Bafög Erhöhung nach Auszug?

3 Antworten

Von Experte Fortuna1234 bestätigt

Auch im BAföG-Bedarf wenn Du zu Hause wohnst, ist ein Teil für das Wohnen gedacht, nämlich 59 €. Ziehst du anderswohin, würde dieser Teil auf 360 € steigen. Ergo – wenn Du aktuell BAföG bekommst – 301 € mehr als bisher.

Wie sich der BAföG-Bedarf zusammensetzt (von dem dann evt. anzurechnendes Einkommen der Eltern abzuziehen ist und evt. anderes – was bei Dir alles offenbar gar nicht vorkommt), kannst Du im Detail bspw. hier nachlesen:
https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/bafoeg-hoechstsatz.php#hoechstsatz-bedarf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja eine Erhöhung ist unter den entprechenden Vorraussetzungen möglich , Problem ist eher das du überhaupt dort ne Wohnung findest.

Zudem 1 Stunde ist praktisch nichts an Fahrtweg , da lernst du für die Uni und bist praktisch schon da.

XXsadXX  19.01.2024, 14:14

Das sind 14 Stunden in der Woche die man alleine nur durch den Weg verliert.

Christiangt  19.01.2024, 16:33
@XXsadXX

Das ist aber normal im Studium und in der Berufsausbildung und sogar darüber hinaus gibt es einige Pentler die jeden Tag solange fahren.

Man lernt in der Bahn und gut ist.

XXsadXX  19.01.2024, 16:39
@Christiangt

Würde ich mir niemals antun. In der Bahn in Ruhe lernen funktioniert nicht wirklich.

Christiangt  19.01.2024, 16:40
@XXsadXX

Bleibt vielen Studenten nichts anders übrig, man kann probieren ne Wohnung zu finden , aber Chance ist nicht so hoch.

XXsadXX  19.01.2024, 16:41
@Christiangt

Einfach ein Fernstudium machen, dann muss man nicht sinnlos Stunden lange in der Uni sitzen.

Würdest du, wenn du den entsprechenden Änderungsantrag stellst und deine Eltern entsprechend wenig verdienen.