Longenstunde beim reiten?

9 Antworten

Hallo, sorry aber wenn du nicht bereit bist t das zu bezahlen dann hast du wohl Pech. Das ist ein vertretbarer Preis, denn das Pferd will ordentlich versorgt und gefüttert werden, evtl Korrekturberitt usw und auch der Reitlehrer muss seine Brötchen mit irgendwas verdienen. Ein vernünftiger Stall wird dich auch nicht direkt frei reiten lassen. Das ist a. zu gefährlich und b. wenn dein Sitz nicht ordentlich ist schadest du dem Pferd. Vllt besteht für dich die Möglichkeit im Stall zu helfen und dafür günstiger reiten zu dürfen? So habe ich das immer gemacht und wenn du fleißig und zuverlässig bist dann ergibt sich vllt auch die Möglichkeit Privatpferde zu reiten bzw Unterricht von deren Besitzern zu bekommen.

Reiten ist nun mal sehr teuer, aber es gibt sicher eine Chance für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildete Pferdewirtin/Bereiterin

Ja mir war bewusst dass reiten teuer ist aber 38€ für 30min sind wirklich sehr teuer wenn man das jetzt mal auf 1x die Woche hochrechnet. Davon kann man sich gleich ein eigenes Pferd kaufen und das ist nicht übertrieben 😅 (also die Unterbringung vom Pferd würde soviel kosten)

Danke ich werd mal schauen was sich machen lässt ://

@LilyInstaGirl1

Naja, das ist schon sehr übertrieben. Kein Pferd kostet nur 152€ im Monat, nicht mal die reine Unterbringung ist so günstig. Im Schnitt kostet ein Pferd 100€/Woche, ohne Reitunterricht.

@WinniePou23

Man kann Pferde zwischen 200-400€ gut unterbringen. Ohne Zubehör und ohne Reitstunden kann man damit schon gut hinkommen. Diese 50€ machen jetzt auch keinen Riesen Unterschied wenn man bedenkt dass man sein eigenes Pferd haben könnte (auf Dauer) Vorallem kosten Reitstunden auf Privatpferden viel weniger.

@WinniePou23

Und dazu kommt ja noch der monatliche Beitrag von 20€ + Mitgliedsbeiträge 55€ im Jahr. Schon ziemlich teuer

@LilyInstaGirl1

Ein eigenes Pferd fängt mit Reitunterricht in günstiger Gegend ohne gesundheitliche Zwischenfälle bei 400€ monatlich erst an. Reiten ist nun einmal teuer.

Das Geld muss der Verein auch erstmal wieder reinholen. Wozu im Verein selbstverständlich noch die Löhne der Angestellten, die Reitlehrerhaftpflicht und sonstige Versicherungen, die Anlagenkosten, Investitionen und sonstiges noch dazu kommen.

Reiten ist nun einmal ein teurer Sport, das lässt sich nicht ändern, auch nicht wenn man meckert oder jammert.

@LilyInstaGirl1

Im Leben nicht :D Ich habe drei eigene Pferde in meinem eigenen Stall und zahle somit tendenziell keine Miete (nur den Kredit an die Bank). Allein Futter und "Arbeitszeit" (auf die Koppel bringen, versorgen, abends von der Koppel holen, misten, etc.) frisst einen auf.

@WinniePou23

Mir ist klar dass reiten teuer ist, meckern und jammern tu ich nur über diese 38€ das ist einfach zu viel

@HeroHeel

Ich weiß dass es teuerer ist als diese einzelstunde aber trotzdem vergleichbar. Ich rede ja nicht von 3 Pferden sondern von einem Pferd und ich rede auch nicht von Ausrüstung sondern von reiner Unterbringung. Und das sind meistens 300€ die man monatlich zahlt bei einer Pension und da ist Koppel und Futter miteinbegriffen

@LilyInstaGirl1

Das ist vielleicht für dich zu viel, aber es ist nun einmal gerechtfertigt. Das ist eine Stunde Zeit des Reitlehrers, weil du beim Fertig machen und nachversorgen ja auch angeleitet wirst. Also auf den ersten Blick gesehen ein Stundenlohn von 38€. Auf den zweiten Blick gesehen verdient daran aber noch das Pferd von sagen wir mal 10€, weil es für 400€ super günstig im Vereinansstall gehalten werden kann und 40h im Monat arbeiten kann, Ruhetage und Korrekturberitt nehmen ja einiges an Zeit ein. Dann bleiben für den Reitlehrer schon nur noch 28€ die Stunde. Es wird in der Stunde aber auch noch ein Tril der Anlage benutzt und belegt, das kommt noch dazu. Kommt man dann schon nur noch auf 23€. Davon gehen noch Versicherungen und Steuern ab und der Reitleher hat von deinen 38€ plötzlich nur noch 12€ netto eie Stunde. Merkst du was? 38€ für eine Longenstunde ist vollkommen gerechtfertigt, da verdient sich im Schul- oder Vereinsstall niemand eine goldene Nase dran.

