Mathe Textaufgabee lösen?

4 Antworten

Ist ganz easy und zwar sind ja die 284 Euro 3 % mehr als er einegzahlt hat oder was er da auch immer gemacht hat. also sind 284 euro gleich 103 %. dann rechnest du auf 1% runter und erhälst ungefähr 2,7 euro. Das nimmst du dann mal 100 um die Summe die er geliehen hat zu erhalten. Da kommt dann ung. 275 raus. Dann ziest du das von den 284 euro ab und erhälst dann 8,2 euro.

Erstmal musst du die Begriffe kennen :

Grundwert/Kapital = Der Ganze Betrag/...

Prozentwert/zinsen = Anteil des Grundewertes

Prozentsatz = Prozent von Grund und Prozentwert (z.b. 50%)

Dann musst du dir die Formeln merken :

G = W ÷ P

P = W ÷ G

W = P (in Dezimalzahl) × G

Anschließend muss du (in der Text-/aufgabe) gucken, was gesucht ist.

Also G,P oder W

Z.B wenn W gesucht ist wendest du die Formel für W an ( W= P×G )

Ich hoffe ich konnte dir helfen ☺

Entweder mit der allgemeinen Zinsformel Z=K * i * p / 100 (gilt für Jahreszinsen ohne Zinseszins)
oder "einfach" mit dem Dreisatz: 3% entspricht 284 € und 100% entspricht dem gesuchten Startkapital x.

Ihr sollt sicher die Formel nehmen, wenn Zinsrechnung gerade Thema ist, also diese in diesem Fall nach K umstellen: K=Z * 100 / (i * p)

Z = K•p•t/100

K = 100•Z/(p•t)

Z=Zinsen

p=Zinssatz

t=Jahre

K=Kapital= Betrag