Lohnt sich Sparen überhaupt noch?

52 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Engelchen und in die liebe Gugumo Runde,

mit größeren Dingen in der Richtung habe ich mich noch nie beschäftigt. Wenn ich mir vorstelle im Lotto zu gewinnen verteile ich das Geld im Traum erst mal an Andere.

Um sparen zu können muß erst mal etwas da sein das man sparen kann, mit dem Mindestlohn ist das leider nicht der Fall. Ich mache es wie die Leute es früher auch getan haben (nein ich stopfe es nicht in eine Socke oder unter die Matratze) ich habe eine Spardose.
Leider ist es meistens so wenn mal ein bisschen was drin ist, kommen unvorhersehbare Situationen, etwas geht kaputt, der Hund muß zum Tierarzt........

Allen einen schönen, sonnigen Tag und ganz liebe Grüße.

Angel1112
Fragesteller

Liebe Freundin....ich würde auch Reichtum verteilen....und nicht alles an mich raffen.....das zeichnet Dich aus.....Deine Empathie für Andere

Und deshalb mag ich Dich auch so gerne...dein Engelchen....

Hab nen schönen Tag

Amorette  08.11.2019, 11:13

Guten Morgen liebe Moewe und einen sonnigen Freitag wünscht Dir mit GLG Dieter

Fredlowsky  08.11.2019, 14:03

Servus liebe Moewe, Gold oder Diamanten sind ideal, aber ohne Geld geht gar nichts!

Fred grüßt dich aus Wien ganz herzlich und wünscht dir einen sehr schönen Freitag

PicaPica  10.11.2019, 16:41

Das mit dem Lotoo-Gewinn, da geht es mir ganz genauso, LG. :))

PicaPica  10.11.2019, 18:41
@Moewe4

:D Weißt du, dass du der Grund bist, warum ich noch spiele? LG. :))

Einen wunderschönen guten Morgen liebes Engelchen und auch an die liebe Gugumo Gemeinde. Das ist wirklich eine berechtigte Frage, vielen Dank dafür.

Das Geld wird abgeschafft. Ich habe schon damit angefangen ;-)))

Wenn es um reines Geld geht, so lohnt sich sparen auf jeden Fall heute nicht mehr. Man bekommt keine Zinsen und Morgen bekommt man für seinen Euro nicht mehr ganz so viel wie heute. Die Kurve der Lebensmittelpreise zeigt steil nach oben und nichts ist so preiswert wie „heute“. Auch der allgemeine Trend zeigt, dass alles teurer wird.

Aber auch in Aktien, Schmuck und Edelmetalle kann man sein Geld anlegen und es damit geschickt vermehren.

Ich wünsche allen noch einen schönen Freitag und einen guten Start in das neue Wochenende.

Herzliche Grüße von Lazarius

Angel1112
Fragesteller

Mein lieber Freund....Du hast ja immer diesen gewissen Schalk im Nacken...

Ich musste schmunzeln ....über folgenden Satz....

Das Geld wird abgeschafft. Ich habe schon damit angefangen ;-)))

Du hast es auf den Punkt gebracht

Ich hab auch so das Gefühl,das jeden Monat die Preise für Lebensmittel steigen...

Ich kaufe schon preiswert ein,-mehr geht nicht

Hab einen schönen Freitag

Danke für die wundervolle und treffende Antwort

Dein Engelchen

Lazarius  08.11.2019, 11:41
@Angel1112

Meine liebe Freundin, Spaß muss sein, auch bei Geld, ob man es nun hat oder nicht. Wenn man es hat, kann das sehr beruhigend sein. Wenn man es nicht hat, ist Spaß ein geeignetes Mittel, um einem das Leben wenigstens auf diese Art und Weise etwas zu versüßen.

Ein Freund war einmal der Meinung, leider lebt er nicht mehr, dass Spaß und Lachen wirklich das allerletzte sei, was ich verlieren würde. Ich sagte nein, denn ich möchte, dass ihr bei meiner Beerdigung lacht, singt und tanzt. Ich möchte, dass ihr euch an diesem Tag, so verhaltet, wie es mein Lebensmotto war, Spaß und Freude immer in den Vordergrund zu Stellen.

