Zinseszinsaufgabe überhaupt lösbar?

4 Antworten

Du hast doch alles. Du kanns die 5164,36 als Anfangskapital 2 nehmen und dann mit Laufzeit 3 Jahren auf 5783,52 kannst du den Zinstz ausrechnen und dann hast du Zinsatz, Laufzeit und Endkapital

Du hast das Kapital nach 5 Jahren und nach 8 Jahren gegeben, also quasi 2 Punkte der Gleichung K(t)=K0 * q^t. Und damit lässt sich diese eindeutig lösen, weil nur noch 2 Unbekannte übrig sind (K0 und q).

Wenn man es so schreibt

5164.36*q^3 = 5783.52

dann tut man so, als wäre 5164.36 das Anfangskapital

.

dritteWurz(5783.52/5164.36) = 1.03847

schon hat man den Zinssatz :))

Ja, das geht, weil zwei Punkte der Zinskurve
gegeben sind. Dadurch kannst du die beiden
fehlenden Größen - Anfangskapital und Zinssatz -
ausrechnen.

5.164,36 = K0 * (1+z)^5
5.783,52 = K0 * (1+z)^8

Die beiden dividierst du durcheinander und kannst z ausrechnen,
K0 kürzt sich weg.

Danach rechnest du z. B. aus der ersten Gleichung
mit dem gefundenen z das gesuchte K0 aus.