Studium zuhause oder weiter weg?

5 Antworten

Ok, das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung, die wirklich nicht stimmen muss:

Ich glaube, du hast zwar das Bedürfnis selbstständig zu werden aber wirklich deutlich mehr als Schiss aus deinem gemachten Nest herauszukommen und selber zu fliegen. Das du deine Familie nicht alleine lassen willst, halte ich eher für eine Ausrede vor dir selber.

Du bist 19. Die Welt steht dir offen! Deine Freunde werden sich auch weiter entwickeln. Ja, jede Veränderung macht mehr oder weniger Angst. Das ist ganz normal aber bleibe nicht in dem Trott, verlasse den Schoß deiner Mutter und das gemachte Nest und werde zur eigenständigen Persönlichkeit. Werde erwachsen und greif dir das schöne Leben!

Wenn es nach mir ginge: Ziehe komplett in die andere Stadt! Ohne deine Freundin. Mach dich frei und lebe deine "Jugend"! Mit all den Problemen aber auch all den geilen Erfahrungen, die du dadurch sammeln kannst.

...und 150 km und du hast zusätzlich n Auto... darüber kann ich nur müde lächeln ;-)

Wie gesagt, das ist nur meine Meinung!!!

Sarah3333  09.08.2022, 06:30

Ja, dem kann ich nur zustimmen.

geh weiter weg. das hilft dir auch dabei erwachsen zu werden. du musst deine probleme alleine regeln und neue freunde und bekannte wirst du auch finden.

dann noch die bessere ausbildung...

für mich keine frage.

lg, Anna

zu Hause am Ort sparst du zu mindesten die Miete und kannst mehr Zeit verbringen zu lernen und bist dann schneller fertig mit dem Studium und kannst dann früher dein Wissen zu Geld machen.

In deinem Alter solltest du selbstständig werden. Ich finde deine Ängste in deinem Alter bedenklich. Du kannst dich nach einem WG,-Zimmer umsehen.

Deine Mutter sollte nicht der Grund sein. Sie ist erwachsen und du kannst nicht den Rest deines Lebens damit verbringen dafür zu sorgen, dass sie nicht so alleine ist. Weiß sie von deinen Gedanken? Ich glaube nicht, dass viele Mütter froh wären, wenn ihre Kinder sich nicht trauen würden sich abzunabeln, weil sie glauben für das Wohlergehen der Mutter zuständig zu sein.

Prinzipiell klingt dein Posting aber so, als ob du selber Angst hättest das Vertraute zu verlassen und dich abzunabeln.

Gleichzeitig denkst du, dass du was verpasst, wenn du nicht in einer großen Stadt wohnst. Als Mensch, der fast sein ganzes Leben in Großstädten verbracht hat: nein.😎

Leben ist Leben, egal wo du es verbringst. Hat alles seine Vor-und Nachteile.

Was deine Freunde angeht: wie sicher bist du denn, dass sie da bleiben? Sie werden ja wahrscheinlich auch studieren etc?