Lohnt sich eine OP und/oder Haftpflicht Versicherung beim Pferd?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HaftPFLICHTversicherung, sagt ja auch schon das Wort.

Die OP-Versicherung ist ein sinnvolles Kann, vor allem als Normalsterblicher mit durchschnittlich gutem Nettoeinkommen, der zwar Erspartes hat, aber bspw. eine Kolik-OP nicht bezahlen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Inkognito-Nutzer   27.12.2023, 10:36

Ich dachte eigentlich auch dass die Haftpflichtversicherung eben Pflicht ist aber zu mir meinte vor kurzem jemand er hätte das bei seinem Pferd nie gehabt. Daher war ich tatsächlich sehr verwirrt.

Ja die OP Versicherung wird wohl auch abgeschlossen. Ich habe gut Puffer aber eben, ich bin Normalsterblich und kein Millionär.

Keks37  27.12.2023, 10:42
@Inkognito-Fragesteller

Es ist sinnvoll, eine Haftpflichtversicherung abzuschließen. Wenn das jemand nicht macht, ok, aber es kann sehr schnell sehr teuer werden, auch für jemanden, der eigentlich gute finanzielle Polster hat.

Ich habe auch ein Konto, auf das ich monatlich etwas zurücklege und es ist auch ein Betrag x drauf, aber wenn mein Pferd jetzt wegen einer Kolik in die Klinik müsste und ich diese Versicherung nicht hätte, könnte ich die daraus resultierende OP im Ernstfall nicht bezahlen.

Vergleiche die Anbieter, wer was anbietet und picke für dich das beste heraus. Ich würde jedoch bei der OP-Versicherung immer die höchste Stufe abschließen. Da sind dann viele Dinge nicht mehr ausgenommen.

Inkognito-Nutzer   27.12.2023, 10:45
@Keks37

Mich hatte bei der OP-Versicherung der Premium Vertrag der Barmenia angesprochen. Die hat beim Testsieger auch gut abgeschlossen. Magst du dir die mal ansehen und mir Rückmeldung geben?

Keks37  27.12.2023, 12:24
@Inkognito-Fragesteller

Du, an für sich klingt die in Ordnung. Ich bin nicht bei der Barmenia, aber wenn sie dir zusagt, warum nicht? Ich würde dir trotzdem raten zu vergleichen, bevor du dich final für eine entscheidest.

Eine Tierhalterhaftpflicht ist ein Muss, es kann dich komplett ruinieren und lebenslang Geld kosten, wenn dein Pferd einen Schaden verursacht und du bist nicht versichert. Egal was ist, werden immer als erstes an den Tierhalter Ansprüche geltend gemacht. Was dazu führt, dass du erstmal bezahlen musst und/oder es zu langwierigen und teuren Gerichtsprozessen kommen kann, gerade wenn zB Menschen verletzt wurden (Pferd rennt in ein Auto,...). Zudem wirst du unversichert uU auch Probleme haben einen Stall zu finden, sehr viele Pensionställe, die großen sowieso, nehmen keine unversicherten Pferde.

Eine OP-Versicherung ist ein sehr sinnvolles Kann. ZB bei einer Kolik-OP, und wie wir Pferdebesitzer alle wissen, kann das durchaus mal sehr dumm und schnell gehen mit Kolik, immer noch die häufigste Todesursache bei Pferden hierzulande, entstehen schnell mal Kosten von 10k+, da ist es natürlich eine Erleichterung, wenn man das nicht komplett selbst bezahlen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Inkognito-Nutzer   27.12.2023, 08:24

Ist die Kolik in den normalen OP Versicherungen mit dabei? Ich hatte mir ja die OP Versicherungen von Barmenia angesehen.

Dürfte ich dich mal privat anschreiben bezüglich ein paar Fragen? Du kennst dich da sicher aus.

Hjalti  27.12.2023, 08:28
@Inkognito-Fragesteller

Barmenia kenne ich nicht, musst du halt schauen, was die alles anbieten. IdR beinhaltet der Grundtarif natürlich auch die Kolik-OP. Klar kannst du mich anschreiben.

Inkognito-Nutzer   27.12.2023, 08:35
@Hjalti

Habe dir eine Anfrage gesendet.

Haftpflicht ist vorschrift. OP muss man selbst überlegen. Bei mir in der Schweiz kosten die so viel i. monat, da könnte ich in 2/3 Jahren die OP von 15k auch selbst zahlen. Daher habe ich selbst einen solchen Betrag auf der Seite. Gerade bei mehreren Pferden sehe ich das als besser. Das Geld spart man selbst und im besten Fall bleiben einem nach 20 Jahren wo man das Pferd hat genug für 3 neue Autos

Haftpflicht ist zwingend. (!)

OP Versicherung: ist relativ günstig wenn's nur im eine OP geht.

Folgendes zu beachten:

Dein Pferd hat eine Kolik. Kommt in Klinik. Arzt entscheidet OP macht keinen Sinn. Pferd überlebt oder stirbt. Kosten werden nicht übernommen weil keine OP.

Pferd hat Kolik. OP würde Überleben sichern. Aber danach kein Reitpferd mehr, nur noch Spezialfutter und lebenslange Spezialpflege. Was machst du?

Pferd reißt sich beim Ausreiten böse auf. Nur OP kann sein Leben retten und danach kann es gesund und munter mit dir weitertraben. Konten 15.000 Euro. Jetzt hast du die OP Versicherung nicht. Bist du bereit es einschläfern zu lassen? Hast du die Kohle?

Wir hatten letztes Jahr den Fall: Pferd verletzt sich beim Ausreiten das Kniegelenk. Röntgen, Klinik, noch mal röntgen ...viel Blut im Knie, Ultraschall Spezialisten hinzugezogen. Prognose schlecht aber Gesamtbild unklar. Kosten am Ende ohne Überlebensgarantie auf längere Sicht 7.000 Euro. Kein e OP also aus Portokasse. Prognose heute nach einem Jahr: Pferd wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein normales glückliches Pferdeleben führen können.

Eine Versicherung die auch nicht-OP abdeckt gibt's aber ist viel zu teuer. Nicht für EinPferdBesitzer gedacht / geeignet.

Obwohl die OP Versicherung in den meisten Fällen nix bringt hab ich eine weil ich niemals meinem Pferd beim Sterben in die Augen blicken möchte wenn ich noch sinnvoll was dagegen hätte tun können. OP Versicherung ist gemessen an den Gesamtkosten fürs Pferd marginal.

Da die Krankheitskosten über ein Pferdeleben in gewissen Grenzen ähnlich wie die Unfallstatistik beim Auto schätzbar ist empfehle ich ein Sparkonto fürs Pferd, das in Extremsituationen die Kosten mindert ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   27.12.2023, 07:28

Vielen Dank für die Antwort. Ich dachte mir schon dass beides vermutlich seinen Sinn hat.

Was sagst du zum Premium Vertrag bei der OP Versicherung von der Barmenia? Deckt die das wichtigste ab?

Eine Haftpflicht ist absolute Pflicht-Versicherung. Ohne, bekommt man in keinem vernünftigen Stall einen Platz.

Eine OP-Versicherung kann durchaus sinnvoll sein - muss man halt genau schauen, was da drin ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin