Brauche Hilfe bei der Aufgabe(Zinsen und Barwert)?

2 Antworten

Um den gerechten Preis zu berechnen, müssen wir den aktuellen Wert der festverzinslichen Wertpapiere bestimmen, den Sarah an Paul verkaufen möchte. Da die Wertpapiere nach sechs Jahren fällig werden, sind sie zum Zeitpunkt der Übernahme noch vier Jahre lang zu verzinsen.

Zunächst müssen wir den aktuellen Wert der Wertpapiere nach zwei Jahren berechnen. Der Zinssatz beträgt 5%, daher multiplizieren wir den ursprünglichen Betrag von 10.000 Euro mit dem Zinssatz und teilen das Ergebnis durch 100, um die Zinsen zu berechnen:

Zinsen nach dem ersten Jahr = (10.000 Euro * 5) / 100 = 500 Euro

Gesamtbetrag nach dem ersten Jahr = 10.000 Euro + 500 Euro = 10.500 Euro

Zinsen nach dem zweiten Jahr = (10.500 Euro * 5) / 100 = 525 Euro

Gesamtbetrag nach dem zweiten Jahr = 10.500 Euro + 525 Euro = 11.025 Euro

Nach zwei Jahren beträgt der Gesamtbetrag der Wertpapiere also 11.025 Euro.

Jetzt müssen wir den aktuellen Wert der Wertpapiere nach vier Jahren berechnen, basierend auf einem Zinssatz von 4%. Da die Zinsen jährlich gutgeschrieben werden, beträgt der Zinssatz für die verbleibenden vier Jahre insgesamt:

Zinssatz für die verbleibenden vier Jahre = 4% * 4 = 16%

Wir können den aktuellen Wert der Wertpapiere nach vier Jahren mit der folgenden Formel berechnen:

Aktueller Wert = Nennwert / (1 + r)^n

wobei r der Zinssatz und n die Anzahl der Perioden ist.

Also:

Aktueller Wert = 11.025 Euro / (1 + 16%)^4 = 7.955,13 Euro

Dies ist der aktuelle Wert der Wertpapiere nach vier Jahren. Daher ist dies der gerechte Preis, den Paul an Sarah zahlen muss, um die Wertpapiere zu übernehmen.

Langyao
Fragesteller

Aber Die Zinsen werden doch direkt ausgezahlt, bedeutet dass es doch kein Zinsenszins ist

10362,99 Euro steht in der Lösung

sviier  06.05.2023, 20:54
@Langyao

hmm dann habe ich mich irgendwo verrechnet tut mir leid

Ich arbeite mich gerade in das Thema ein , bin aber noch nicht gut genug

ABER

dieser Ansatz 12000/1,04^4............geht der nicht von Zinseszinsen aus ?

Langyao
Fragesteller

Men Ansatz geht davon aus, dass die Zinsen ja immer gleich ausgezahlt wird, also gibts kein Zinseszins auf den Wertpapiere.