Pferd lässt Hals nicht Fallen?

4 Antworten

gebiss raus, kappzaum drauf, longieren, longieren, longieren - und zwar fachgerechtes, pferdefreundliches longieren, nicht das zeug, was die FN sehen will.

buch dir den online-longenkurs von babette teschen. das ist das beste zum longieren, was am markt zu haben ist.

"fallen lassen" und "an den zügel herantreten" schliesst sich übrigens völlig aus.

grundübungen wie trab und galopp am hingegebenen zügel und überstreichen sollten sitzen. denn das sind für das pferd während der arbeit die allerbesten belohnungen für eine gut gelungene lektion. dazu musst du vorher schwung erreiten.

besorg dir vielleicht mal eine bodenarbeitsgerte von 1,60m oder 1,80m, denn damit kannst du während des reitens vorsichtig da touchieren, wo die bewegung herkommen soll: auf der höhe der hinteren röhre.

zusätzlich das pferd grundsätzlich vom boden tränken und füttern und verhindern, dass es den kopf über ein hohes aussengatter hält, um aussicht zu haben.

ich würde sehr gerne mal ein gutes bild vom korrekt aufgestellten pferd von der seite sehen, bei dem es geradeausschaut. so kann man besser auf die aktuelle muskulatur und auf anatomische mängel eingehen. und bitte keine kandare und keine scharfe trense benutzen, bis das problem behoben ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Deinen Text muss man eigentlich nur bis zum Wort „Kandare“ lesen.
Sorry, aber mit dieser Art von Unrittigkeit würde ich im Traum keine Kandare draufschnallen.
War es ein einmaliges Experiment?

Osteo, TA usw müssen da drauf schauen. Ein 14jähriges M-Dressurpferd hat nicht plötzlich einen Senkrücken und „giraffiert“.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
PanamaLulu
Fragesteller

ich bin sie noch nie mit Kandarre geritten, meine Bereiterin und Vorbesitzerin die sehr gut reitet und ausbildet aber schon

Urlewas  05.01.2022, 14:46
@PanamaLulu

Ein anständiger Ausbilder reitet nicht mit Kandare, bevor es ohne problemlos läuft.

Du bist du sehr auf den Hals fixiert. Ich bezweifle, dass der Rücken schwingt, sonst hätte sie keinen Senkrücken 😉

Wenn deine aktuelle RL da nicht mit dir bewusst dran arbeitet, rede mit ihr darüber und suche dir ggf jemand neuen. Es ist nicht schlimm, sich neuen Input zu holen - hier allerdings sehen wir dich nicht reiten und können Unterricht nicht ersetzen. Vor allem guten Unterricht nicht.

Ohne das vor Ort gesehen zu haben und ggf auch gefühlt zu haben, ist es nicht möglich, dir eine gescheite Antwort zu geben. Definitiv fehlt es bei euch an Basisarbeit - warum man ohne bestehende Basis eine Kandare nutzt und Lektionen arbeitet, ist mir schleierhaft.

Um dir ernsthaft sinnvolle Tipps zu geben, muss man dich sehen. Dein Warmreiten, deine Arbeitsphase, dein Cooldown. Und das jann nur ein versierter Trainer. Sowas kann man inzwischen ja auch mal online machen. Viele klassische Ausbilder sind auf Online Unterricht oder Videoanalysen gegangen, so als Alternative.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Das mit der Kandare klingt gruselig. Manches Pferd „geht in Haltung“, sobald eine Kandare drin ist, weil es der Schwerkraft ausweicht, mit der die Kandare im Maul drückt.

Ebesno gruselig klingt es, dass ein M-Pferd mit 14 einen Senkrücken hat. Da stimmt doch ganz gewaltig etwas nicht. Ein Pferd mit Senkrücken kann nicht M gehen, und ein M- gerittenes Pferd kann nicht im besten Alter plötzlich so durchhängen.

Aber egal wie alt, egal wie ausgebildet: wenn das Pferd an der Longe gut läuft, aber unter dem Reiter so verspannt ist, gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten: der Sattel taugt nichts , der Reiter stört gewaltig, oder das Pferd hat schlicht und einfach nicht genug Tragkraft.

So leid es mir tut: da sehe ich nur eine ziemlich kostspielige Möglichkeit. Das Pferd gründlich durchchecken zulassen und für mindestens 4 Monate in Vollberitt bei einem sensiblen Profi zu geben.