Lohnt es sich, zum Heilpraktiker zu gehen, wenn Ärzte einem nicht helfen können?

18 Antworten

Ich hatte eine BandscheibenOP und danach immer Schmerzen und Verspannungen. Arzt sagte, er könne nicht helfen.

Ging zum Heilpraktiker, der machte eine Art Frischzeillenkur am Rücken und empfahl ein Mittel, Tebonin, das damals keiner kannte, zur besseren Durchblutung.

Beides half mir.

Mit psychischen Problemen war ich nicht beim Heilpraktiker und würde da auch nicht hingehen wegen sowas.

Ich kann auch nur von positiven Erfahrungen berichten, obwohl ich lange mit mir gerungen habe, da ich dem nichts abgewinnen konnte.

Als die Schmerzen unerträglich wurden, habe ich mich dann doch entschlossen den Versuch zu wagen..immer wieder würde ich den Weg gehen statt die Schmerzen in kauf zu nehmen.

Hallo,

nun sind 3 Wochen vergangen und mich interessiert, was du mit den Antworten angefangen hast.

Wartest du noch ab, oder hast du dich für den einen oder anderen Helfer entschieden?

Es wäre wirklich nett, wenn du kurz den Hintergrund deiner Frage beschreibst und deine Beschwerden nennst und wie es sich verändert hat.

Alles Gute...

Kommt drauf an. Das meiste, was Heilpraktiker zu bieten haben, hat keine evidenzbasierten Wirksamkeitsnachweise bzw. die Nachweise sind mangelhaft oder werden angezweifelt.

Einige Heilpraktiker sind recht firm in der Psychotherapie, oft auch mit Psychologie-nahen Abschlüssen. Im somatischen Bereich sollte der Heilpraktiker einen ratlosen Arzt eigentlich nicht ersetzen können, aber es gibt trotzdem zahllose Mitmenschen, die auf "gute Ehrfahrungen" schwören. Ich bin skeptisch.

Es hängt davon ab, welches Problem man hat. Manchmal können die gut ausgebildeten und erfahrenen Heilpraktiker eine Abhilfe leisten. Allerdings, es gibt viele Heilpraktiker, die einfach das Geld für nichts verlangen. Man sollte immer viel recherchieren, bevor man zu einem Heilpraktiker mit einem ernsthaften Problem geht.

JessieLouise
Fragesteller

Ich denke auch nicht, dass ein Heilpraktiker mein Problem lösen kann. Aber vll könnte ich dort trotzdem nützliche Tipps erhalten, zb wie man dass Immunsystem stärkt oder so was in der Art.

ClaudiaK18  27.09.2019, 11:27
@JessieLouise

Probieren Sie vielleicht die Elektroakupunktur nach Voll aus. Das ist eine elektrische Diagnose- und Therapieverfahren in der Naturheilkunde. Dabei kann man manchmal interessante Ergebnisse bekommen und es können untypische Ursachen festgestellt werden.