Kann der Bafög Zuschuss ohne Grund sinken?

2 Antworten

Wenn der Bewilligungszeitraum angenommen 2023 beginnen würde, dann wird das Einkommen der Eltern aus dem Jahr 2021 zur Berechnung herangezogen.

Würde der Bewilligungszeitraum 2024 beginnen, dann aus dem Jahr 2022, so könnte sich dann eine Änderung des Anspruchs erklären.

Ist das Einkommen der Eltern im Bewilligungszeitraum geringer als im vorletzten Jahr, dann sollte man einen Aktualisierungsantrag stellen, müsste Formblatt 7 sein, wenn ich mich nicht irre.

Dann könnte sich nur etwas ändern, wenn zB Geschwister mit der Ausbildung fertig sind und der Freibetrag dann wegfällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung