Habt Ihr noch ein Sparschwein oder wie spart Ihr?

Spielwiesen  15.05.2023, 16:17

Ja, wunderbar! Da fahre ich mal hin! 😀

COSMIA
Fragesteller

Mach das mal :-) Dann lernen wir uns auch mal kennen. :-)

23 Antworten

Es ist zwar kein Schwein sondern ein leeres Salatkräuterglas, aber ja, ich spare fleißig Bargeld. 😎

Dank der Erhöhung des Wohngeldes kann ich ja wieder fast jeden Monat ein paar Euro da reinstecken. Die Energiepauschale liegt da auch noch weil bisher nicht gebraucht. 😏

Es gibt mir etwas Seelenfrieden quasi den Bürgergeldregelsatz für mindestens einen Monat zuhause zu haben. Es kann ja immer wieder mal was beim Amt finanziell klemmen... 🙃

Da ich keine Katze mehr habe wird das Geld im Glas auch so bald nicht angerührt werden müssen. Tierarztkosten hab ich ja nu nicht mehr. Das war die letzten Jahre ja ziemlich anstrengend mit der alten Miez (sie wurde 14 Jahre alt und im Februar dieses Jahr eingeschläfert weil unbehandelbar krank).

So wirklich geht das Sparen bei mir aber vermutlich erst nächstes Jahr wieder los. Da bekomme ich ja angeblich 7,5% mehr Rente wegen diesem Anpassungsgesetz von letztes Jahr oder so (für Bestandsrentner), falls die Politik das nicht schon wieder abgeschafft hat... Natürlich zusätzlich zur regulären Rentenanpassung. 👍

Wenn die Inflation bis dahin wieder halbwegs ruhig ist sollte meinem früheren Sparprogramm (jeden Monat mindestens 20 Euro) nix mehr im Weg stehen.

Auch wenn ich jetzt ein paar Mehrkosten wegen Diabetesmedikamenten habe. Diese Krankheit habe ich vermutlich sowieso dem mickrigen Lebensmittelbudget der letzten 2-3 Jahre zu verdanken. Zu oft gab es ja 4-5 Mal die Woche Grießbrei weil für gesundes Essen kein Geld mehr übrig war wenn alle Rechnungen bezahlt waren. Wer so eine Billigernährung 2-3 Jahre durchziehen muss kann da nicht gesund rauskommen... 😢

Es ist echt kein "Zuckerschlecken", mit 28 in Rente gehen zu müssen was nunmal lebenslange Armut bedeutet. Der Staat kennt halt keinen Unterschied zwischen erwerbsfähigen und erwerbsunfähigen Menschen wenn es ums Geld geht. Da bekommen die, die nicht arbeiten können nur so viel wie die, die jederzeit durch nen Job wieder aus der Sozialleistung rauskommen können. 😞

Aber sehen wir das mal positiv: Menschen wie ich dürfen noch überleben. 🙄

So. Nu noch (für mich koffeinfreien) Kaffee für alle und ein geniales Partylied:

☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕

https://www.youtube.com/watch?v=DtVh8aNgfhI

😎😎😎😎😎😎😎😎😎

warehouse14

ethan227  15.05.2023, 14:19

Hallo und Kamusta warehouse14, ich möchte Dir einen schönen Tag noch wünschen und herzliche Grüße aus den Philippinen. Ganz liebe Grüße, Ethan.

COSMIA
Fragesteller

Guten Abend,

ich bedanke mich für Deine Antwort und wünsche Dir nun einen schönen Abend und später eine gute Nacht.

Liebe Abendgrüße von COSMIA

Eine schöne gute Nachmittag an allen hier in der Runde, besonders an Dich, liebe Rita, heute zum Monntag den 15. Mai.

Zuerst möchte ich Dich bedanken, da die Frage zu mir interessant ist, welches man in der philippinischen Sprache " Salamat po " sagt. Das ist eine höfliche Auszeichnung in unserer Kultur, um jemanden zu bedanken.

Eigentlich hatte ich viele Erfahrungen damit während meiner Kindheit, aber jetzt habe ich kein Sparschwein. Jetzt spare ich Geld mit einem kleinen Geldschrank, aber das ist ja nicht sehr groß.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre ich daran nicht, und auf den Philippinen haben wir keine Ähnlichkeiten mit dem deutschen " 49 Euro Ticket ", aber ich hoffe, dass es einen ähnlichen Konzept geben wird. Ich würde es mal sagen, dass ich im Schnitt 40 Euro ( manchmal 50 ) Euro / Monat Taschengeld bekomme, um Geld für mein Mittagsessen in der Schule und das Kosten fürs Seitenwagen zu Hause zu bezahlen. Ich nehme meistens etwa die Hälfte davon und stelle es in meinem Geldschrank, obwohl die Mehrheit davon nur Münzen und 20 Peso Banknoten sind. :)

Einen schönen Tag wünsche ich Euch alle.

Gruß, Ethan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
COSMIA
Fragesteller

Guten Abend,

ich bedanke mich für Deine Antwort und wünsche Dir nun einen schönen Abend und später eine gute Nacht.

Liebe Abendgrüße von COSMIA

Schönen frühen Abend, liebe COSMIA und allen anderen der netten Runde hier!