Um zum Kern der Frage zurückzukommen, ich war schon wieder ganz weit weg ;-))

Auch ohne sonderlich viel Geld kann man das Leben genießen, wenn man es vermag das gut anzustellen. Aber alles hat eben auch seine Grenzen.

Viele herzliche und liebe Grüße von deinem Freund W.

Angel1112
Fragesteller
@Lazarius

Lieber Freund ....ich habe auch schon (selbst)Beerdigungen erlebt,wo die Verstorbene den Wunsch hatte,das die Beerdigungsgäste Freude haben,wenn sie zu Grabe getragen wird....mir fiel das damals aber sehr schwer,denn es war eine wunderbare Frau,die mir so sehr ans Herz gewachsen war,an diesem Tag Freude zu zeigen....

Amorette  08.11.2019, 11:11

Guten Morgen lieber W. und einen schönen Freitag wünscht Dir mit GLG D.

Fredlowsky  08.11.2019, 13:55

Servus lieber Lazarius, beim Geldabschaffen habe ich schon als Kind fleißig geübt und bin dann im Laufe der Jahre Großmeister geworden.

Allerdings zeigte mir das Leben dass es ohnen ansparen nicht geht, obwohl heute viele es anders sehen, aber wenn schon keine Zinsen aber gute Nerven schafft es alle Mal!

Fred grüßt dich aus Wien ganz herzlich und wünscht dir einen sehr schönen Freitag

Lazarius  08.11.2019, 14:16
@Fredlowsky

Ich grüße dich, lieber Fred, wir wissen, wie es geht. Die andere hätten dann den Nachteil, weil sie noch Geld haben ;-)))

Aber du hast schon recht, für Anschaffungen z. B., lohnt sich immer zu sparen.

Herzliche und liebe Grüße zu dir in das schöne Wien sendet Lazarius.

Atacama333  08.11.2019, 16:35

Lieber Lazarius, da würde ich mal sagen, alles richtig gemacht :)

Ich habe meinem Mann auch empfohlen, dass wir Geld in Goldschmuck anlegen, aber er hat sich leider nicht so Recht überzeugen lassen. :)

Herzliche Grüße von deiner Atacama

Lazarius  08.11.2019, 22:16
@Atacama333

Liebes D., guten Abend. Wer es sich leisten kann o. k. Ich habe keinen Schmuck, wofür auch? Und ein Goldklumpen hat sich bei mir auch noch nicht eingefunden.

Vielen Dank für deinen Kommentar und ein gutes Nächtli. GLG. Lazarius

iQPlawopf  08.11.2019, 18:55

Hallo, lieber Lazarius,

schade, dass Du mir nie gegenüber davon gesprochen hast, dass Du a) Ahnung von Schmuck und Edelmetallen hast und b) auch ganz sicher davon viel gehortet hast.*grins*

Doch nun ist es auch sicher zu spät, um mit diesem Hobby noch anzufangen.

Ich wünsche Dir noch einen recht schönen Abend und schick Dir viele liebe Grüße nach Dresden ,vom Plawöpfchen.

Lazarius  08.11.2019, 22:42
@iQPlawopf

Guten Abend, liebes Plawöpfchen, vielen Dank für diesen professionellen Durchblick, den du mit zugestehst ;-)

Der einzige Schmuck wäre mein goldener Ehering, den ich habe. Aber der passt mir seit vielen Jahren nicht mehr und liegt in irgend einer Schachtel. Was Edelmetall betrifft, so ist Silber-vernickeltes Kupferblech etwas womit ich was anfangen könnte ;-)) Und mit dem zu spät Anfangen, hast du natürlich den Daumen genau drauf.

Ich wünsche dir noch ein gutes Nächtli und sende viele herzliche und liebe Grüße von Lazarius zu dir in das schöne Berlin.

Hallo, Angel! :-)

Auch wenn man kaum noch Zinsen bekommt, habe ich ein Tagesgeldkonto und auch was angelegt. Besser, als wenn ich es daheim horten würde, wo man es im Versteck finden würde!

