Lohnt es sich überhaupt, zu wählen?

5 Antworten

Du hast eine völlig falsche Vorstellung von Politik und Demokratie.

Wir wählen uns Vertreter, die idealerweise in der Politik das umsetzen, was uns wichtig ist. Aber natürlich kann kein Politiker alle seine Wähler vollumfänglich zufrieden stellen.

Ich wähle seit 40 Jahren Grüne. Und habe dafür bisher sehr wenig grüne Politik bekommen. Das liegt aber eben nicht an den Grünen. Z.Z. ist es die unsägliche FDP, die jeden Fortschritt im Land unterbindet. Da die Grünen nur Teil einer Regierung sind, können sie sich auch nur teilweise durchsetzen.

Das ist aber eben so, wenn man keine Mehrheit hat. Demokratie fußt darauf, dass die im Diskurs unterlegenen die Mehrheit der anderen aktzeptiert und respektiert.

Und daran arbeitet, die eigenen Stimmanteile zu vermehren, um mehr Einfluss zu bekommen.

Anders kann Demokratie gar nicht funktionieren. Und von allen bisher getesteten Systemen ist die Demokratie, bei allen Fehlern, immer nich das beste.

Nichtwählen heißt einmal, sich selbst auszuschließen. Sich zum Neutrum zu degradieren.

Wer nicht wählt, hat auch kein Recht zu meckern.

Und es heißt, die anderen, die man vielleicht gar nicht will, zu stärken. Wahlergebnisse sind ja immer Verhältniswerte. Wenn Du nicht für Partei A stimmst, wird damit der Anteil von Partei B größer. Man kann sich also gar nicht entziehen. Auch wer seine Stimme nicht abgibt, hat Einfluss auf das Wahlergebnis.

Da ist es mir allemal lieber, ich trage zu einem guten Ergebnis "meiner" Partei bei, als durch mein Nichtwählen die "anderen" zu stärken.

Gerade ist es wichtig, dass alle Demokraten wählen gehen. Damit durch Enthaltung die faschistische AfD nicht noch bessere Werte bekommt.

JuraBoss05
Fragesteller

Mein Problem ist, dass es für mich keine gute Partei gibt. Alle haben was gutes, bis auf die AfD die macht nur Hetze und es ist offensichtlich, dass die nichts gebacken kriegen.

Aber jedr Partei hat gute Werte und dann aber extrem schlechte. Da mach ich garnicht mit, denn was gutes gibts nicht. Wenn ich 19/20 bin, bin ich wahrscheinlich weg und in der Schweiz zu finden. Da gibts immerhin noch Demokratie.

realsausi2  13.08.2023, 12:28
@JuraBoss05

Du wirst Dich wundern. Auch die Schweiz ist kein demokratisches Wunderland. Und dort kannst Du nur existieren, wenn Du Dich komform verhältst und richtig Kohle ranschaffst. Eines der teuersten Länder der Welt.

Und eines der unbedeutentsen. Die Schweiz ist ein Dorf gegenüber Deutschland. Was dort vielleicht geht, geht bei uns noch lange nicht.

JuraBoss05
Fragesteller
@realsausi2

Geld werd ich im überfluss haben in 1-2 Jahren. Das ist nicht das problem.

Ob das Land bedeutend ist, in dem ich lebe, ist mir doch egal.

realsausi2  14.08.2023, 10:49
@JuraBoss05
Geld werd ich im überfluss haben in 1-2 Jahren.

So so. Na dann ist ja alles gut.

Ifm001  15.08.2023, 13:26
@JuraBoss05
Wenn ich 19/20 bin, bin ich wahrscheinlich weg und in der Schweiz zu finden. Da gibts immerhin noch Demokratie.

Die Schweiz ist nicht demokratischer als Deutschland, es fühlt sich nur so an. Die Mittel sind nur anders.

Die Möglichkeit eines Referendums o. ä. würde ich mir zwar auch in Deutschland wünschen, aber eigentlich zeigt die Schweiz, dass das gar nicht so viel bringt.

Hinzu kommt, dass die Schweiz eh am Tropf der EU hängt. Bei viele Gesetzgebungen wird abgewartet, was in der EU passiert - hauptsächlich auf Deutschland - und dann wird deren Gesetzgebung auf diese Bedürfnisse ausgerichtet. Faktisch aggiert die Schweiz wie ein EU-Mitgliedsstaat verweigert sich aber den Vorteile.

JuraBoss05
Fragesteller
@Ifm001

Verweigert sich der Vorteile? Die haben eine deutlich stärkere Währung, es würde die Schweiz kaputt machen, wenn die plötzlich den Euro hätten.

