Lützi bleibt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rodung? Es geht den Leuten sowohl darum, dass keine Kohle gefördert wird, als auch dass ein Dorf nicht von den Bewohnern enteignet und dann zerstört werden kann.

Die Rodung der paar dutzend Bäume ist hintergründlich.

TYRAZ
Fragesteller

Ja die Enteignung find ich auch nicht gut. Man könnte stattdessen die Kohleförderer das Gebiet teuer pachten lassen, damit die rechtmässigen Eigentümer sehr viel daran langjährig verdienen und nicht einfach so übergangen werden. Diese Solidarität finde ich gut. In China wird solche Enteignung von BRD kritisiert

eieiei2  14.01.2023, 20:34
@TYRAZ

Enteignungen für Projekte von gesamtgesellschaftlicher Bedeutung sind ganz normal. Jedes Jahr werden Leute zum Zweck des Straßenbaus enteignet.

TYRAZ
Fragesteller
@eieiei2

Ja aber die brd kritisiert es anderswo in der welt

Die haben nicht begriffen, dass ihre Elektroautos ohne Strom nicht funktionieren und alternative Energiequellen im Winter kaum vorhanden sind. Mal ganz davon abgesehen, dass insgesamt mehr als doppelt so viel Strom wie heute produziert und im Land verteilt werden müsste, wenn alle elektrisch fahren wollten.

Das Dorf ist seit Jahren unbewohnt, die ehemaligen Bewohner sind längst entschädigt und umgezogen. Es gibt dort weder Strom, noch fließend Wasser oder gar Heizung, alles ist schon abgebaut. Was jetzt noch folgt ist nur die letzte Phase des Abrisses.

Übrigens: Für die Hälfte aller Windkraftanlagen hier in unmittelbarer Nähe wurde Wald gerodet.

Es geht um keinen Kohleabbau.

Mehr nicht. Das Dorf ist schon seit Jahren tot.

Wer weiss?

Ich würde mir das jedenfalls wünschen, denn der Abriss passt einfach nicht mehr in die heutige Zeit. Es ist auch fraglich, ob das so noch von der Mehrheit der Deutschen getragen wird. Ein grosszügiges Einlenken, vor allem der grünen Politiker wäre eine grosse Geste zur gesellschaftlichen Befriedigung. Das lächerliche Dorf ist doch den Konflikt gar nicht wert! Meine Meinung!

eieiei2  14.01.2023, 20:32

50% der Stromproduktion im Winter ist Kohlestrom. Es gibt keinen Ersatz. Aber alle wollen immer mehr Strom. Finde den Fehler.

Lottl07  14.01.2023, 21:35
@eieiei2

Das gute ist ja das der Strom aus der Steckdose kommt, 😯😯nur wie er da rein kommt, da machen sich diese Leute keine Gedanken, sonst würden sie anders denken.