Staatliche Unterstützung als Student ohne Bafög und Wohngeld?

5 Antworten

Dann haben deine Eltern entsprechendes anrechenbares Einkommen, wenn weitere unterhaltsberechtigte Kinder vorhanden sind, müssen diese im Antrag angegeben und berücksichtigt werden.

Da musst Du dich schon an deine Eltern wenden oder nebenbei arbeiten gehen, dass müssen ja nicht gerade wenig auch machen und die schaffen es ja auch.

Wenn Du nicht mehr bei den Eltern wohnst und gemeldet bist, steht dir unter 25 dein Kindergeld von derzeit 250 Euro zu, wenn Du von deinen Eltern nicht min. Unterhalt in dieser Höhe bekommst.

Mit einem Studienkredit könntest Du es auch versuchen.

Sieht schlecht aus.

30h arbeiten solltest du als Studi auch nicht, dann würdest du deinen Studentenstatus verlieren und du müsstest dich auch u25 z.b. selbst krankenversichern!

Bis 20h bzw 520€/Mon könntest du arbeiten gehen, ohne dass das passiert. Würde das gehen?

Ansonsten Wg und Studentenwohnheime abklappern ob du da was bekommst, was günstiger und zentraler liegt.

Nein, da gibt es keine weitere Unterstützung. Ganz klar gesagt: entweder du forderst deine Eltern auf, dir den zustehenden Unterhalt zu zahlen (das kann st du rechtlich auch einklagen) oder du musst schauen, wie du dir das selber finanzierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Deine Eltern sind dir wärend deiner Ausbildung/Studium Unterhaltsverpflichtet, wenn diese bedingt durch ihre eigene Finanzsituation dazu in der Lage sind. Ist dies der Fall, sieht es für dich was staatliche Unterstützung anbelangt eher schlecht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung