verloren gehen.

Ayedan20
Fragesteller
@Delld630

stimmt, leider kann ich aber nicht mal mit dem teil ordentlich videos schauen, win muss ich angeblich auch wieder mit dem key aktivieren, was auch nicht geht. xD rip me

Delld630  18.01.2022, 08:56
@Ayedan20

OK, dann ist die Kiste wohl doch schon sehr alt oder sehr schwach. Ja, wenn es windows 10 ist, der key ist ja hardware gebunden. Sobald du wesentliche Bestandteile änderst, also zum Beispiel Mainboard, muss windows neu aktiviert werden.

Falls du ein Microsoft Konto hast, es gab in den Einstellungen unter Aktivierung mal den Punkt: Hardware geändert (oder so ähnlich). Dort kannst du dann angeben das du zum Beispiel einen Mainboard wechsel durchgeführt hast, dann wird das neue Mainboard registriert. Kann aber nicht sagen, ob es diese Möglichkeit noch gibt, falls ja, kannst du es ja mal so versuchen.

Mit Windows kannst du es nicht so einfach Handhaben wie du es dir Vorstellst.

Bei jedem Wechsel musst du MS Windoof neu Installieren egal wie. bei einer Linux Distribution wäre das was anderes. Da kannst die Platte vom Pc in den Laptop Einbauen (Beispiel SSD) und der Laptop würde damit auch Funktionieren. Man müsste einige Neustarts machen aber das wäre kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig
Ayedan20
Fragesteller

das ist die platte hir^^^ich hab die in nem alten laptop drin null probs obwol der jahre lang rumlag. ich kappire es nicht was das zicken ding will. er erkennt sie nicht mal im bios, oder geht sofort aus