Pferd hat Blockade auf der rechten Hand. Was kann ich tun?

5 Antworten

Versuch es mal mit Dualaktivierung. Habe mein Jungpferd regelmäßig so gearbeitet und erstaunliche Erfolge erzielt!

Ansonsten hilft auch viel Stangenarbeit. Ich würde nicht zu lange auf der schlechten Hand arbeiten, sondern z.B. in 8-ten reiten/longieren, sodass das Pferd sich immer nur für kurze Strecken umstellen muss.

Wenn es im Gelände brav ist kannst du auch versuchen draußen zu arbeiten und z.B. auf gerader Strecke immer mal wieder Rechtsstellung abzufragen und sich so langsam ranzutasten.

Grundsätzlich würde ich da mehr vom Boden als vom Sattel aus arbeiten, da fällt es dem Pferd leichter sich auf die schwerere Hand einzulassen. Ansonsten hilft nur Geduld und nur nicht aufgeben - wenn das Pferd jahrelang falsch bzw. schief geritten wurde dauert es bis die Muskulatur sich wieder regeneriert hat.

Wenn sich da über lange Jahre eine Fehlhaltung manifestiert hat, wirst du das nicht in ein paar Wochen auflösen, das dauert Monate, u. U. sogar Jahre. Zieh auf jeden Fall einen Osteopathen zu Rate und solch einem Pferd würde ganz sicher auch TTouch helfen.

Arbeite viel vom Boden aus u. immer beide Hände! Muskeln müssen sich ja auf der einen Seite ebenso dehnen, wie auf der anderen zusammen ziehen, daher macht es keinen Sinn, nur o. vermehrt die schlechte Hand zu arbeiten. Dein Pferd braucht viele Pausen, geh da langsam ran u. überfordere es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Heklamari  19.04.2017, 13:44

genau das!

massagen tutn gut, anfte Dehnungen NACH dem warmführen und VOR vdem Aufsitzen sind nötig, es gibt Igelbälle und Punktroller als massierhilfe - supergute Teile"

JulKi2001
Fragesteller

Vielen Dank :)

Such mal nach alternativen Behandlungsmethoden. Energetikermassagen oder Akkupunktur.

Blockaden kann man lösen. Und danach muss gezielt trainiert werden. Aber ein Fachmann sollte dich da besser beraten.

JulKi2001
Fragesteller

Okay Dankeschön

rztpll  19.04.2017, 13:41

Quacksalber helfen da auch nicht, eine Massage tut aber Mensch wie Tier gut, ganz ohne obskure Energien.

Was Du gegen die Blockade tun kannst? Recht wenig. Da müßte ein Profi ran.

Was du aber tun kannst, damit das Pferd keine Panik bekommt - es mit Versuchen, was zu ändern , verschonen. Versuch nicht mehr, als das wenige vorhandene Potential zu erhalten und gehe nie soweit, dass das Pferd blockiert. Entwickle ein Gespür dafür, was das Pferd noch mitmacht und bringe es nie an die Grenzen seiner Toleranz. So kannst du eventuell sein Vertrauen finden und in guten Momenten ein wenig mehr Einfluss gewinnen.

Reite viel Handwechsel, rechts rim immer nur kurz , gradeaus und grose Bögen. Keinesfalls auf dem Zirkel oder gar auf Volten herumzerren. Reite rechtsrum überwiegend in Aussenstellung und frage an der langen Seite nur vorsichtig Innenstellung an, wenn das Pferd sich dadurch nicht beunruhigt.

Graderichtung wäre  bei so einem Pferd ein absolutes Meisterwerk. Dein Part ist ( erst mal) lediglich, es nervlich dahin zu bringen, dass es keine Panik mehr bekommt.

Huhu,

das Pferd sollte unbedingt von einem Physiotherapeuten oder Osteopathen behandelt werden. Das sind manuelle Therapeuten, die sich mit Fehlfunktionen des Bewegungsapperates befassen.

Sie können Blockaden und verdrehte Wirbel ertasten und lösen, verspannte Muskeln und Faszien wieder entspannen und sogar eventuell verschobene Organe wieder zurecht rücken.

Wenn das Pferd so lange fehlbelastet wurde und auf einer Hand deutliche Probleme zeigt, ist es dringend an der Zeit für eine solche Behandlung und schonendes Aufbautraining -  das wird dir der Therapeut aber dann auch erklären. Wenn es panisch wird, wenn es rechts rum in Volten geritten wird, hat es wahrscheinlich schon arge Schmerzen. Fordere das erstemal nicht ein, wahrscheinlich macht es das noch schlimmer. Auch nach der Behandlung nur ganz langsam an leichte Innenstellung recht und erst ganz große gebogene Linien hinarbeiten.

Mein Pferd hat von Natur aus einen leichten Beckenschiefstand und deshalb öfters das Illeosacralgelenk blockiert. Unser Osteo kommt etwa alle 3-6 Monate. Aber selbst ohne akut sichtbares Problem sollte jedes Pferdebesitzer seinem Pferd eine osteopatische oder physiotherapeutische Behandlung gönnen, schließlich müssen unsere Pferdchen ziemlich viel von unseren eigenen Verspannung und Schiefe abfangen, während wir sie zu unserem Spaß ,,nutzen". Mein Osteo findet meist noch mehr als nur das blockiert ISG, hier mal wieder ein Verspannung oder ein schief sitzender Wirbel im Rücken oder Halswirbel-Bereich, der besser gelöst wird, bevor er schlimmeres anrichtet. Mein Pferd liebt und genießt die Behandlung jedes mal :)