@LilyInstaGirl1

Auch das nicht. Ich verlange zB für meine Boxen (habe 2 zur Vermietung) als Grundmiete 250€. Wenn extra Futter dazu kommt (Kraftfutter, Karotten, etc.) sind wir bei 280€, wenn ich die Boxen misten soll 320€ (ansonsten ist jeden 2 Tag selbstständig zu misten).
Koppelgang ist bei mir mit dabei.
Wurmkur, Tierarztkosten, Hufschmied, etc. muss man alles selber bezahlen. Da ich aktuell nur einen Reitplatz habe, bleiben die Preise so.
Ich möchte aber eine Halle bauen und dann muss ich auch den Preis mit anheben, sonst finanziert sich das für mich ins leere.

@WinniePou23

Die 38€ sind für 30min und vielleicht ist putzen in diesen 30min drin das kann sein. Und 30min putzt man das Pferd eigentlich nicht. Also nicht, wenn man schon Übung hat.

Bei allen anderen Vereinen kosten longenstunden 25-30€

@HeroHeel

Die die ich kenne die ein Pferd haben zahlen +- 300€ ca. Im Monat für die Unterkunft des Pferdes mit Futter und ausmisten. Klar kommt Tierarzt und Hufschmied und Reitstunden und alles mögliche dazu aber für eine Unterkunft sind 300€ realistisch.

@LilyInstaGirl1

Nicht wirklich, wie ich dir oben vorgerechnet habe. In meiner Gegend bin ich (da Privatstall) noch am günstigsten. Ich biete zusätzlich noch Beritt an, das Kostet dann aber auch noch mal Geld.
Alles unter 300€ ist für mich grenzwertig, da dann oft die entsprechenden Einrichtungen und Modernisierungen fehlen. Ich habe hart an der Grenze kalkuliert und könnte locker noch 50€ im Monat mehr verlangen. Wirklich was verdienen tue ich nicht (ich will aber auch nicht drauf zahlen).

300€ zur Unterbringung im Monat sind mehr als nur knapp und in meinen Augen vollkommen unrealistisch, da du ja monatlich locker noch einige Hundert Euro für mögliche Tierarzt Einsätze beiseite legen musst!

@LilyInstaGirl1

Selten wenn man mit der Unterkunft für ein Pferd mit 300 Euro hinkommt, dann hast du aber noch keinen Reitunterricht, keine Versicherung, keinen Hufschmid, keine Impfung, keine Ausrüstung, nix... Ein Pferd zu haben, dass man nicht reiten kann, weil kein passender Sattel vorhanden ist oder unerklärliche gesundheitliche Probleme zeigt, man aber kein Geld für den TA hat, ist zwar tatsächlich keine Seltenheit, aber ist ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache.

An deiner Stelle würde ich doch erst mal bei allen in Frage kommenden Reiterhöfen eine Probestunde (an der Longe) machen und dann kannst du dich entscheiden, wo du hingehst.

Wenn du schon mal geritten bist, dann brauchst du ja vielleicht gar keine 10-20 Longenstunden. Und wenn du die Longenstunden aus Angst machen möchtest, weil dir die Halle zu groß ist, kann es auch sein, dass diese Angst entweder viel schneller als 10-20 Stunden oder viel langsamer weggeht.

Der Preis klingt auf jeden Fall angemessen und nicht irgendwie überteuert oder so, wie bereits schon mal geschrieben, ist es ja nicht so, dass der Reitlehrer fröhlich die 38 Euro einschiebt, sondern er muss davon erstmal sein "Material" (Pferd, Versicherungen etc.) bezahlen.

So ist das halt im Leben, dass man schauen muss, wie man das machen kann, was man möchte: Weniger bezahlen und dafür Dinge in Kauf nehmen, die einem nicht gefallen, mehr bezahlen und - und in diesem Fall - weniger reiten können, weil das Geld erst angespart werden muss.

Aber so ist es eigentlich nicht nur beim Reiten. Ich kann auch nur das Auto fahren, das ich mir auch leisten kann. Da bringt es auch nichts, wenn ich sage, die anderen Autobauer können das Auto doch auch für weniger Geld verkaufen, warum ist ausgerechnet dieses Modell so teuer ? Ist halt so. Entweder ich verzichte dann auf andere Dinge, um mir ausgerechnet "dieses Modell" zu kaufen oder ich kauf mir ein anders Modell, was günstiger ist und hab halt nicht meinen "Traumwagen".

