Lohnt sich Pendeln in meinem Fall?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Pendeln 70%
Wohnung 30%

8 Antworten

Ausprobieren und selbst entscheiden.

Oft finden sich mit der Zeit auch andere Lösungen, Kommilitonen, bei denen du ab und an mal eine Nacht auf der Couch verbringen und dir damit 2 Fahrtstrecken ersparen kannst, eine kleine Pension, in der du dir in besonders stressigen Wochen ein Zimmer nehmen kannst, oder eine WG, in die du wirklich einziehen möchtest...

Ansonsten sind 3 Stunden Fahrt pro Tag schon viel, da du allerdings eher wenig Vorlesungen hast, ist es vermutlich nicht ganz so schlimm. Finde raus, wann es sich am angenehmsten fährt, oft lohnt es sich, noch eine Stunde abzuwarten und Hausaufgaben zu machen oder ein paar Einkäufe zu erledigen, um danach einen leereren Zug zu erwischen, in dem du lesen, dösen oder arbeiten kannst...

Im Endeffekt musst du wissen, was dir lieber ist. Es gibt ja durchaus die Möglichkeit in WGs oder Studentenwohnheimen zu wohnen, das ist teils deutlich günstiger.

Was du aber auf jeden Fall machen kannst, ist das Ganze mit dem Pendeln einfach auszuprobieren. Mir persönlich wäre das zu blöd, vielleicht kannst du die Zeit aber gut für dich nutzen, hast nur wenige Tage an der Uni, o.ä.

Falls dir das zu anstrengend ist, kannst du dir ja immer noch eine Unterkunft suchen.

DerHans  27.12.2023, 18:49

So lange du bei deinen Eltern leben kannst, sparst du ja auch Geld. (und kannst ja dann immer noch weiter suchen nach einer bezahlbaren Unterkunft.) Und meistens hättest du ja auch im Nahverkehr die Möglichkeit zu lernen.

Puh, das macht dann 3 Stunden am Tag im Zug sein. Ich finde es schon lang, sind die Züge denn wenigstens pünktlich? Ich weiß nicht wie es bei euch an der Uni ist, aber man hat ja nicht immer unbedingt alle Veranstaltungen direkt am Stück. Abends mal mit jemandem treffen ist auch nicht so einfach wie wenn man in der Nähe wohnen würde.

Theoretisch kann man die Zeit im Zug natürlich auch sinnvoll für lernen etc. nutzen^^

Machbar ist es sicherlich, es ist nur die Frage, ob man das will. Du kannst es natürlich auch einfach erstmal ausprobieren - und wenn du merkst dass es dir zu anstrengend ist immer zu pendeln, kannst du immer noch über eine Wohnung nachdenken. Eine WG ist ggf. auch eine nicht ganz so teure Möglichkeit. Oder vielleicht ein Wohnheimzimmer.

Johannax32  01.09.2023, 19:20
Theoretisch kann man die Zeit im Zug natürlich auch sinnvoll für lernen etc. nutzen^^

Meiner Erfahrung nach ist das eher schwierig. In der Regio hat man so gut wie nie Ruhe und oft auch noch nicht mal einen Sitzplatz. Selbst im ICE musste ich die Erfahrung machen, dass sich einige einen Sch... ums Ruheabteil scheren. Auf meiner letzten Fahrt saßen da zwei alleinerziehende Mütter, die sich laut unterhielten, mit ihren 5 herumtobenden Kindern und am anderen Ende eine Gruppe frischer Abiturienten, die Musik anhatten und auf Hinweise, dass das ein Ruheabteil sei, nur lachten. Der ICE war keinesfalls überfüllt. Der Schaffner meinte zu mir, dass er keine Lust inzwischen mehr auf solche Diskussionen mit unangenehmen Fahrgästen hätte und seine Handlungsmöglichkeiten auch begrenzt wären.

Hinzu kommen natürlich noch die gängigen Verspätungen und Zugausfälle.

Pendeln

Bin auch hier mit gleicher Situationen. 1.30 Minuten zur Uni und 18.September wird mein Studium anfangen und ich weiß immer noch nicht ob ich umziehen würde oder pendeln

Pendeln

Wenn man der Typ dafür ist, sind 1,5-stündige Pendelstrecken machbar. Ich pendel seit meinem Bachelor mit variierenden Strecken, da waren auch schon 1,5-stündige dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter