Wird eine Therapie bei einem Heilpraktiker von der Krankenkasse bezahlt?

6 Antworten

Gesetzliche KK Leider nein - dennoch ist es wert eine Behandlung auszuprobieren ....Ach ja privatve Krankenzusatzversicherungen, da könnte es eventuell anders sein .

Es gibt welche, die zb 500€ im Jahr übernehmen. Jedoch ist das eine Zusatzversicherung. Ich hab eine bei debbeka gemacht. Mir werden die zahnreinigungen gezahlt und 500€ Heilpraktiker kosten

Huflattich  14.08.2020, 17:13

Was zahlt man da als Monatsbeitrag ?

Huflattich  14.08.2020, 17:20
@juliadeju

Das klingt ja recht gut, nur wenn mal mal denkt 216 € Jahresbeitrag für monatlich 23,66 € mehr könntest Du auch so zum Heilpraktiker gehen - nur mal so am Rande bemerkt.....

juliadeju  15.08.2020, 13:29
@Huflattich

Ich habe alle 2 Wochen eine Sitzung die 90€ pro Stunde kostet. Also ist es schon gut, wenn sie einen Teil übernehmen.

Von den gesetzlichen nicht.

Bei einigen privaten Versicherungsunternehmen kannst du gesonderte Heilpraktikerversicherungen abschliessen.

Nein, da die Krankenversicherungen nur Geld an Ärzte zahlen, die wissenschaftlich belegte Heilverfahren und Methoden anwenden.

Huflattich  14.08.2020, 17:10

Die zwar oft nichts taugen - aber das ist den Krankenkassen dann ja auch egal .

Liponesia  14.08.2020, 17:13
@Huflattich

Glaub mir, die Schulmedizin taugt immer. Wenn nicht würdest du nicht zur Tiergattung Mensch gehören

Huflattich  14.08.2020, 17:14
@Liponesia

Leider nicht mehr, ich höre da ständig andere hanebüchene "Geschichten", da kann ich Dir echt nichts mehr "glauben"

Liponesia  14.08.2020, 17:18
@Huflattich

Das Problem ist leider das Menschen die wissen wie die Welt funktioniert (Chemiker, Biologen und Physiker), rar auf der Welt verteilt sind. Und glaube mir, wenn ich als einer von ihnen sage: Schulmedizin hilft. Wenn du willst kann ich dir die chemischen Vorgänge erklären, aber ich glaube nicht das du das verstehst. Aber nur weil man erstens nicht blickt bedeutet es nicht das es falsch ist.

Huflattich  14.08.2020, 17:28
@Liponesia

Deine Kenntnisse in allen Ehren dennoch behaupte ich, heutzutage lieber zu einem anders denkenden und (be)handelnden Therapeuten gehen zu wollen. Dabei geht es mir nicht um die chemischen Vorgänge sondern ganz einfach um die Menschlichkeit, denn wer einmal durch die Mühlen der modernen Untersuchungen Spiegelungen Magen, Darm, Bronchoskopie, ganztags Blutdruckmessungen, MRT, CT etc gegangen ist und weiterhin Beschwerden hat wird auf den modernen Arzt und seine Medizin gern verzichten wollen .

Letztendlich geht es obendrein überall doch nur noch um den Profit .

Liponesia  14.08.2020, 17:37
@Huflattich

Nun ist aber Fakt das Krebs, Knochenbrüche, Blinddarmentzündungen, Lungenentzündungen etc. Nicht von Heilpraktikerin geheilt werden können

Huflattich  14.08.2020, 17:38
@Liponesia

Ja,ja die Fakten ...

Klar das einzige was sie nicht können ist operieren. heilen können die Heilpraktiker sehr viel mehr, wenn man es Ihnen zutraut. Man müsste ja auch erst einmal dort hingehen ......

Liponesia  14.08.2020, 18:02
@Huflattich

Es gibt auch Krankheiten wo man nicht operieren muss. Trotzdem braucht man dann Medikamente und echte medizinische Betreuung. Als Heilpraktiker kann man vllt unterstützend wirken, aber in erster und oberster Instanz ist die Schulmedizin.

Huflattich  14.08.2020, 18:52
@Liponesia

Ich werde Dir deinen "sicheren Glauben" an die "Wunderkraft" der modernen Medizin nicht nehmen und erschüttern können, den hatte ich früher -auch ;o) :D

Man muss halt selbst erst die Erfahrung machen, wie da heute gearbeitet wird. Erst kommt das Scheckbuch und dann eventuell noch eine qualitativ hochwertige Behandlung nur nicht zu viel erwarten ...

am besten noch privat versichert sein, nur dann wird erst recht derart viel herumgedoktert, dass einem hören und sehen verkehrt

Liponesia  14.08.2020, 19:00
@Huflattich

Da macht man 2 Doktortitel und unterrichtet an einer Uni als Professor, und dann wird einem gesagt, dass alles was man macht falsch und unsinnig ist... Das Problem unsrer Gesellschaft ist eindeutig die Dummheit der Menschen.

Huflattich  14.08.2020, 19:16
@Liponesia

Da gebe ich Dir Recht

So mancher Doktortitel hat sich ja da schon als falsch herausgestellt - was nicht heißen soll, das ich hier "Majestätsbeleidigung" begehen möchte :D.

