Kann mir einer diese Aufgabe lösen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

von hier kommt das

Bild zum Beitrag

q = 1.03
K = 20000
Kn = 10000
t = 10

 - (Mathematik, Finanzen, Bank)

Die Grundeinzahlung beträgt 20.000 Euro zuzügl der ersten Einzahlung für das laufende Jahr. Das sind 30.000 Euro. Für diese Einzahlungen bekommst du bereits 3 %, was 600,00 Euro im Jahr sind. Und so rechnest du weiter.

Saftderskepsis
Fragesteller

Aber diese 600 Euro kommen dann ja wieder auf die 30000 drauf, sodass es nächstes mal 40600 sind.

Kannst du mir bitte die Zinseszinsformel geben mit jährlichen Einzahlungen?

Saftderskepsis
Fragesteller
@Rina2020204

Liebe Rina,

Nehmen wir mal an ich würde das ganze für 40 Jahre berechnen.

Muss ich dann 40 Rechnungen machen? Da muss es doch sowas wie eine Zinseszinsformel geben oder?