Luftblasen an der Wasseroberfläche?

1 Antwort

Hallo ;)

Läuft dein Becken schon lange?

Wenn ich das so richtig sehe, dann hast du Kammhaut oder täuscht das? Streng genommen sind das keine Luftblasen sondern Eiweißverbindungen die Blasen schlagen, die Blasen scheinen sich an der Oberfläche zu halten, womöglich wegen Kammhaut. Kammhaut ist übrigens Biofilm aus z.B. Bakterien, Pilze, Algen, Kleinstlebewesen usw...

Probleme mit Kammhaut kann unterschiedliche Ursachen haben, in jedemfall würde ich aber auf die Wasserwerte achten und die Fütterung + Düngung überdenken. Muss nichts falsch sein! Nur zur Sicherheit überdenken und kontrollieren.

Du kannst zur ersten Hilfe "Haushaltsrolle" für ein paar Sekunden auf die Oberfläche legen und somit "absaugen" lassen, das ganze dann 2-3 x wiederholen.

Welchen Filter hast du? Eventuell kannst du Zubehör für "Skimmer" kaufen oder kurzzeitig einen kleinen Skimmer einsetzen. Ich habe für Kammhaut immer den Eheim Skimmer im Schrank parat. Sieht im nano jetzt nicht so toll aus aber ist ja nur für ein paar Tage, eventuell 1-2 Wochen.

Übrigens! Schönes Becken, gefällt mir! ;)


Leoniel82 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 16:43

Vielen Dank, für die ausführliche Erklärung.
Ja Kammhaut ist da wohl drauf und das Becken läuft noch nicht so lange, ich habe jetzt den Eckfilter von Dennerle drin. Nitrit habe ich ständig im Blick, durch Wassertests, da ist aber nichts auffällig. Ansonsten besorge ich mir mal einen Skimmer.

Danke nochmal :)

Norina1603  21.11.2024, 09:09

Dem ist nichts hinzuzufügen!