So ist das im Leben.

Da es sich beim Reiten um eine Dienstleistung handelt, die einerseits mit Tieren zu tun hat und andererseits auch mit der eigenen Sicherheit, sollte man vielleicht von dem Standpunkt "Reiten muss günstig" sein, wegkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dir das nicht leisten kannst, ist der Reitsport leider nichts für dich.

Da wo ich das reiten gelernt habe, war eine Stunde ca. 45 Minuten lang (mit Satteln und trocken reiten) und hat auch 10€ für das Schulpferd, 30€ für den Trainer gekostet, also 40€.

Du musst bedenken, was hinter einem Schulbetrieb für Arbeit steckt.

Da sind die Tiere, die vernünftig versorgt werden müssen, Futterkosten, Tierarzt, Hufschmied, Ausrüstung, Stall, Korrekturberitt, Strom, Wasser, Heizung.
Die Halle muss in Schuss gehalten werden, die Trainer müssen bezahlt werden, der Stallbetreiber muss was verdienen, etc.

Longenstunden sind gut und wichtig und als Grundgerüst eine feine Sache. Auch wenn ich inzwischen über 20 Jahre im Sattel verbracht habe, ich nehme mir oftmals die Zeit, stelle meinen Mann auf den Zirkel und lasse mich von ihm longieren.

ich Weiß ja dass es teuer ist aber 38€ sind nicht normal. Das ist Wahnsinn. Für 30min wahrscheinlich davon nur 20min reiten 38€ das ist viel zu viel. Ich bin bereit für eine normale gruppenstunde so 12€ zu zahlen das ist der normale Preis bei den meisten Vereinen eine einzelstunde dann 4 mal so teuer zu machen ist krass. Vorallem weil longenstunden so wichtig sind

@LilyInstaGirl1

12€ für eine Gruppenstunde? Das ist sehr unrealistisch! Und die Longenstunde ist nunmal eine Einzelstunde, wo sowohl das passende Pferd (nicht jedes Pferd ist für Anfänger und Wiedereinsteiger an der Longe geeignet) und ein entsprechend ausgebildeter Trainer vorhanden sein müssen.
Das kostet nunmal so viel Geld, egal wie sehr du dich dagegen sträubst.
Ich kann den Preis durchaus nachvollziehen.

@HeroHeel

12€ kosten die gruppenstunden bei diesem Verein. das zieh ich mir nicht aus der Nase. Bei den anderen sind es so 20-30€ dafür sind bei diesen Vereinen aber die longenstunden günstiger (25€)

der Verein wo ich hinmöchte verlangt für 10 gruppenStunden 87€+ 20€ im Monat extra. Was eigentlich sehr Billig ist aber dann die Einzel und longenstunden 38€ Für 30min Und bei anderen nur 25€ das ist total unverständlich warum das so Verhältnislos ist

@LilyInstaGirl1

Du kannst hier noch lange rum rechnen und dich über die 38€ beschweren, es wird sich nichts dran ändern, dass der Preis absolut gerechtfertigt ist. Die Gruppenstunden sind bei dem Preis vermutlich total überfüllt und die Pferde dürften nur hinter dem anderen Pferd her trotten (trabt der erste an, traben alle an - Herdentrieb eben), der Reitlehrer hat da keinen Individualblick mehr.

@LilyInstaGirl1

Ist bei den 87€ auch das Schulpferd dabei? Lies das mal genau nach, denn das ist quasi nicht möglich.

@WinniePou23

Stimmt, mit eigenen Pferden ergibt das eher Sinn, wobei das auch noch extrem günstig wäre. Ich wäre bei dem Preis skeptisch, wegen möglicherweise überfüllter Halle. Bei 12€ müssen ja um die 15 Reiter in der Halle sein, damit sich das lohnt...

@WinniePou23

Ja eigentlich schon. Ich hab mich auch gefragt warum es so günstig ist aber da steht nichts extra über Pferde sondern wenn man Mitglied ist dieser Preis eben. Es wird ja aber durch diese 20€ monatlich nochmal ordentliche teurer. Wenn 10 Stunden ca. 2 Monate sind dann wären es 40€ extra oben drauf also 130€. Heißt eine Reitstunde 13€.

@HeroHeel

Ich weiß nicht wieviele Leute in einer Gruppe reiten aber ich könnte es mir ja mal anschauen ich bezweifle dass sie 20 Schüler auf einmal unterrichten.

