Wieviele Longenstunden angemessen?

9 Antworten

Also nach der 2. Stunde schon die Zügel in der Hand zu haben, finde ich definitiv viel zu früh. Da hätte ich damals gar nichts mit anfangen können. Selbst wenn ich mich gut angestellt hätte wäre das viel zu früh gewesen.

Bevor man die Zügel in die Hand bekommt, sollte man einen ruhigen Sitz haben, so dass man sich nicht mehr an den Zügeln festhält. Und man sollte auch wissen (und umsetzen können), dass die Zügel nicht zum Lenken da sind. [Habe ich damals auch nicht richtig gelernt (von zügelunabhängigem Sitz und dem richtigen Einsatz von Schenkel- und Gewichtshilfen ganz zu schweigen...), es dann im nachhinein alles noch mal richtig zu lernen, war sehr mühsam]

Und so einen Reitkurs zu haben, wo einem gezeigt wird worauf es beim Satteln, trensen, putzen usw. ankommt, finde ich sehr gut. So etwas lernt man in den meisten Reitställen eigentlich gar nicht mehr. Denn auch bei der Arbeit vom Boden aus, kann man viel von den Pferden lernen :)

Mausemimi11
Fragesteller

Das stimmt, mit dem Reitkurs, allerdings überteuert der Hof das da so richtig. Ein Tag Reitkurs kostet 40€ und das ist doch überteuert

MimiMarron  07.02.2016, 23:19
@Mausemimi11

Aber auch beim putzen und gerade beim Satteln kann man so viel falsch machen. Wenn der Sattel falsch liegt, kann das dem Pferd höllische Schmerzen bereiten, deshalb ist es gut (und wichtig) das am Anfang mal richtig gezeigt zu bekommen. Daher sind die 40€ schon eine gute Investition :) Natürlich sollte man danach immer noch jemanden haben der mal drüber guckt und einem bei eventuellen Fehlern drauf aufmerksam machen und korrigieren kann.

Viowow  08.02.2016, 01:17

wo ist denn ein tag reitkurs mit 40€ bitte überteuert? bei manchen trainern bezahlst du das für ne stunde...

MissDeathMetal  08.02.2016, 11:19
@Viowow

billig solls sein... und schnell gehen. Und dann wundert man sich dass die Schulpferde so besch*** gehalten werden. 40€ sind im Reitsport nichts, Peanuts. Kenne Reitlehrer die verlangen für eine Reitstunde 50€, du bekommst für selbiges ein ganzes Tagesseminar. Daran ist überhaupt nichts überteuert, das ist ein normaler Preis.

Also bei uns im Stall sind einige Reiter auch schon Ewigkeiten an der Longe. Ich war nach ca. 4 Monaten nicht mehr an der Longe. Man muss dazu sagen, dass ich auch leider nur alle zwei Wochen geritten bin.

Ich denke, dass eine sehr lange Zeit an der Longe das Beste ist was es gibt. Je länger desto besser. Ich würde jetzt im Nachhinein fast alles dafür geben das erste Jahr an der Longe gewesen zu sein.

Ich war ab der ersten Reitstunde nicht an der Longe, hatte Zügel und Steigbügel und bin schon in der zweiten Stunde vollkommen alleine geritten. In der vierten oder fünften Stunde bin ich schon galoppiert.

Und eins kann ich sagen:

Ich versuche nach sieben Jahren Reitunterricht jetzt seit einem Jahr die ganzen Sitzfehler und so rauszubekommen und es ist ein sehr mühseliger Weg!

Es stehen völlig unterschiedliche Konzepte dahinter.

Geldmachwrei sind viele Longenstunden jedenfalls gewiss nicht!

Mein Sohn hätte nach der 3. Stunde aufgehört, wenn er nicht das Erfolgserlebnis gehabt hätte, sein ( absolut zuverlässiges, altes Schulpferd!) wenigstens im Schritt mal selbstständig lenken zu dürfen. Allein in der Halle, und eben nur im Schritt! Zum traben und galoppieren kam er erst mal wieder an die Longe....

Da spielen so viele Dinge eine Rolle, dass man aus der Ferne kein allgemeines Urteil abgeben kann.

Ich finde, wie oben andere schon sagten, es ist gut für Reiter,  viele Longenstunden  zu bekommen und für den Reitbetrieb  eher ein Opfer.

Aber ich bin ganz zuversichtlich, dass Du auch ohne " ein Supertalent im Sattel" zu sein, auch bei einem anderen Konzept gut aufgehoben sein kannst.

Um eine Reitschule auszusuchen, schaue ich zum Beispiel:

1)Wie oft fallen Leite runter? ( kann immer mal passieren, aber wenn in jeder Reitstunde einer runter fällt, heut das von wenig Verantwortung den Schülern gegenüber)

2)wie stehen die Pferde da? ( Satteldruck kann auch mal vorkommen, aber wenn von 10 Pferden 8 große weiße Flecken auf dem Rücken haben, zeugt das von ewig Vérantwortung den Pferden gegenüber)

3) wie lange reiten die Leute da und wie alt werden die Schulpferde? ( wenn da Leute sich schon 10 Jahre Wohlfühlen und die Pferde zum Teil eben so lange ihren Dienst tuen, kann man davon ausgehen, dass es dort Mensch und Pferd gut geht.)

Immer anders. In dem ersten Stall bei dem ich war (nicht direkt der erste, aber der erste vor dem dauerhaften reiten, hatte nämlich vorher nur ab und zu Reitstunden was auch 5 Jahre her war) und da gab es keine Longenstunden zum Anfang. Erst im Nachhinein für den Galopp zum dran gewöhnen. Aber kurz bevor ich dort mit dem Galopp anfangen durfte habe ich in einem 2 Stall angegangen. Da hatte ich Ca 3-4 Longenstunden bevor ich alleine reiten durfte. Ich hätte sicher mehr gehabt, aber durch den anderen Stall hatte ich ja schon Erfahrung.
Also wie du siehst habt es jeder anders. Ich persönlich wünschte ich hätte mehr Longenstunden gehabt. Auch wenn ich mit meinem Sitz nämlich überaus zufrieden bin, möchte ich eine Sitzschulung machen da man sicher viel an meinem Sitz machen kann.
LG MilleW :)

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.