Lohnt sich Sparen überhaupt noch?

 - (Geld, Finanzen, Bank)

53 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Engelchen und in die liebe Gugumo Runde,

mit größeren Dingen in der Richtung habe ich mich noch nie beschäftigt. Wenn ich mir vorstelle im Lotto zu gewinnen verteile ich das Geld im Traum erst mal an Andere.

Um sparen zu können muß erst mal etwas da sein das man sparen kann, mit dem Mindestlohn ist das leider nicht der Fall. Ich mache es wie die Leute es früher auch getan haben (nein ich stopfe es nicht in eine Socke oder unter die Matratze) ich habe eine Spardose.
Leider ist es meistens so wenn mal ein bisschen was drin ist, kommen unvorhersehbare Situationen, etwas geht kaputt, der Hund muß zum Tierarzt........

Allen einen schönen, sonnigen Tag und ganz liebe Grüße.

Liebe Freundin....ich würde auch Reichtum verteilen....und nicht alles an mich raffen.....das zeichnet Dich aus.....Deine Empathie für Andere

Und deshalb mag ich Dich auch so gerne...dein Engelchen....

Hab nen schönen Tag

9

Guten Morgen liebe Moewe und einen sonnigen Freitag wünscht Dir mit GLG Dieter

7

Servus liebe Moewe, Gold oder Diamanten sind ideal, aber ohne Geld geht gar nichts!

Fred grüßt dich aus Wien ganz herzlich und wünscht dir einen sehr schönen Freitag

6

Das mit dem Lotoo-Gewinn, da geht es mir ganz genauso, LG. :))

1
@Moewe4

:D Weißt du, dass du der Grund bist, warum ich noch spiele? LG. :))

1

Lohnen tut es sich schon, denn man gibt es ja nicht aus und hat etwas auf der hohen Kante. Mehr Sinn macht es aber, das Geld gut anzulegen. Nicht auf dem Konto, sondern Wertpapiere ( ETFs ) und natürlich Gold das gerade wieder am Steigen ist.

Auf dem Konto verschimmelt es nur und inflationsbereinigt wird es sogar weniger.

Die nicht vorhandenen Zinsen werden die Menschen vermutlich wieder vermehrt dazu bringen, das Bargeld unter die Matratze zu legen.

Gold sehe ich auch in absehbarer Zeit als gute Wertanlage an-...danke für Deine Inspiration hier....und für die schöne Antwort..herzlichst Angel

3

Guten Morgen liebe Angel und alle zusammen,

ich habe immer schon recht sparsam gelebt, habe keine großen Ansprüche, fahre nie in Urlaub, weil ich mich Zuhause am wohlsten fühle und brauche auch nicht ständig die neusten Klamotten!

Nachdem ich nun endlich seit Juli meine volle Rente erhalte, lege ich jeden Monat einen Teil Geld auf die hohe Kante, eben für den Fall, dass an meinem Haus evtl. mal Reparaturen anfallen, evtl. Tierarztkosten für meine Hunde bezahlt werden müssen etc. !

Für Dinge, die ich mir nebenbei mal anschaffen will, spare ich etwas in einem kleinen durchsichtigen Sparschwein! :-)

Ich denke, dass sich das Sparen immer lohnt auch wenn man heutzutage so gut wie keine Zinsen mehr bekommt!

https://www.youtube.com/watch?v=G54J4Imb2ss

So und nun wünsche ich Euch allen einen ganz schönen Start ins Wochenende!

LG von COSMIA

http://www.schillig-online.de/hotel-seeblick/galerie.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Geld, Finanzen, Bank)

Manchmal kann das Alter ganz schön entspannend sein.

8
@Altersweise

Danke für Deinen Gruß! Ich wünsche auch Dir ein entspanntes Wochenende! :-)

0

Liebe Freundin,-sehr lobenswert....finde ich gut....ich habe auch noch nie auf grossem Fusse gelebt...Mama sagte schon als Kind zu mir....Schuster bleib bei Deinen Leisten....bisher bin ich mit diesem Kurs ganz gut gefahren ....lach

Danke für die tolle Antwort und Beigaben....und einen entspannten Freitag...dein Engelchen

7
@Angel1112

Liebe Angel, danke für den lieben Gruß! Ich wünsche Dir ein ganz schönes Wochenende! LG

1
@COSMIA

Liebe Cosmia...das wünsche ich auch Dir von Herzen....dein Engelchen

1

Servus liebe Rita, Gold oder Diamanten sind ideal, aber ohne Geld geht gar nichts!

Aber wie auch immer, wenn der Wille da ist gibt es auch einen Weg für Vorsorge zu treffen..

Walter grüßt dich aus Wien ganz herzlich und wünscht dir einen sehr schönen Freitag

6
@Fredlowsky

Servus lieber Walter, danke für den lieben Gruß! Ich wünsche auch Dir ein schönes Wochenende! LG Rita

1

Liebe Rita ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag und erholsamen Abend incl. einer Guten Nacht. GLG Dieter

5
@Amorette

Lieber Dieter, lieben Dank für Deinen Gruß. Hab auch Du ein ganz schönes Wochenende! LG Rita

0

Hallo Angel1112,

klar lohnt es sich, aber nicht für den Sparer, denn wie bei mir Lohnt es nur für die Firmen welche einen das Gesparte in Form von Rechnungen vom Konto holen. Ob das mit fehlerhaften Rechnungen, Pfusch für dem man am ende noch doppelt zahlen soll oder andere weise ist, am ende hast du damit nur anderen gutes getan und die Gewissheit wenigstens deinen Teil fürs Steueraufkommen des Finanzministers beigetragen zu haben. Zugegeben, tröstet wenig.

MfG PlueschTiger

Das sieht Du vollkommen richtig,-und es ist die traurige Wahrheit....Daumen hoch für die tolle Antwort..Gr.Angel

1

Sparen lohnt sich schon aber nicht in dem Sinne, das Geld auf der Bank zu stapeln sondern anzulegen, wobei man aber Erfahrung oder gute Berater braucht.

Ich spare für später mit zwei Lebensversicherungen, wobei ich eine schon während meiner Lehrzeit abgeschlossen habe.

Dazu lege ich immer wieder Geld auf die Seite, um auf Reisen zu gehen und mir den ein oder anderen Luxus zu leisten.

Ich finde es auch schön, wenn ich meinem Sohn dann etwas vererben kann.

Sehr kluge Lebensweise....gefällt mir .....herzlichst Angel

3

Was möchtest Du wissen?