@LilyInstaGirl1

Es muss sich rechnen und bei 12€ glaube ich kaum, dass ihr nur 5 Leute seid... Mein Mann gibt Reithilfen für unsere RBs und wenn er sich auf den Platz stellt und Tipps gibt, nimmt er nie mehr als 3 Mädls mit, da er jede genau beobachten muss um gute Tipps zu geben.
Meine Reitstunden als Teenager haben mich 25€ für 45 Minuten gekostet und ich kam mit meinem eigenen Pferd.

@HeroHeel

Bei diesem Reitverein gibt es auch extra förderstunden wo die Gruppen nur 2-3 Schüler haben. Dafür muss man aber ein schulpferd gemietet haben das kostet 300€ im Monat.

Der Verein scheint aber sehr seriös und es klingt so als ob sie extra auf begrenzte Gruppen achten. Keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich werde da wohl noch anrufen und ein paar Fragen stellen. Die Preisliste ist eh ziemlich verwirrend. Aber über Pferde steht da gar nichts also da steht einfach Preisliste für Reitstunden also gehe ich davon aus dass es auf schulpferden ist.

@LilyInstaGirl1

Da würde ich eher von eigenen Pferden ausgehen... Aber so wie du schreibst, ist dir das je eh alles zu teuer, dann solltest du dir einen anderen Stall suchen, aber bitte spar nicht am Geld, nur weil es "etwas günstiger" ist, denn die Grundlagen richtig zu erlenen (von jemand, der weiß was er tut und auch ein Pferd anbietet, das nicht halb doof geritten ist) ist das allerwichtigste!

@HeroHeel

Ich Finde halt man muss nicht aufs reiten verzichten nur weil man nicht reich ist. Sowas will ich mir auch gar nicht einreden lassen. Wie oft haben Menschen schon ihre Träume aufgegeben weil andere Ihnen gesagt haben das ist nichts für sie oder sie schaffen es nicht. Denn genau in diese Richtung gehen fast alle antworten unter meiner frage

es wird einen Weg geben wie ich reiten kann ohne dass meine Eltern mal eben 200€ übrig haben pro Monat. Ich bezweifle dass jeder der reitet reich ist.

über privatpferde stand da auch nix. Also keine Ahnung ich werd einfach mal anrufen

@LilyInstaGirl1

Reich nicht, aber halt auch sonst nichts anderes. Bei mir reitet ein Mädchen, das ihre RB bei mir bezahlt und Reitstunden nimmt und sie hat sonst auch keine Hobbies, verzichtet auf Klassenfahrten und trägt keine Markenkleidung und steht halt am Wochenende bei mir im Stall, statt auf Partys.

Reich muss man nicht sein, aber Geld MUSS man haben um reiten zu gehen, das steht fest, denn billig ist das Hobby absolut NICHT.

Wir reden hier ja von Lebewesen mit Individualität und nicht von Sportgeräten.

@LilyInstaGirl1

Meine Eltern hätten mir nicht einen einzigen Euro für Reitstunden gegeben. Und ja, du hast recht - es finden sich auch Wege, wenn man nicht reich ist. Dann muß man eben lange sparen, bis man sich ein paar Reitstunden bekommen kann. Oder /und andere Wege suchen und Geduld haben.

@Urlewas

Ich suche seit Monaten nach einem Job. Ich finde gar nichts. Keine Ahnung was ich noch machen soll. Mein gesamtes Taschengeld würde für die Reitstunden vielleicht reichen dann könnte ich mir aber gar nichts anderes mehr kaufen den Rest meines Lebens das ist auch keine Lösung.

@LilyInstaGirl1

Taschengeld gibt es bis zum Schulabschluss und ja, wie ich oben geschrieben habe: Man muss eben auf Sachen verzichten.

@HeroHeel

Ich denke es ist kaum eine Lösung mir nichtmal essen kaufen zu können. Ich könnte mir wirklich nichts mehr kaufen. Markensachen trage ich eh nicht, wenn ich reiten würde könnte ich mir kein einziges Kleidungsstück mehr leisten. Das funktioniert nicht. Es ist nämlich nicht so als hätte ich eine Grundausstattung in meinem Kleiderschrank die für ein paar Jahre reicht.

@HeroHeel

Jawoll dann lass ich es einfach.

träume aufgeben wegen anderen Menschen 👏🏻 Und ich hab immer über diese Menschen gelacht die sich unterkriegen lassen von anderen aber ich merke selber wie leicht das geht.

herzlichen Glückwunsch, ihr habt euer Ziel erreicht.

@LilyInstaGirl1

Wenn das keine Lösung ist, würdest du eben doch nicht ALLES DAFÜR TUN.

