Was bedeuted persönliche Immatrikulation bei dem Einschreiben zu einem Studium?

4 Antworten

Das bedeutet nichts anderes, daß Du mit Deinen Unterlagen persönlich erscheinen sollst, um Dich verbindlich einzuschreiben.

Zuviele schreiben sich nämlich online gleichzeitig an mehreren Unis ein und blockieren so Plätze für andere, was durch die persönliche Einschreibung verhindert wird

Das ist schon ein Problem.....Ruf da an, mach einen Termin aus, nimm deinen Ausweis und deine Zeugnisse mit und gehe persönlich zur Einschreibung an die Universität. Da gibt es nichts zu besprechen. Sie wollen sehen, ob du es auch wirklich und persönlich bist... und nicht irgendein Internet-Zombi.

Wir sind an derselben Uni. :)

Du musst einfach anrufen und einen Termin für die Immatrikulation ausmachen. Da musst du einige Unterlagen dabei haben (Hochschulreife im Original, Passbild, Personalausweis, Nachweis der Krankenkasse und Personalausweis). Wichtige Informationen findest du hier: https://www.fau.de/studium/vor-dem-studium/bewerbung/einschreibung-immatrikulation/#collapse_4

Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du ja bei der Studienberatung anrufen. Da wurde mir auch schon oft geholfen. :)