Was macht ihr, wenn ihr in einer Abteilung reitet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man hört dem reitlehrer gut zu.

zunächst wird das pferd, was du reitest brav hinterherzockeln.

pass auf, dass es die ecken nicht abkürzt, dass es dem vordermann nicht hinten reinrennt und dass der abstand zum vordermann auch nicht zu gross wird.  die meisten reitlehrer setzen den anfänger ans ende der abteilung, aber ich finde, in der mitte ist er besser aufgehoben.

ich finde es immer ratsam, wenn ein reitschüler, sobald er langsam "abteilungsreif" wird, wenigstens 2-3 mal bei einer abteilungsstunde zugeschaut hat, bzw. auch beim normalen gruppenunterricht. 

das nimmt ihm die angst. er weiss, was auf ihn zukommt und ausserdem hat er die chance, auch zu sehen, wie das pferd, das er vermutlich reiten wird, sich allgemein im gruppenunterricht verhält.

wenn du nicht die erste, sondern die zweite stunde reitest, solltest du eine stunde früher da sein und bei der anderen stunde zusehen.

du wirst die ersten male relativ viel hören, dass du abstand halten oder den anschluss nicht verlieren sollst. ansonsten machst du nichts anderes als vorher in den anderen stunden auch.

Hatte bis jetzt leider nie die Zeit/Chance, mal zu zugucken.

0

Hast ja jetzt schon einige Antworten bekommen.

Und ganz wichtig: auch beim Abteilungsreiten hast Du einen Mund und der Reitlehrer 2 Ohren. Wenn du tatsächlich mal nicht weißt, was Du machen solltest, kannst Du fragen.

Gleich zu Beginnder Stunde kannst Du den Reitlehrer ja ansprechen und ihm sagen, das Du noch gar nicht weißt, wie es da zugeht. Dann kann er sich darauf einstellen.

Bin gespannt, ob Du uns was erzählst.😃

ich versuch dran zu denken :D

0

Du brauchst vor dem Reiten in der Abteilung keine Angst haben. 
Man reitet Bahnfiguren, galoppiert einzeln, kann Aufgaben reitenund / oder ohne Bügel reiten.
Ist gar nichts dramatisches, freu Dich drauf. Viel Erolg! 

Angst vor "neuen" Pferden loswerden?

Hallo, ich reite schon mehrere Jahre aber ich habe immer, wenn ich ein Pferd reite / reiten soll, dass ich nicht kenn oder zumindest noch nicht geritten bin, immer Angst, dass das Pferd mit mir durchgeht oder so.

Ich weiß dass ich aber eigentlich keine Angst haben sollte, weil ich eig sattelfest bin und nicht so schnell runter falle ... nur wenn ich Angst habe und/oder aufgeregt bin spürt das Pferd das ja und wird erst recht unruhig ...

Wie kann ich diese Angst loswerden?

Danke im Voraus,
LG odaroc

...zur Frage

Wieviel zahlt ihr für eine reitstunde?

hallo, mich würde es mal intressieren wieviel ihr für eure reitstunde bezahlt und wo ihr reitet. Einzelstunde,welchen ausbildungsstand haben die pferde,reitet ihr auf einem schulpferdehof?,nehmt ihr mit eigenem pferd teil,...

Freu mich über eure Antworten.

ich reite bei einem züchter der unterricht für fortgeschrittene auf den turnierpferden des hofes anbietet. ich zahle pro reitstunde (es gibt nur einzelstunden) 25 euro.

...zur Frage

Abteilungsreiten....?

Ich reite auf einem Hof bin longe geritten und reite jetzt abteilungsreiten. Reitet man ab jetzt für immer in einer abteilung oder hat man wenn man richtig gut ist einzelunterricht?

...zur Frage

Schulpferd am Zügel reiten, wie?

Hallo Leute,

ich reite seit etwa 5 Jahren und bin eigentlich ganz gut. Hab nen ruhigen Sitz, gute Zügelführung und komme eigentlich mit fast allen Pferden klar.

Bei uns läuft halt jede Stunde irgendwie gleich ab, dh ich lerne nichts dazu. Eigentlich schade, aber naja, es ist die einzige Möglichkeit für mich überhaupt zu reiten.

So nun meine Frage: Ich reite immer (also eigentlich jede Stunde) mein Lieblingspferd, einen Norweger. Und obwohl ich jetzt schon seit über einem halben jahr jede Stunde auf ihm reite, habe ich es immernoch nicht hinbekommen, ihn am Zügel zu reiten.

Die Schülerin in der Stunde nach mir schafft es aber jedes mal! Und sie riegelt ihn nicht runter. Ich habe sie schonmal gefragt wie sie das macht und ob sie mir Tips geben kann, aber sie meinte, sie macht das halt einfach und reitet ihn halt weich (ja sehr hilfreich, ich weiß)

Kann mir jemand einen Tip geben? Mir ist klar, dass das nicht von heute auf morgen klappt, aber vielleicht schaffe ich es ja irgendwann?

Liebe Grüße

xxmelliexx

...zur Frage

Reitstunde - Was macht ihr so?

Wenn ihr alleine mit euerem Pferd auf dem Platz oder in der Halle reitet, was macht ihr da so? Wie ist euer Ablauf, was ihr immer so macht?

...zur Frage

Ein neues Hanfy oder Karambit in csgo?

Was lohnt sich mehr

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?