Jemand Erfahrung mit Heilpraktiker?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Ärzte nehmen sich höchstens 5 Minuten Zeit bei mir."

Ist leider oft so, vor allen dann, wenn man Kassenpatient ist.

Das sich viele bei Heilpraktikern, acuh wegen des entspannenden Umfeld besser fühlen, und dieser sozialpsychologische Aspekt vor allen Dingen bei chronischen Erkrankungen wichtig ist, ist nachgewiesen.

Rein auf die Erfahrung muss man sagen, dass Heilpraktiker kein Ausbildungsberuf o.ä ist, das heißt du hast da viele verschiedene Menschen (z..t sogar aus dem medizinischen Umfeld) mit unterschiedlichen Ausbildungen: Von Wochenendlehrgängen bis mehjrjährigen Ausbildungen ist da alles dabei.

Auch bei den Verfahren reicht es von bewiesenen Therapien, über unklare bis hin zu widerlegten Verfahren.

Kurzum: Lässt sich pauschal nicht sagen.

Ein Heilpraktiker ist

  • k e i n Ausbildungsberuf
  • kein Arzt, und auch kein "Arztersatz"
  • darf u.a. keine Medikamente auf Rezept verschreiben, auch keine Verordnungen auf Rezept

Weitere Infos:

https://www.heilpraktiker-fakten.de/heilpraktikerfakten/was-heilpraktiker-nicht-tun-duerfen/

Die Therapie von ernsteren und schwereren Krankheitsbildern fallen n i c h t in sein Aufgabengebiet und sind Behandlungsschwerpunkte, bei denen Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen sollten.

Treffen genannte Negativ-Punkte auf Sie nicht zu, wird Ihnen der Heilpraktiker beim Termin zwar mehr Zeit widmen, als ein Arzt - Sie müssen diese "Aufwendung" und Behandlungen i.d.R. aber aus eigener Tasche bezahlen.

Und wie bereits mehrfach hier gesagt, a l l e Erkrankungen können Sie vom HP nicht behandeln lassen.

Zudem sollten Sie unbedingt nach einen "seriösen" Ausschau halten. Nicht jeder, der sich "Heillpraktiker" nennt, ist das auch.

Ich selbst besuche keinen Hp - der eigentlich nur bei "Bagatellerkrankungen" seine "Berechtigung" hat (falls überhaupt).

Bei ernsteren Beschwerden gehe ich zum Arzt. Und Sie sollten das - in einen ebensolchen Fall - besser auch tun.

Tja, bei den schlechten Verdienstmöglichkeiten für Kassenpatienten kein Wunder. Besser in eine Privatversicherung wechseln, da lohnt es sich wenigstens - für den Mediziner. Man soll ja auch viel besser einen Termin bekommen....

Zur Antwort: Nein, ich kann Dir keine Empfehlung für Heilpraktiker geben, ich würde Dir empfehlen in Deinem Bekanntenkreis herumzufragen. Vielleicht haben dort viele gute Erfahrungen mit einem gemacht, ein Versuch wäre es dann allemal wert. Leider musst Du das aber als Kassenpatient dann selbst bezahlen.

Viele schwören ja nur auf den "richtigen Arzt" alles andere taugt für sie nicht. Solange man keine Alternativen hat - sicher wahr .

Kommt drauf an, was du vom Heilpraktiker willst. Wir sind keine Ärzte, für akute, schnelle Hilfe (bei Verletzungen bspw.) und krankenscheine ist der Arzt viel besser geeignet (wir dürfen auch gar keine scheine ausstellen).

Ausserdem laufen Heilpraktiker immer privat. Das zahlt die Kasse im Normalfall erstmal nich (Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du auf einen kompenten Heilpraktiker stößt der dir wirklich helfen will ohne dir nur das Geld aus der Tasche zu ziehen dann hast du gute Chancen. Allerdings sind einem Heilpraktiker auch die Hände gebunden und du musst höchstwahrscheinlich doch zum Arzt - es kommt ganz drauf an was du genau hast. Da musst du dann den Heilpraktiker fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Altenpflegerin im Behindertenbereich