Ifm001  15.08.2023, 15:37
@JuraBoss05

Und? Das soll jetzt was aussagen? Was fängst Du mit dem Euro an? Das ist ein vollkommen anderes Thema!

Naja, dass man nicht ALLE Versprechen umsetzen kann, das liegt auch an den Gegenstimmen der anderen Parteien und bereits bestehenden Gesetze.

Aber immerhin: In den letzten beiden Legislaturperioden wurden fast 80% der Versprechen umgesetzt! Was im internationalem Vergleich ein sehr hoher Wert ist! Und 100% ist eh nie möglich! :)

Das "Problem" ist ja, dass man auch Kompromisse eingehen muss. Was ja allerdings gut, richtig und wichtig ist! Zum Beispiel dass man vor einer Entscheidung eine Volksabstimmung/Volksentscheid macht und sich daran entsprechend orientiert.

Das nennt sich dann kurz in einem Wort zusammengefasst: Demokratie! :)

Übrigens: Es ist ein Privileg, dass wir frei wählen dürfen! In anderen Ländern bestimmen die Diktatoren die Politik und das Leben der Menschen - ungefragt und meisten nicht immer zu deren Gunsten! :(

Davon ab: Wenn Du nicht gewählt hast, dann darfst Du auch nicht über die Politik schimpfen, weil Du nicht daran teilgenommen hast.

JuraBoss05
Fragesteller

Niemand macht ne Volksabstimmung. In der Schweiz macht man das, DAS nenne ich Demokratie. Hier entscheidet das Eu Parlament über jeden, oder die eigenen Staatschefs die irgendeinen Schrott machen. In meinen Augen leben wir in einer Schein Demokratie. In anderen Ländern ist es wenigstens offensichtlich dass es eine Diktatur ist. Hier tut man so, als wäre das so.

Wie gesagt, es bringt eh nichts, wenn ich wähle. Denn selbst wenn meine Partei gewinnt, wird nur auf der faulen Haut gesessen. Bürgergeld Empfänger auf hohem Niveau und mehr Einkommen. Denn die machen genauso wenig.

realsausi2  13.08.2023, 12:24
@JuraBoss05
In meinen Augen leben wir in einer Schein Demokratie.

Du solltest dringend mal einen Blick über den Tellerrand werfen. Und Dir klar machen, in welchem demokratischen Schlaraffenland wir leben.

Schau mal nach Ruzzland, nach Nordkorea, nach Syrien, nach Saudi Arabien, in die Türkei. Die Freiheit, die Du hier genießt, in dem Du ungestraft über unser System meckerst, gibt es da nicht. Du würdest für das, was Du hier schreibst, im Knast landen. Oder Schlimmeres.

Natürlich ist uns System nicht perfekt. Aber es ist das beste der Welt. Eine komplett plebiszitäre Demokratie ist praktisch nicht umsetzbar und auch nicht wünschenswert.

JuraBoss05
Fragesteller
@realsausi2

In solchen Ländern würde ich auch nicht meckern sondern wegziehen. Außer in Nord Korea wo das schlecht geht. Aber sonst würde ich mich vertschüßen.

Das beste der Welt? Dass das EU Parlament für alle entscheidet und keiner die Leute dort wählt sondern nur indirekt? Wie gesagt, die Demokratie der Schweiz finde ich gut. Man stimmt über viele sachen ab und dann wird das auch direkt durchgezogen. Hier versucht ein Politiker 4 Jahre lang was durchzusetzen, versagt eh kläglich und nichts geht voran. Zb der Berliner Flughafen. Oder Bauarbeiten an Ubahnhöfen. Alles braucht Jahrzente weil man sich nicht einig ist. Lieber ne schöne Volksabstimmung zack fertig und die sache wird direkt hochgezogen.

Aber nein, lieber Schneckentempo und Steuergelder verbrennen. Gleichzeitig noch mehr Panzer und Ausrüstung in die Ukraine, die sind ja so billig.

Es würde sich lohnen, wenn es eine Partei gäbe, die wirklich wählbar wäre. Denn der Aufwand, zum Wahllokal zu fahren und Kreuzchen zu machen ist ja nicht groß.

Falsch ist aber die Erwartung, damit etwas bewegt oder verändert zu haben. Parteien sind Vereine, die aus den Vorstellungen des "Volkes" Macht ernten, aber keine Veränderungen säen. Die Vorstellungen zu ändern bleibt außerparlamentarisch Einzelnen überlassen, das macht für mich viel mehr Sinn als zu wählen.

Das Schlimmste an Nichtwählern finde ich, dass sie davon überzeugt sind, mit allem nichts, aber auch gar nichts zu tun zu haben.

