Welche Auflösung und Monitorgröße für gaming?

4 Antworten

Servus,

Es kommt drauf an was du gerne spielst.

Bei online Ego Shooter (wie Counter strike oder Valorant), nimm eher einen kleineren, da haben sich ca 24 Zoll ( full HD) bewährt. Somit hast du alles auf einmal perfekt im Blick. Trotzdem ist die Größe noch groß genug, das keine Details verloren gehen.

Bei Singleplayer würde ich eher einen größeren nehmen. Es hilft mehr ins Geschehen einzutauchen. Hier empfehle ich alles ab 27 zoll (ab 27 zoll lohnt sich auch 4k, darunter eher nicht. Bleib dann bei full HD).

Solltest du andere PvP online spiele (wie z.b. lol, Diablo oder MMORPGs) spielen oder eine Mischform wie viele Shooter + viele single player, dann bleib bei 25 - 27 zoll und Nehm keinen größeren.

Lg

Hallo,

die Grösse des Monitors macht man vom Sitzabstand dazu abhängig. Zur Berechnung gibt es Formeln. Von der Grösse des Monitors hängt dann dessen ideale Auflösung ab.
Mit der Grafikkarte würde ich entweder Full-HD oder WQHD wählen.

LG

Hey, am besten sind für dich
24-27Zoll
1440p

144-175hz
Damit kann man fast alles machen und solte für dich kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr interessiert an Informatik.

Ich habe einen Samsung Odyssey G8 OLED. 1440p, 175hz, 34". Ist für mich persönlich perfekt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst PCs zusammengeschraubt (und kann googlen)