Zuhause ausziehen oder warten?

6 Antworten

Vermutlich steht dir auch noch Kindergeld zu, so dass du insgesamt 1350 netto hättest. Das ist mehr, als viele Bürgergeldler bekommen, allerdings lässt du dich nicht dazu herab, den Namen der Stadt zu nennen, in die du ziehen willst. In München wird es mit deinem Geld schwierig, in Essen solltest du kein Problem haben.

Ich würde dir raten, erst mal ein Haushaltsbuch zu führen und zu schauen, was dein "gewohntes Leben" tatsächlich kostet. Schreib jeden Joghurt und jeden Löffel Olivenöl auf, jede Waschmaschinenladung und jedes Blatt Klopapier. Und natürlich Abos, Mitgliedschaften, Ausgehen, Klamotten, Kosmetik usw.

Dann schaust du, was passende Wohnungen kosten würden. Vermutlich sind nicht nur WGs für dich NoGos, sondern auch bestimmte Stadtviertel. Mach aus Spaß ein paar Besichtigungen mit, und sei ehrlich, was Zustand und Ausstattung angeht.

Überleg dir auch, ob du bereit wärst, dich mit gebrauchten Möbeln anzufreunden, oder ob du tatsächlich einen Großteil deiner Ersparnisse für eine schicke Studentenbude ausgeben willst.

Ich würde ausziehen, wenn ich es dauerhaft selbst finanzieren könnte und meine Ersparnisse nicht oder nur sehr überschaubar angreifen müsste.

Wenn das nicht möglich ist, würde ich überlegen, ob es nicht andere Wege gibt, den Fahrstress zu minimieren, z.B. ab und an bei Freunden oder in einer Pension übernachten oder ein WG-Zimmer, das du nur tage- bzw. nächteweise nutzt...

Alinasupergirl
Fragesteller

Die Stadt wäre Wien ☺️

Ich bin selber Studentin und muss ehrlich sagen: Ich bin sehr froh, gleich am Anfang meines Studiums ausgezogen zu sein. Grundsätzlich würde ich es jedem empfehlen. Gerade, wenn man ansonsten lange pendeln muss.

Ich würde es bei dir trotzdem erstmal davon abhängig machen, wie lange du wahrscheinlich noch studieren wirst.
Kurz vor Ende würde ich dir eher raten, das Studium noch so durchzuziehen, anstelle dir jetzt den Stress mit Wohnungssuche, etc. anzutun. Nach deinem Abschluss musst du schließlich vielleicht sofort wieder umziehen, weil du nicht in der gleichen Stadt Arbeit findest oder du willst es vielleicht auch, weil du dir einfach eine größere Wohnung leisten kannst.

Ob es realisierbar ist, hängt sehr stark davon ab, was du für Ansprüche hast. Es macht einen großen Unterschied, ob für dich ein Wohnheimzimmer oder nur eine 3-Zimmer-Wohnung in Betracht kommt.
Schaue dir am besten mal die Wohnungsanzeigen in der Stadt an und suche dir mal ein paar Wohnungen heraus, die dir von der Lage und der Größe passen würden. Dann hast du eine Vorstellung, was an Miete auf dich zukommt. Außerdem solltest du mal deine Fixkosten ausrechnen. Wie viel würde Strom kosten? Wie viel gibst du für Lebensmittel aus? Wie oft gehst du aus? Was für Streaming-Anbieter bezahlst du? Wenn du in den Urlaub willst, wie viel Geld musst du monatlich dafür bei Seite legen? Das Gleiche gilt für Klamotten, etc.
Ich weiß, ich könnte mir mein Leben von deinem Gehalt auch ohne zusätzliche Unterstützung meiner Eltern finanzieren. Ich habe aber eben auch kein Auto, kaufe keine Bio-Lebensmittel, achte auf Angebote, etc.

Deine Ersparnisse würde ich nicht für laufende Kosten ansetzen.

Du verdienst ja schon ein bisschen was, aber eine eigene Wohnung muss man sich leisten können. Setz Dich mit Deinen Eltern zusammen und schaut auf die Familienfinanzen, ob z.B. das Kindergeld auf Dein Konto gehen kann und ob Deine Eltern einen Teil Barunterhalt leisten können.

Mit 1350€ hast Du einen Betrag, den viele Singles auch haben.

Wenn das Ganze eine Geldgeschichte ist, dann mache dir eine Übersicht, einen Plan. Schau, was dich das alles monatlich kosten würde und dann kannst du ja sehen, ob es unterm Strich sinnvoll ist eigenständig zu wohnen ;-)

Ja, aber nur wenn du eine Erdgeschosswohnung auf einer Anhöhe anmieten kannst, sonst wirst du dir die Kosten für den Betrieb einer Klimaanlage in den oberen Stockwerken im Sommer mit deinem aktuellen Einkommen nicht leisten können. Auf einer Anhöhe deshalb, damit du im Erdgeschoss landunter nach Starkregenereignissen vermeiden kannst. Du glaubst ich übertreibe!?