Einen Einbruch habe ich schon hinter mir, und ich würde mich furchtbar ärgern, wenn ich daheim das Geld aufgehoben hätte. Ein Idealversteck ist mir leider noch nicht eingefallen! ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Angel1112
Fragesteller

Das klingt sehr gut.wie Du Dein Geld anlegst .....man muss aufpassen,-Einbrüche sind ja überall an der Tagesordnung...die Diebe werden auch immer dreister....

Lieben Dank für die schöne Antwort.....

Wenn man spart, verliert man Geld durch die Inflation. Wenn man Geld anlegt oder investiert, wie auch immer, ist es immer mehr oder weniger Spekulation. Selbst Immobilien sind keine sichere Wertanlage mehr. Aktien und Fonds sowieso nicht. Wenn man etwas aus seinem Geld machen will muss man aktiv sein und sich gut informieren, entweder selbst ein Talent dafür haben, oder die richtigen Berater finden. Einen sicheren bequemen Weg gibt es nicht. Man kann sich aber auch die Frage stellen wie wichtig einem das tatsächlich ist.

Fredlowsky  08.11.2019, 14:30

Gold oder Diamanten sind ideal, aber ohne Geld geht gar nichts!

Aber wie auch immer, wenn der Wille da ist gibt es auch einen Weg für Vorsorge zu treffen..

Fred grüßt dich aus Wien ganz herzlich und wünscht dir einen sehr schönen Freitag

wiki01  08.11.2019, 14:38
@Fredlowsky

Du bist aus Wien? Ich habe auch Wurzeln in Wien, genauer gesagt nach Meidling.

Fredlowsky  08.11.2019, 17:08
@wiki01

Meidling hat sehr schönen Plätze, einer liegt beim Meidlinger Platzl, dort bin ich öfter auf einen Kaffee

Angel1112
Fragesteller

Das sehe ich aus demselben Blickwinkel,-lieber Berwin....deswegen bin ich auch sehr sensibel und vorsichtig bei solchen Entscheidungen zum Thema Money and more.....auch das Bauchgefühl kann uns da sehr täuschen....in diese Richtung...

Danke für die gute und authentische Antwort...herzlichst Angel

Natürlich lohnt sich sparen.

Alles was im Monat an Geld nicht zur Lebenshaltung gebraucht wird, teilt man durch 3.

Einen Teil gibt man mit aus für Sachen, die man haben möchte, die Party, der Geburtstag, ein schönes Buch....

Einen Teil Spart man an für Haushaltsnahe Anschaffungen wie ne neue Waschmaschine, der neue Rechner, das neue Handy.

Einen Teil sparrt man fürs Alter.

Zudem sollte man sich eine Summen von 3-5 Monatsgehältern vorhalten(Tagesgeldkonto) für plötzliche Eventualitäten, kleine Katastrophen wie Arbeitsplatzverlust, Wohnungsbrand, Autounfall etc. Auch wenn man hier später Geld bekommt, bis das bei Ämtern und Versicherungen durch ist vergeht Zeit.

Ob und inwiefern man Geld in Aktien, Fonds oder Gold investiert, diese Entscheidung muß jeder für sich selber treffe. Es sollte dann aber Geld sein, das man nicht plötzlich und unerwartet braucht. Also Gelder die über dem 5 Fachen Monatsgehalt liegen.

Angel1112
Fragesteller

Sehr weise ,und gut gehandhabt....

Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort

berlina76  08.11.2019, 11:08
@Angel1112

Vor allem weil diese Art des Sparrens mitwächst. Ob du gerade Azubi bist und gerade mal deine 700 € Monatlich zum leben hast und nur 20 € Abzweigen kannst und ein 3 faches Lohn gerade mal 2100 € sind oder ob du 3000 € verdienst, von deinem Lohn 1000 € zurücklegen kannst und das 3 fache Gehalt eben entsprechend 9000 € sind.

Angel1112
Fragesteller
@berlina76

Ich werde mir einiges abkupfern ,was Du mir hier Wichtiges mit auf den Weg gegeben hast....tausend Dank....

Fredlowsky  08.11.2019, 14:03

Gold oder Diamanten sind ideal, aber ohne Geld geht gar nichts!

Fred grüßt dich aus Wien ganz herzlich und wünscht dir einen sehr schönen Freitag