@LilyInstaGirl1

Mit so einem Kindergartentheater solltest du auch erst mal erwachsen werden und deine Pferdefantasien gegen die Realität tauschen, die ist leider nicht Ostwind-Style mäßig...

@Urlewas

Klar ich verhunger, ich geh nackt in die Schule, ich verliere all meine Freunde.

wenn ich das wirklich mache, dann bin ich danach tot aber wenigstens kann ich sagen ich hab alles dafür getan zum reiten bin ich letztendlich aber doch nicht gekommen weil ich verhungert bin.

@HeroHeel

Keinen juckt Ostwind. Ich will reiten lernen. Und ich finde es nicht Kindergarten wirklich jeder redet mir hier ein dass ich es lassen soll wenn ich kein Geld dafür hab statt mich zu motivieren oder Wege zum Sparen zu geben (haben nur 2 Personen gemacht)

@LilyInstaGirl1

Ja, genau das, was du hier betreibst: Akzeptiere dass reiten teuer ist und dass dieses Hobby nun mal dein Taschengeld auffrisst. Wenn du nicht bereit bist, das zu zahlen, solltest du dir ggf. einen anderen Sport suchen, Ferienarbeiten leisten oder dein Eltern überreden, was dazu zahlen zu müssen.

@HeroHeel

Meine Eltern lassen mich ja nicht arbeiten wenn es mal nh Möglichkeit gibt für mich Geld zu verdienen verbieten Sie es mir aber selbst haben sie nicht genug Geld um mir das zu zahlen. Ich spare gerade schon extrem von meinem Taschengeld aber davon werde ich wahrscheinlich nur das Equipment bezahlen können und wenn ich Glück habe die Aufnahmegebühren und die erste Reitstunde.

ich will keinen anderen Sport ich will reiten. Ich werde eine Lösung finden keine Ahnung wie selbst wenn ich klauen muss ist mir das lieber als darauf zu verzichten.

@LilyInstaGirl1

Du bist absolut unreif und kindisch... Wenn es nicht geht, GEHT ES NICHT. Auch das ist Tierliebe, darauf verzichten, wenn es eben nicht geht.

@HeroHeel

ja Jetzt bin ich wieder kindisch und unreif weil ich für meine Ziele Kämpfe.

Ich will nicht darauf verzichten nur deswegen es gibt immer eine Lösung.

@LilyInstaGirl1

Für seine Ziele zu kämpfen heißt aber nicht zu erwarten, dass Reitlehrer unter dem Mindestlohn arbeiten oder an der Haltung und Ausbildung der Pferde gespart wird.....

Wieso suchst du dir nicht einen Mini-Job (Zeitungen austragen. findet man zum Beispiel immer und überall- damit hab ich meine ersten Reitstunden finanziert) und bittest deine Eltern dir den Rest dazu zu geben. DAS wäre eine Möglichkeit für seine Ziele zu kämpfen.

Über angeblich zu hohe Preise (was sie nicht sind) zu jammern würde ich nicht kämpfen nennen.... Das bringt dich nämlich nirgendwo hin🤷‍♀️

@GillyDi

meine Eltern haben dieses Geld aber nicht und Zeitung austragen mache ich erst als allerletzte Alternative die bleibt. Hat gründe

@LilyInstaGirl1

Dann sag aber bitte nicht, das du für deine Ziele kämpfst- denn wer nicht mal dazu bereit ist dafür zu arbeiten der kämpft ganz sicher nicht.

@GillyDi

Menschen sollten aufhören über andere zu urteilen, die sie nicht kennen.

Wo hab ich gesagt dass ich nicht dazu bereit bin zu arbeiten? Ich suche seit Monaten nach Jobs aber Zeitung austragen ist pure Ausbeutung man bekommt 0,5ct oder so pro Zeitung. Man läuft stundenlang durch die Stadt und was kommt raus? 20€ oder so. Ich muss mich auf Schule konzentrieren und muss versuchen nicht sitzen zu bleiben und meinen Abschluss gut zu bestehen. Um das Geld für Reitstunden zu haben müsste ich 4 mal die Woche Zeitung austragen. Das ist einfach pure Zeitverschwendung. Erst wenn ich absoult nichts anderes finde mache ich das. Meine Eltern verbieten mir leider gassi zu gehen was das einzige wäre was wirklich sinnvoll ist weil ich Erfahrung mit Hunden habe und das nur 1h pro Tag Zeitaufwand wäre für gutes Geld. Damit kann man sich Reitstunden leisten, nicht mit Zeitung austragen.

