Uni einschreiben ohne hinzugehen?

4 Antworten

Eine Pflicht gibt es nicht, aber Du wirst wohl im 1. Semester nicht mehr viele Kurse bestehen. Und ob man dann im 2./Sommersemester einfach so 'einsteigen' kann, ist auch nicht garantiert. Wer zB Mathe-1 verpasst hat, dürfte es in Mathe-2 schwer haben und vllt gibt es kein Mathe-1 im Sommersemester. Vor allem wenn Du auch Bafög bekommst musst Du auch iwann Deine Kurse nachweisen (aber da kenne ich mich nicht aus...).

Es gibt auch Kurse mit Anwesenheitspflicht. Wenn du die verpasst, fängst du gleich mit Problemen an.

Ob es bei dir gleich zu beginn solche Kurse gibt, kann ich nicht sagen ( weiß auch nicht wie es aktuell wegen Corona läuft).

Bedenke auch: am Anfang sind die ganzen Einführungsveranataltungen, wenn du die verpasst, hast du es nachher schwerer reinzukommen. Bei mir wurden in den ersten Wochen auch die Gruppen für die abgabepflichtigen Übungsaufgaben festgelegt. Auch hier hättest du also einen Nachteil.

Fazit: die ersten 2-3 Monate zu Schwänzen ist die dümmste Idee.

Naja, Du hast noch knapp einen Monat Zeit und hattest auch vorher genug Zeit.
Das sollte völlig ausreichen, um eine Wohnung zu finden.

Aber gut, zur Frage:
Grundsätzlich gibt es keine Pflicht an den Veranstaltungen teilzunehmen.
Es gibt aber durchaus Ausnahmen.
Je nach Studiengang können Veranstaltungen verpflichtend sein, um das Modul am Ende bestehen zu können.

Weiterhin kommen aber auch andere Probleme auf Dich zu:
Wenn Du die ersten Termine verpasst, verpasst Du das wichtigste.
Das ganze organisatorische, evtl. Webseiten, wo Du Dich anmelden musst,
Termine, Fristen etc.
Das alles müsstest Du im Nachhinein erfragen, was nicht so einfach ist, da Du garnicht weisst was Du nachfragen musst.

Mit einem 2-3 Monate verspäteten Start kannst Du das erste Semester vergessen.
Die Vorlesungszeit geht etwa 4 Monate, das heisst Du verpasst 1/2 bis 3/4 der Vorlesungen.
Auch mit Vorkenntnissen wirst Du so keine Klausur bestehen können.
Davon ab gibt es idR. eine Frist für die Modulanmeldungen.
Bei meiner Uni sind das drei Wochen nach Vorlesungsbeginn.
Mit 2-3 Monaten bist Du da also weit drüber hinaus.
Und sich beim Prüfungsamt nachträglich bei einem Modul anzumelden ist keineswegs immer erfolgreich.
Besonders wenn der Grund "ich habe über die Hälfte des Semesters verpasst" lautet.

Und was das nächste Semester betrifft:
Module aus dem zweiten Semester zu machen, ohne die aus dem ersten bestanden (oder daran teilgenommen) zu haben, ist generell möglich,
aber auch entsprechend schwieriger.
Mathe2 setzt die Kenntnisse von Mathe1 voraus,
du wirst also große Schwierigkeiten haben, wenn Du Mathe1 nicht besucht hast.

Ich denke die einfachste Lösung wäre,
wenn Du Dich bei der Uni meldest und fragst, ob Deine Anmeldung um ein jahr verschoben werden kann.
Dann hast Du genug Zeit Dich um alles nötige zu kümmern und kannst nächstes Jahr vorbereitet ins Studium starten.

Oder Du versuchst Dich am zweiten Semester, vielleicht wird es ja was.
Das erste Semester solltest Du mit der großen Lücke aber vergessen.
Wenn Du dieses Jahr hingehst (egal ob zume rsten oder zweiten Semester),
solltest Du aber auf jedenfall die erste Veranstaltung besuchen,
einfach damit Du alles organisatorische etc. erfährst und nicht blind irgendwo hingehst und Dich dann wunderst, warum irgendetwas fehlt oder sonstwas.

Das kommt ganz darauf an, wie lange du dein Studium hinziehen möchtest bzw. wie lange du finanziell durchhält.

Gutefrager759
Fragesteller

Mir geht es halt darum, dass ich erst in 2-3 Monaten zur Uni kann zum ersten Fachsemster. Kriege ich dann irgendwelche Probleme mit der Hochschule? Ich möchte ja meinen Platz behalten.