Zinsrechnung, Textaufgabe?

4 Antworten

40.000 geteilt durch 2% mal 100 %

Am Jahresende bekommt sie 40.000 Euro.

... heißt für mich, dass der Lottogewinn nach 1-jähriger Verzinsung 40.000 € betrug:

(Sollte in der Aufgabe noch ein Datum des Lottogewinns stehen, sähe die Rechnung allerdings anders aus)

Der ursprüngliche Betrag (Lottogewinn) ist der gesuchte Wert.

Du wendest die kaufmännische Zinsformel an: Zins = Kapital x Prozentsatz x Anzahl Tage / (100 x 360)

Durch Umstellung lautet die Formel dann Kapital = Zins x 100 x 360 / (Prozentsatz x Anzahl Tage)

Von Experte Wechselfreund bestätigt

2 % des Lottogewinns sind 40.000 €.
Der Gewinn sind 100 %.
Mann kann den Dreisatz benutzen. Ansatz:
2 % ≙ 40.000 €

Oder man nennt den Lottogewinn x
x * 0,02 = 40.000