JuraBoss05
Fragesteller

Natürlich betrifft mich das alles, aber was soll ich machen? Wählen bringt nichts, wird eh nicht umgesetzt, dann spar ich mir die 1h oder 2h die man dafür verschwendet.

amormutuus  13.08.2023, 12:06
@JuraBoss05
Natürlich betrifft mich das alles

Das wäre weise von dir und birgt einige Chancen für dich.

aber was soll ich machen?

Selbst die Veränderung sein, die du dir wünscht, weil es sehr wirkungsvoll ist.

Wählen bringt nichts, wird eh nicht umgesetzt

Stark übertrieben und ungerecht.
Ziehe nach Nordkorea, dann weißt du was es heißt, wenn nicht, aber wirklich gar nichts umgesetzt wird.
Du kannst doch hier nur so posaunen, weil sich unglaublich viele Menschen in Vergangenheit dafür eingesetzt haben. Aber diesbezüglich bist du großzügig ... bzw. ungerecht.

Jeder wie er will und kann.

JuraBoss05
Fragesteller
@amormutuus

In Nordkorea ist es klar kommuniziert, dass man nichts zu sagen hat.

Hier tut man so, als könnte man was mitwählen. Das stimmt halt garnicht in meinen Augen.

Vielleicht werde ich auch Politiker, dann kann ich für nen guten Passiven Zahltag garnichts machen und kriege gratis Geld. Muss nur anwesend sein und Hetze verbreiten. Dann bin ich ein AfD Politiker.

realsausi2  13.08.2023, 12:32
@JuraBoss05
dann kann ich für nen guten Passiven Zahltag garnichts machen

Das ist schon in ganz besonderer Weise arrogant.

Du hast keinen Schimmer davon, was Politiker machen und auszuhalten haben. Das ist ein Knochenjob und macht viele kaputt.

Was Habeck leistet die letzten zwei Jahre bringen viele im ganzen Leben nicht auf die Kette.

Du musst dringend raus aus Deinem Schneckenhaus und Dir mal die echte Welt da draußen anschauen. Sonst wirst Du in Deinem Irrglauben stecken bleiben.

amormutuus  13.08.2023, 12:33
@JuraBoss05

Mir erscheinst du übersättigt und überdrüssig.
Mangel könnte dir nötigen Ausgleich bringen.

JuraBoss05
Fragesteller
@realsausi2

Nicht jeder Politiker ist so. Aber bestimmt 80-90% sind einfach überflüssig.

Die echte Welt, da, wo man für nichts tun als Politiker ein passives Einkommen hat. Ich lebe lieber in einer harten Welt wo man für sein Geld was tun muss oder man sonst für 2netto auf der strecke bleibt.

JuraBoss05
Fragesteller
@amormutuus

Das ich nicht lache.

Von was denn übersättigt? Vom Drecks System was nichts in den Griff kriegt, nicht mal Kleinigkeiten wie Inflation? Spritpreise nach oben drückt dann nach unten und alle sagen "cool" vergessen aber, wo man mal war.

Die meisten sind noch so doof in der Birne und checken es nicht.

grrrrrrrrrrr690  13.08.2023, 14:17
@JuraBoss05

Es ist die falsche Sicht! Es wird umgesetzt nur nicht so wie du dir das vorstellst. Begib dich mal in deine Landtagssitzungen und schau da mal zu. Dann hast du positive und negative eindrücke von Regierungen und Oppositionen. Es gibt mehrere Landtäge in Deutschland die manche oder alle Sitzungen öffentlich haben (Ausnahme Untersuchungsausschuss NSU)

grrrrrrrrrrr690  13.08.2023, 14:20
@JuraBoss05

Du bist zu doof um das zu checken! Inflation zu verhindern ist nicht grade eine Routinehandlung. Wenn du meinst es sei so einfach werde selber Politiker und zeige wie das geht. Ohne Förderprogramme der Regierung wäre die Inflation noch stärker. Reden können viele aber du musst zeigen dass du auch handeln kannst

JuraBoss05
Fragesteller

Bürgermeister wählen lohnt sich höchstens noch. Aber selbst da...

wenn du nicht zur Wahl gehst, musst du mit dem zufrieden sein, was du bekommst, egal was es dann ist

und auf dieses "was es dann ist" kommt es doch an oder?

JuraBoss05
Fragesteller

Darauf kommts nicht an. Ich bin sowieso unzufrieden, egal, wer die Wahl gewinnt. Da geh ich lieber in die Schweiz. Da hat mans gut.

JuraBoss05
Fragesteller
@apt2nowhere

Naja du kaufst dir dort was und ziehst um. Die sind froh wenn ein weiterer Steuerzahler dazu kommt. Wenn man sich einen Job und Wohnung zum Mieten suchen muss, ist es natürlich schwerer. Da wird man oft ausgegrenzt.