Schulpferd lässt sich nicht auftrensen?

Kleines Update: Ich hatte gestern wieder eine Stunde auf ihm, und meine Trainerin meinte, dass er gerne mal veräppelt, weil er weiß dass er größer ist als ich. Aber er lässt den Kopf nicht lange oben, irgendwann wirds ihm ja auch zu doof den Kopf oben zu halten... Mit ein bisschen Geduld, senkt er den Kopf. War beim aufhalftern zumindest so. Meine Trainerin hat ihn dann am Putzplatz aufgetrenst, da ich schon fast fertig war, und der Sattel war da auch schon oben.

Kann das hinkommen mit dem veräppeln, oder war das nur eine Aussage von ihr um mich nicht zu verschrecken, weil er vielleicht was erlebt hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Pferd hat offensichtlich niemals richtig gelernt, dass es den Kopf runternehmen muss. Es reißt den Kopf hoch und sagt:Nö. Und dann kommt ein größerer Reiter zu HIlfe und trenst das Pferd auf. Nur lernen tut das Pferd dadurch nix.

Meine Stute hatte auch mal diese Anwandlungen. Es wurde immer schlimmer und am Ende musste ich sie immer die Box sperren und einen Stuhl zu Hilfe nehmen. Dabei hatte mein Pferd mal 1 Jahr Bodenarbeit gemacht.

Dann endlich kam meine frühere Bodenarbeitslehrerin in den Stall, um andere Schüler zu unterrichten. Ich ging zu ihr, klagte ihr mein Leid und sie korrigierte das Pferd für immer, sie hatte dafür ca 1 Sekunde gebraucht. Wie? Nun, sie hat mich an die Regel erinnert, dass man ein Pferd nicht auftrenst, wenn es nicht zuvor den Kopf gesenkt hatte.

Natürlich.!! Wie doof war ich denn? Wie funktionierte das? Man legt den Zügel hinter die Ohren auf das Genick und übt mit den Zügeln Druck nach unten aus, Man zieht Richtung Boden und wenn das Pferd nachgibt, gibt man auch sofort nach und lobt. Wenn man das konsequent macht, lernen Pferde das schnell. Sehr schnell. Ja, ab und zu meint mein Pferd "och nö", aber ich muss dann nur die Zügel hinter die Ohren legen und etwas Druck ausüben, und das Pferd gibt nach, "Na gut,.ist ja ok," sagt mein Pferd.

Du wirst es aber schwerer haben als ich, denn meine Stute ist mein Pferd, die niemand sonst auftrenste. Ich nehme an, dein altes Schulpferd hat nie eine gründliche Erziehung vom Boden aus erhalten-und da es ein altes Schulpferd ist, wo sich viele mit ihm abgeben, ist das für das Pferd auch schwer zu lernen, weil es die Regel . erst den Kopf senken, dann trensen - nie gelernt hat.

Du kannst den Trick mit den zügeln hinter den Ohren ja mal ausprobieren, vielleicht funktioniert er ja. Ansonsten bin ich pessimistisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dir genau das beizubringen gehört mit zum Unterricht. Warum glauben sowohl Lehrer als auch Schüler, der Unterricht würde erst beginnen, wenn der Schüler irgendwie rauf geklettert ist?

Sabisabi436
Fragesteller

Meine Lehrerin ist da gottseidank nicht so, sie hilft mir immer, auch wenn ich es "eigentlich" können sollte. Wie zb das Satteln oder auftrensen. Habe eben nur nie gefragt warum er auftrensen nicht mag. Aber ich werde sie morgen fragen

Das ist nicht deine Aufgabe, die Korrektur gehört in die Hände der Besitzer.

Mit viel Mühe und Pferdeverstand kann man dagegen arbeiten, bzw. dem Pferd verständlich machen, dass man seine Gefühle respektiert und seine Meinung gehört hat, aber es dennoch nichts ist, wogegen man sich wehren muss.

Nun, das Pferd hat halt keinen Bock auf Arbeit ... ganz einfach ... und Du als Anfänger (und auch die anderen Reiter) bist vielleicht auch etwas ungeschickt und das Pferd daher noch weniger begeistert.

