Bildschirm am Laptop wird plötzlich schwarz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch es mal an einen externen Monitor anzuschließen. Wenn du dort Bild bekommst, guck mal ob Windows das Integriert Display erkennt.

Ich vermute mal ein Kabelbruch, wenn das Zenbook mit einem externen Monitor funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Software Entwickler + Hobby
spomsveto
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Leider hat das Zenbook nur USB-C Anschlüsse und ich hab keinen Adapter für HDMI, kann man das auch irgendwie anders Testen? 😬

ItzeKhanh  21.01.2020, 20:01
@spomsveto

Mhh.. schwierig. Mit einem USB-C zu Displayport Adapter wäre es am einfachsten gewesen. Aber wir können versuchen, irgendeine Tonausgabe zu starten, z.B. in Form eines Youtube Videos. Du müsstest versuchen blind, dich anzumelden, den Browser zu starten und dann irgendein Youtube Video abspielen. Damit könnten wir das Mainboard bzw. das System an sich als Fehler auszuschließen. Kommt beim Booten das Asus Logo bzw. siehst du, dass das Display so nichts anzeigt, aber dennoch die Hintergrundbeleuchtung an ist?

spomsveto
Fragesteller
@ItzeKhanh

Wenn ich jetzt verscuhe ihn anzuschalten, dann kommt überhaupt nichts, also er wird auch nicht heller. Und wo ich mir grade selbst so mehr Gedanken drüber mach ist das schon wahrscheinlich n kaputtes Kabel, weil der vorhin auch so plötlich vom Bildschirmschoner direkt schwarz geworden ist, oder? 😬

ItzeKhanh  21.01.2020, 20:21
@spomsveto

Ich hoffe er befindet sich noch im Garantiezeitraum. Denn sowas ist echt ärgerlich :/

spomsveto
Fragesteller
@ItzeKhanh

Ja, glücklicherweise hab ich noch fast n Jahr Garantie. Vielen Dank für deine Hilfe! :)

ItzeKhanh  21.01.2020, 21:25
@spomsveto

Kein Problem und Viel Glück mit der Bearbeitung der Garantie :)

Hallo,

vermutlich sind nur die Booteinträge des Notebooks zerstört. Das kann leicht passieren, wenn der Rechner während irgeneiner Fesstplattenaktivität ausgeschaltet wird.

Boote deinen Rechner mit Hilfe eines Installationsdatenträgers (Stick). Gehe dort auf den Link "Computerreparaturoptionen". Nach dem Tastaturlayout wähle "Problembehandlung". Gehe nun auf "Starthilfe". Ein Reparatourtool wird nun selbstständig versuchen, den Rechner wieder zum Laufen zu bringen. Beachte dabei die Hinweise auf dem Bildschirm.

LG Culles

...wenn der Bildschirm schwarz sich färbt,

dann ist Dein Laptop abgesterbt... ☻☻☻