@LilyInstaGirl1

Dann kämpfst du nicht wirklich, dann willst du einfach nur haben. Und da das nicht geht, kommen hier nur Trotzreaktionen

@LilyInstaGirl1

Um meine Pferde zu finanzieren muss ich 6x die Woche arbeiten gehen. Schock schwere Not! Mach die Arbeit, die du findest und spar dein Geld, wenn es dir wirklich wichtig wäre.

@HeroHeel

was soll dieses wäre? Ist es euer Ziel mich zu provozieren? Ich will mich dort bewerben in den nächsten Tagen und ich denke dass ich besser als ihr weiß, ob ich etwas wirklich will oder nich. 6x die Woche arbeiten ist ja auch kein Problem wenn man nicht mehr zur Schule geht. Ich mach aber nächstes Jahr meinen Abschluss ich bin hauptberuflich Schüler und muss nach der Schule 1-2h lernen. Ja klar lasst mich dann halt 7x die Woche 8h arbeiten das macht Sinn. Ich tu schon was ich kann ich bin aber nicht erwachsen und bin überall eingeschränkt. Entweder meine Eltern erlauben es mir nicht oder ich bin zu jung. Ihr tut so als könnte ich selbst über mein Leben entscheiden

@LilyInstaGirl1

Wenn du es willst, machst du es möglich, ansonsten willst du es nicht. Und ich habe neben meiner Schulzeit damals auch gearbeitet und sogar während dem Studium. Vorlesungen, Kellnern, in den Pausen lernen, Kellnern, schlafen, Vorlesungen... Es geht alles.

Was heißt den + grubbetrag?

Ich finde das auch sehr teuer.. Du solltest dich vielleicht wo anders umsehen oder weniger longenstd. Nehmen.

Reiten theoretisch kann man auch ohne longenstd. lernen.. Ich hatte zum Beispiel nie longenstd.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Durch mein Beruf Bereiter

Ich hab leider eh schon ein Trauma vom reiten früher und hab etwas Angst ich würde mich denke ich sicherer fühlen mit longenstunden. Vor allem weil die eine Halle dort riesig ist. Wirklich eine der größten im ganzen Umkreis. Und da ohne Longe zu reiten ist echt heftig vor allem wenn man noch Kein vertrauen zum Pferd hat.

Aber vielleicht geht es ja wirklich irgendwie ohne. Ich hätte nur Angst dass meine ersten Reitstunden dann ja auch in einer Gruppe wären und ich ja wirklich gar keine Ahnung davon hätte wie das geht und dann direkt andere Pferde auf die Pelle rücken haha.

Der Reiterhof verlangt einen Grundbetrag monatlich der gezahlt werden muss, das sind 20€ wenn man Mitglied ist wenn man keins ist ist es teurer.

es würden halt nur 2 andere Vereine zur Auswahl stehen, beim einen fühle ich mich wahrscheinlich nicht wohl und der andere ist sehr sehr weit weg :// und dieser Verein war so perfekt irgendwie

@LilyInstaGirl1

Muss es den gleich ein Verein sein? Ein normaler schulbetrieb würde zu Anfang doch auch gehn und die sind meistens günstiger.. Und auch nicht unbedingt schlechter

@Weymez

Wo ist denn der Unterschied? Woran erkenne ich denn was ein schulbetrieb ist und was ein Verein? Also auf Google war irgendwie alles ein Reitverein. Ich war in meinem Umkreis auch früher schon auf 2 Reiterhöfen, zu denen ich aber nicht wieder will deswegen ist die Auswahl noch kleiner ://

@LilyInstaGirl1

Ein Verein ist ein Verein wo man beitreten kann/muss wenn man dort reiten möchte oder deren Gelände sprich Halle und Co benutzen möchte.. Manche Vereine haben Schulpferde und bieten Unterricht andere Verne nicht..

Und dann gibt es noch schulbetriebe.. Da musst du nicht erst beitreten und keine Grundgebühr für die Nutzung der Halle und Co bezahlen.

@Weymez

Private Reitschulen sind dünn gesät. Deshalb werden ja Vereine gegründet, weil die Leute sonst keine Möglichkeiten finden, zu reiten. (Und natürlich wegen Turnieren).

In meiner Umgebung gibt es im Umkreis von ca 40 km 2 Vereine, die Schulpferde anbieten. Und privat ganz wenige, in ihrer Kapazität ebenso wie in der Qualität sehr begrenzte Ponyhöfe.

Die Reitschule, wo ich (noch) hin kann, hat auch nur sehr wenige Schulpferde, von denen keines für Anfänger geeignet ist. Dort kann man nur mit gewissen Grundkenntnissen hin.

