Lohnt sich höhere Auflösung und mehr als 165hz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell gilt immer:

Kommt drauf an. Was du spielst, und was du für Hardware hast.

Sowohl höhere Bildraten als auch höhere Auflösungen benötigen mehr Leistung. Gerade wenn beide recht hoch sind, braucht man schon eine echt starke Grafikkarte, und für hohe Bildraten meist auch einen schnellen Prozessor.

Wie viel es sich lohnt, ist eben vom Spiel abhängig. Eher langsame, "cinematische" Spiele können durchaus von hohen Auflösungen, aber auch von einer guten Farbwiedergabe und HDR profitieren, auch darauf sollte man bei Monitoren achten. Gerade aber bei First Person Spielen bzw. Shootern kann eine höhere Bildrate für ein klareres Bild bei schnellen Bewegungen sorgen (hier ist auch eine schnelle Pixel-Reaktionszeit hilfreich).

Der Unterschied zwischen 60 Hz und 165 Hz ist schon ziemlich deutlich. Aber auch zwischen 60 und 120 Hz oder 144Hz. Ob es jetzt 120, 144 oder 165 Hz sind, ist aber kein so großer Unterschied. Je höher man geht, desto kleiner werden die Unterschiede.

Von der Auflösung her finde ich persönlich, 1440p sind bis 27" optimal, 4K macht meiner Ansicht nach erst ab 27" und höher überhaupt Sinn.

Insbesondere 4K benötigt sehr viel Rechenleistung, und dementsprechend eine sehr starke Grafikkarte, wenn man nicht mit Skalierungs-Tricks arbeiten will.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Die Auflösung ist doch hauptsächlich Monitor abhängig, da brauchste nix aufrüsten, allerhöchsten die Grafikkarte muss es unterstützen, was heutzutage eig bei allen Standart sein dürfte.

FidemPraestare
Fragesteller

Ja aber wenn ich Spiele in 4k statt in FullHD streame, dann zieht das ja mehr Leistung?

Bei 4k lohnt sich mehr als 165 Hz zu 99 % nicht, da man bei den neuen Spielen selbst mit einem High End PC kaum eine so hohe FPS Zahl erreichen wird und die Monitore dann auch höchstwahrscheinlich komplett überteuert sind (da die Nachfrage extrem gering ist).

Irgendwann in 10 Jahren lohnt es sich vllt ganz leicht, aber aktuell nicht.