Ich finde, es schon bemerkenswert mit zwei Doktortitel aufwarten zu können.

Es geht doch mir nur um die Vorgehensweise niedergelassener Ärzte, die ich aus meinem Umfeld berichtet bekomme, und das hat eher nichts mit Deinen Fähigkeiten zu tun, die mögen ja unantastbar sein.

Was aber Menschen von Arztbesuchen mittlerweile erzählen und meine diversen Erfahrungen der letzten drei Jahre - insbesondere mit etwa 10 der unterschiedlichsten Krankenhäusern, die meinem nach schwerem Autounfall (Schädelhirntrauma stufe 3) schwerst behinderten Sohn behandelten, spottet jeder Beschreibung.

Nach jedem dieser Krankenhausaufenthalte mit dieser tollen Behandlung durch Deine "Kollegen" ging es ihm dann - schlechter.

Ergebnis der Behandlung durch moderne Medizin halt .....

Liponesia  14.08.2020, 20:17
@Huflattich

Jetzt nähern wir uns glaube ich an einen gemeinsamen Konsens an. Also soweit ich es verstehe zweifelst du nicht die biologischen und medizinischen Fakten an (Wirkung von Medikamenten, Operationsverfahren, Wirkung von Viren etc. ) sondern die Vorgehensweise der Ärzte bzw. auch der Umgang mit Patienten an. In diesem Thema gebe ich dir sogar zum Teil Recht. Mir ist nur wichtig das die im Laufe der Jahrhunderte gesammelten medizinischen Erkenntnisse geglaubt und verstanden werden. Aber soweit ich dich verstehe ist das nicht das Problem.

Huflattich  14.08.2020, 21:40
@Liponesia

Absolut nicht - wäre fatal die Erkenntnisse von unseren Vorvätern über Board zu werfen .

Mir geht es in erster Linie darum, dass es aufhören muss, die geldgierigen "Götter in weiß" hochleben zu lassen . Deren "Behandlung" ist bei weitem nicht mehr die wie sie mal war . Der Rückzug auf diese herzlose unmenschliche Apparatemedizin ist derart ungeheuerlich, dass einem die Worte fehlen, dazu diese Arroganz der Ärzte zu glauben, allein seelig machende Medizin anbieten zu können und z.B. bei einer Tumorerkrankung lediglich Op, Bestrahlung, und Chemo anzubieten, finde ich absolut abwegig .

Das musste auch damals die Frau vom ehemaligen Bundespräsidenten Scheel Dr. Mildred Scheel erkennen, die versuchte moderne Ärzte und Alternativmediziner an einen Tisch zu bringen . Die Ärzte standen einfach auf und verließen den Raum .

Kein Austausch über so wichtige Themen wie Mineralien, Vitaminen, gesunder Ernährung, Heilkräuter die helfen könnten. Diese sturen Menschen wollen einfach nicht kapieren. Ohne Treibstoff funktioniert es nicht in dieser Welt, aber erklär das mal diesen studierten Vollpfosten.

Die haben doch lediglich nur noch ihr Bankkonto im Kopf ....

Liponesia  14.08.2020, 22:56
@Huflattich

Da gebe ich dir zum Teil Recht. Schön das man noch auf einem anständigen Niveau diskutieren konnte. Hat mich gefreut 👍🏻

NMFC2010  17.08.2020, 13:21
@Liponesia

Ich kann dir voll und ganz zustimmen. Ich persönlich verzweifle in meiner Praxis häufig an der Dummheit der Menschen. Zwar sind die meisten vernünftig und vor allem lernfähig, aber ab einem Anteil an ignoranten Dummköpfen von 20 bis 25 % ist ein Punkt erreicht, an dem man sich fragt, warum man das alles eigentlich macht.

Das Problem ist, dass heutzutage jeder Volldepp glaubt, er habe Ahnung von Medizin und könne sich ein Urteil erlauben und dieses auch laut in die Welt hinausposaunen.

verreisterNutzer  14.11.2022, 08:15
@Huflattich
denn wer einmal durch die Mühlen der modernen Untersuchungen Spiegelungen Magen, Darm, Bronchoskopie, ganztags Blutdruckmessungen, MRT, CT etc gegangen ist und weiterhin Beschwerden hat wird auf den modernen Arzt und seine Medizin gern verzichten wollen .

wie kommst du nur auf solch einen Blödsinn???

verhält es sich womöglich bei dir so, warum verallgemeinert du das?

ich selbst habe bereits all diese untersuchungen (und auch andere!) hinter mir und kam noch nicht mal auf den Hauch von deinen Gedanken.

warum?

weil mir klar ist, daß diese Untersuchung der befunderbringung dienen. Womit du wohl deine Schwierigkeiten hast und Was gleich mit deine nächste Aussage entlarvt:

Letztendlich geht es obendrein überall doch nur noch um den Profit .

ebenfalls eine dumme Verallgemeinerung.

meinefreddn  01.09.2020, 20:51

und nur an Ärzte die eine Kassenzulassung haben. Es gibt viele Ärzte die keine Kassenzulassung haben, aber dennoch Methoden durchführen die zielführend sein können.

in der Regel : nein !

aber sei vorsichtig .....die wollen - müssen auch leben !

es gibt ein paar gute Naturdokters ...