Tja, was kannst Du jetzt machen ... bei einem Schulpferd ... frag, ob Du es mit Leckerlie versuchen darfst, ansonsten halt üben (vielleicht an einem etwas freundlicherem Pferd) und noch einmal gaaaanz genau zeigen lassen.

Eine Idee wäre evtl. noch einen Tritthocker zu benutzen, dass Du auch ordentlich an den Kopf herankommst (Achtung, auch hier vorher fragen!).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
Sabisabi436
Fragesteller

An sich ist er wirklich ein lieber, er ist beim reiten super sanft und auch entspannt. Ich geb zu, ich bin tatsächlich noch etwas ungeschickt, aber "nur" beim verschnallen, beim aufsetzen hab ich keine Probleme, aber danke für den tipp, ich werds mit leckerlis versuchen. Glaubst du klappt es, wenn ich ihm vorm Unterricht die Trense zeig und mich langsam rantaste? Habe diesen Donnerstag 2 stunden zeit bevor meine Stunde beginnt.

Urlewas  07.02.2023, 14:40
@Sabisabi436

Zeigen und rantasten bringt garnichts. Das ehemalige Turnierpferd ist sein Leben lang dran gewöhnt, dass alles zackig geht und jeder Handgriff sitzt. Nicht das Pferd muß es lernen, sondern du. Problem dabei: zum üben wäre ein duldsameres Tier geeigneter, welchem es egal ist, wenn du 5 mal ansetzt.

ShadowTaking  07.02.2023, 14:25

Leckerlis ist in jeder Hinsicht verkehrt und sogar gefährlich.
Beim Auftrensen kann das Tier sich am Futter verschlucken, oder kriegt keine Ruhe ins Gebiss, weil Krümel raus gearbeitet werden müssen.
Das Tier kann gierig werden und sogar schnappen, was beim Trensen zu 99% die Finger erwischt und das kann einem schon mal einen Finger brechen...
Das Tier wird seine Probleme durch die Leckerlis nicht überwinden, im Gegenteil. Man bringt es in eine Zwickmühle (Ich will nicht getrenst werden, ich will aber das leckerli) und schafft so Raum für Übersprungshandlungen, als Stressventil.

ShadowTaking  07.02.2023, 14:33
@Sabisabi436

Ja, eine gut gemachte, zeitlich gut gestaffelte Korrektur des Pferdes, die der Besitzer zu machen hat und keine Reitschülerin.

ShadowTaking  07.02.2023, 14:57
@FunnyFanny

Das ist kein Horrorszenario, das ist einfache Realität eines Menschen, der mit Pferden arbeitet.

Urlewas  07.02.2023, 14:30

So weit, so gut… Das mit dem Tritthocker finde ich jetzt allerdings fragwürdig - würde ich nie machen. Beim Sattel, evtl, ja, aber nicht beim trennen. Da kann man die Bewegungen des Pferdekopfes schlecht vorhersehen, macht eine Ausweichbewegung und vertritt sich… 😳

Sabisabi436
Fragesteller
@Urlewas

stimmt, das dachte ich mir auch vorhin, vor allem in der Box

FunnyFanny  07.02.2023, 14:54
@Urlewas

Nö, eigentlich nicht ... denn das Pferd hebt ja nur den Kopf ... und ich sagte ausdrücklich, dass die TE ihre RL fragen sollte!

  1. Zähne? Könnte sein, dass ihm die Zähne schmerzen. Da tut es dann natürlich besonders weh, wenn das Gebiss ins Maul kommt.
  2. Wie stehts mit der Grunderziehung? Ex-S-Dressurpferd mag ja etwas über seine Reitausbildung aussagen, aber nicht über die Erziehung und auch nicht über seinen jetzigen Stand. Ist er vor 10 Jahren S gelaufen und wurde an einen Kinderreitstall verkauft, kann er ja jetzt schon völlig verritten sein. Muss aber nicht.
Sabisabi436
Fragesteller

ich glaub er kam vor 5 Jahren oder so in den Schulbetrieb. Die Pferde der Besitzerin des Stalles stehen zusammen mit den Schulpferden, also wurde er theoretisch nicht verkauft sondern seine Arbeit wurde einfach umgestellt wenn man das so sagen kann. Ich werd morgen meine Lehrerin ein bisschen über ihn ausfragen, vielleicht weiß sie was.