@Urlewas

Ich weiß ja nicht wo ihr her kommt.. Aber in meiner Umgebung gibt es an jeder Ecke iein reit/pony/schulbetrieb.. Wie gut die nun alle sind weiß ich natürlich nicht..

Und Vereine haben nun nicht alle Schulpferde..

@Weymez

Ja, nicht alle Vereine haben noch Schulpferde. Vereine gibt’s in jedem größeren Ort, Pensionställe gefühlt an jeder Ecke, aber die Schulpferde sind hier inzwischen fast überall aufgegeben worden. Sowohl in den privaten Ställen, wie auch von den Vereinen.

@Urlewas

Das kann ich nicht beurteilen.. Da kann ich nur sagen wie es in meiner Umgebung ist..

Sonst könnte man vielleicht noch eine Anzeige bei ebay Kleinanzeigen schalten mit Suche Unterricht.. Manchmal melden sich da Betriebe die man so nicht im Internet findet..

@Weymez

🤗 ne, lass mal. Ich persönlich bin ja versorgt. Ich wollte nur klären, dass nicht überall Schulpferde so einfach zu haben sind. Hier jedenfalls nicht. Liegt aber auch an der Anspruchshaltung, die die Leute an den Tag legen. Ich hätte vor ein paar Jahren ein braves Pony zur Verfügung, mit dem ich Unterricht machen durfte. Du glaubst nicht, was man da heutzutage erlebt! Kein Winder, will das keiner mehr machen. In jungen Jahren habe ich zig (oder hundert?) Leuten die Sitzlongen gegeben. Damals hat das Freude gemacht. Heute kippen die Eltern die Kinder ab und meinen, für 15 € (mehr habe ich nicht verlangt, ich hatte ja kaum Unkosten) würden ihre Kinder jetzt bespaßt, bis sie die dann wieder abholen, wann es ihnen einfiel, egal, ob ich das wollte und überhaupt so viel Zeit hatte oder nicht. Und ich bin oft extra her gefahren, 14 km, um dann festzustellen , dass der Reitsschüler fehlte, ohne abzusagen u d so weiter...

Ne, da verdien ich mein Geld lieber mit Dreck wegmachen.

@Urlewas

Ja zu früher hat sich vieles geändert.. Zu meiner Zeit ist man noch mit dem Fahrrad zum Stall gefahren und war quasi den halben Tag da ob man nun geritten ist oder nicht.. Man hat die Ponys geputzt und im Stall geholfen.. Ohne wen und aber und das hat Spaß gemacht..

Heute ist das ganz anders.. Da müssen die Pferde am besten schon fertig gemacht in der Halle stehen.. Ich hatte mal eine einstellerin die hat jedes Jahr ein neues Pferd bekommen weil das alte "kaputt" war und nicht mehr gelaufen ist.. Und das Töchterchen doch gut aussehen muss auf den Turnieren..

@Weymez

Ja, es hat sich sehr geändert. Selbst, wenn man eines der wenigen Kinder da hat, die selbst helfen möchten, dann wäre die Reitstunde um ehe das Pferd geputzt ist und dann ist der Teufel los. Weil sie so ungeschickt sind und nicht mal hören können. Und wenn man das Mind den Stallgang Fegen lassen möchte, muß man die ganze Zeit daneben stehen, weil die sonst unter die Hufe kommen und Dir die Eltern bei jedem Kratzer, den sie „unter Deiner Aufsicht“ bekommen, dem Anwalt auf den Hals schicken.

Longenstunden sind Einzelstunden - und daher teuer. Und du musst ja auch noch die 'Nutzung' des Schulpferdes mit einrechnen. Bei einer Longenstunde pro Woche komme ich dann aber auf 456 Euro für 3 Monate.

Billiger wird es, wenn du später als Reitschüler in der Abteilung mitreiten kannst.

Da halte ich 87 Euro für 10 Stunden für sehr niedrig angesetzt.

Reiten ist ein teurer Sport. Aber ohne ordentlichen Unterricht solltest du es lassen. Das hilft dir nicht und ist dem Pferd gegenüber nicht fair.

Guck dich nochmal um, ob es irgendwo einen Reitverein oder Stall gibt, wo die preise vielleicht etwas niedriger sind.

Klar sind einzelstunden teuer, aber bei anderen Vereinen war es trotzdem günstiger.

ja ich frage mich auch warum 10 Stunden dann nur 87€ kosten.

ich Weiß ja dass reiten teuer ist, ich bin auch bereit das Geld dafür auszugeben aber 38€ für 30min sind einfach für jeden normalen Menschen unbezahlbar. (In meinem Alter zumindest, weil ich noch nicht arbeite und meine Eltern ihr Geld ja auch für ihre Sachen aufteilen)

Die anderen Vereine hätten dafür andere Nachteile und die normalen Reitstunden sind dort teurer auch wenn longenstunden da nur 25€ oder so kosten.