Zwar besitze ich eine Art Spardose in Kofferform (Reisekasse), aber ich spare immer noch auf der Bank, auch wenn es unrentabel geworden ist!

Schon ewig bekam ich dafür keine Zinsen mehr, aber daheim aufheben will ich das Geld nicht, ist mir zu unsicher. Vor Jahren hatte ich hier einen Wohnungseinbruch von Nachbarn, weshalb ich daheim kein Geld horte!

https://www.youtube.com/watch?v=TyHvyGVs42U

Ich wünsche allen hier einen schönen restlichen Montag mit lieben Grüßen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fredlowsky  15.05.2023, 17:38

Servus liebe BIRGITmarion, ganz liebe Abendgrüße schickt dir Fred aus Wien :-)

Angel1112  15.05.2023, 17:55

Hallo liebe Freundin,-ein Wohnungseinbruch ist ja ganz übel...

Deine Vorsichtsmaßnahme kann ich daher durchaus verstehen

Deine Engelsfreundin P.und D.

LG an Euch 2

COSMIA
Fragesteller

Guten Abend,

ich bedanke mich für Deine Antwort und wünsche Dir nun einen schönen Abend und später eine gute Nacht.

Liebe Abendgrüße von COSMIA

Birgitmarion  20.05.2023, 15:56
@COSMIA

Dankeschön! Habe einen Hexenschuss erlitten, weshalb ich erst heute wieder ins Forum komme! GLG Birgitmarion

Einen schönen guten Morgen in die Runde und danke für die sehr interessante Frage liebe R.,

ich habe tatsächlich noch ein Sparschwein, das ist schon länger relativ voll und ich habe es so stehen lassen, mal sehen wozu man es mal gebrauchen könnte. :-)

Ich habe mittlerweile so eine kleine Tasche, wo ich das Trinkgeld von der Arbeit aufbewahre. Das ist praktischer, da ich auch einige Scheine bekomme und die in ein Sparschwein nicht gut passen würden. ;-)

Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche!

COSMIA
Fragesteller

Guten Abend,

ich bedanke mich für Deine Antwort und wünsche Dir nun einen schönen Abend und später eine gute Nacht.

Liebe Abendgrüße von COSMIA

FBexperte1965  16.05.2023, 23:36
@COSMIA

Gerne, bei so einer interessanten Frage. :-)

Danke, schlaf auch gut. 🤗

Einen wunderschönen guten Morgen, liebe COSMIA, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

In diesen Zeiten kommen wir leider nicht zum Sparen. Das Geld geht raus, sowie es reinkommt.

Von den kleinen Renten, die es im Osten gibt, kann man so gut wie keine Rücklagen bilden, wenn man nur ein normaler Werktätiger war.

Allen noch einen schönen Tag und eine gute Woche und herzliche Grüße von Lazarius.

https://www.youtube.com/watch?v=jLYbRlSi8ac

Angel1112  15.05.2023, 14:00

Das ist ja lustig,-genau denselben Song hatte ich ja auch gepostet...

Die Single hatte meine Oma,und die hat mir als kleines Mädel schon gefallen

Leider sind die Zeiten richtig hart,und man muss scharf kalkulieren,das man den Monat übersteht

Herzlichst Dein Engelchen

Lazarius  15.05.2023, 14:56
@Angel1112

Ja, das ist so, liebe Freundin und ich fürchte, dass wir das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht haben. Die Politik propagiert ja immer sinkende Lebensmittelpreise und Inflation, doch das sind nur Durchhalteparolen, denn die Realität zeigt uns etwas anderes. GLG, W.

Birgitmarion  15.05.2023, 17:11

Liebe Grüße von mir an Dich, lieber Freund! Schönen Abend! Birgitmarion

Lazarius  15.05.2023, 18:36
@Birgitmarion

Vielen Dank, liebe Freundin, die lieben Grüße möchte ich mit Freude gerne erwidern. Einen schönen Abend noch von W.

Birgitmarion  20.05.2023, 15:59
@Lazarius

Wegen eines Hexenschusses kann ich erst jetzt Deine Antwort sehen. Hatte schlimme Schmerzen. Schönes Wochenende für Dich! GLG Birgitmarion

Lazarius  20.05.2023, 16:46
@Birgitmarion

Liebe Freundin, Hexenschuss ist was Fürchterliches. Ich wünsche dir gute Besserung und eine schnelle Genesung. Habe trotzdem einen schönen Tag. GLG, W.

Fredlowsky  15.05.2023, 17:54

Servus lieber W. , ärgerlich ist, es wird stets empfohlen zu sparen, so wie wenn es nicht ohnehin schon nichts anderes notwendig ist!!

Wir wünschen euch noch einen sehr schönen Abend und grüßen herzlichst!

Lazarius  15.05.2023, 18:38
@Fredlowsky

Lieber W., vielen Dank für deinen Kommentar. Ich spare eben am Sparen, was bleibt mir anders übrig?

Euch noch einen schönen Abend und herzliche Grüße von W. + U.

COSMIA
Fragesteller

Guten Abend,

ich bedanke mich für Deine Antwort und wünsche Dir nun einen schönen Abend und später eine gute Nacht.

Liebe Abendgrüße von COSMIA

Lazarius  16.05.2023, 22:09
@COSMIA

Vielen Dank, das wünsche ich dir auch. GLG, W.