Wäre es vielleicht möglich die longenstunden bei einem anderen Verein zu machen und zum richtigen reiten dann auf diesen Verein umzusteigen oder ist das irgendwie dumm?

@LilyInstaGirl1

Ne, dumm ist das nicht. Aber so nen Schnorrer braucht niemand. Echter Sparfuchs.

@Urlewas

Vielleicht erstmal Respekt lernen und erst dann den Mund aufmachen.

Tut mir leid wenn du schön viel Geld hast dass du zum Fenster rausschmeißen kannst. Herzlichen Glückwunsch.

Ich hab nicht soviel Geld wäre schön wenn das Leben so leicht wäre.

Jetzt ist sparfuchs schon eine Beleidigung wenn man kein Geld hat. Und Schnorrer braucht niemand? Dann überweis mir mal ein paar tausend Euro dann muss ich gar kein Schnorrer mehr sein.

ist ja Wahnsinn wie man sich als erwachsene/r traut so mit anderen zu reden wenn man es eigentlich besser wissen müsste.

@LilyInstaGirl1

Nein, ich habe auch kaum Geld. Aber trotzdem (oder grade deswegen!) weis ich zu schätzen, was andere leisten.

@Urlewas

und du warst kein sparfuchs als du für die 4 Reitstunden gespart hast?

@LilyInstaGirl1

Es tut mir leid, aber i h weiß nicht, ob die Jugend von heute diese Redewendungen generell nicht mehr kennt, oder ob es dir an Deutschkenntnissen mangelt. In der Frage hattest du auch nicht erwähnt, dass du Jugendlich bist.

Ein Fuchs gilt als hinterlistig.

Gemeint ist damit also, dass es eine gemeine List wäre, die billigen Reitstunden in dem einen Verein „abzugreifen“, um dann wo anders hin abzuwandern, wo es danach billiger ist, Stunden für Fortgeschrittene zu bekommen.

Solltest du mich doch noch davon überzeugen, dass du es ernst meinst und bereit bist, Dir was sagen zu lassen, könnte i h mir ja die Mühe machen, und Dir meinen „reiterlichen Werdegang“ erzählen. Wobei ich bezweifle, das es dir was nützt. Denn jeder ist mit seiner Biografie einmalig und muß seinen Weg finden. Aber darüber zu lamentieren, dass der Luxus, den man sich gönnen möchte, „zu teuer“ ist, bringt jedenfalls garnichts.

@Urlewas

Natürlich will ich unbedingt reiten sonst würde ich nicht seit Monaten nach Jobs suchen, hier überall fragen zum reiten stellen und meine Eltern dazu bewegen noch einen Job zu suchen wenn sie mir schon verbieten selbst zu arbeiten. wir haben noch eine Einnahmequelle aber das kann noch nh Weile dauern bis die sozusagen wieder funktioniert, aber wenn dann wäre alles einfacher.

ich hab ja auch schon angefangen zu sparen. Obwohl ich erst seit kurzem den festen Entschluss habe zu reiten hab ich schon 60€ gespart.

ich würde gerne diesen Werdegang anhören man kann ja immer was davon lernen

@LilyInstaGirl1

Tja, manchmal denke ich, ich sollte ein Buch drüber schreiben...

War alles recht abenteuerlich und langwierig - aber ich habe einfach nie aufgegeben. Allerdings habe ich auch nie anderen Vorwürfe gemacht. Unter anderem hat mir mein Opa viel geholfen. Nicht praktisch, aber durch seine stets positive Einstellung zum Leben (obwohl er beide Weltkriege aktiv mitgemacht hat, mit Rußland, Steckschuß im Hals, und so weiter, ohne anschließende Psychtherapie..) hat er seine Lebensfreude immer an mich weitergegeben.

Und manche seiner Sprichwörter sind Leitsätze für mein Leben geblieben.Zum Beispiel der zweideutige Spruch:

“Mit dem Hute in der Hand kommt man durch das ganze Land“.

Der Hut in der Hand konnte einerseits ehrerbietiges Grüßen darstellen, anderseits betteln. Für mich war es so kombiniert, dass ich immer andere ehren möchte, wodurch man ja auch beliebt wird, und auf der anderen Seite nicht zu stolz bin, anzunehmen, was andere mir „gnädig“ anbieten.

Aber dies nur am Rande - vom weiten Weg bis zur 5.Reitstunde(?) erzähle ich gern später; jetzt ruft erst mal die Pflicht 😉