Lohnt es sich, eine App-Idee umzusetzen?
Ich habe eine App Idee. Mein Ziel (bin derzeit 17) ist es nicht, die App zu monetarisieren - erst, wenn ich 18 bin. Würde es sich lohnen? Es scheint bisher keine identische App zu geben. Sind das hohe Kosten, die auf mich zu kommen? Ich würde über Fiverr einen Freelancer eventuell suchen, da ich in Sachen Programmierung wenig Kenntnisse besitze.
Bitte sagt nicht direkt, "gib den Traum auf" ;(
3 Antworten
Lässt sich so allgemein nicht sagen, aber einen Freelancer anheuern für eine App Entwicklung wird sehr teuer, besonders wenn du gerade mal eine Idee hast, noch keine genauere Spezifikation und von App Entwicklung wenig bis keine Ahnung hast.
Der Markt an Apps ist groß und es gibt viel Konkurrenz.
Ich würde dir empfehlen die App erstmal genau durch zu planen, also wie diese funktioniert, wie die Interaktion läuft, welche technische Infrastruktur du brauchst, wie bleibt die App stabil und wie bleibt die App interessant.
Gerade wenn du nicht selbst entwickelst brauchst du einen Plan wie du die Monetarisierung erfolgreich gestalten kannst. Du wirst hohe Investitionen am Anfang haben und zunächst nur wenige Nutzer. Wie kannst du mehr Nutzer dafür begeistern?
Rede mit Leuten denen du vertraust über deine Gedanken und lass dich beraten.
Du solltest nicht damit rechnen reich damit zu werden, wenn es kostendeckend läuft und manchmal etwas mehr, hast du schon viel geschafft.
Ich würde dir empfehlen, dich selbst tiefer in die App-Entwicklung einzuarbeiten. Denn Freelancer werden schnell recht teuer. Bau die App selbst, lass dir Zeit, lerne viel dabei und dann hast du die besten Chancen, dass es klappt :)
Ich baue auch gerade mit einem Kommilitonen eine App und da wir die Entwicklung komplett selbst machen, kostet es uns die Umsetzung der Idee kaum was (nur 7€ Server-Kosten im Monat für das Backend der App).
Wenn die Idee gut ist, kann es sich definitiv lohnen.
Auf YT gibt es viele gute Videos zum Thema App Entwicklung.
Gibt es Programme, wo ich meine Idee teilen kann und eine Bewertung der Idee gemacht wird?
Wenn du das tun möchtest.. das Problem könnte sein, dass jemand die Idee so genial findet, dass er dir zuvorkommt.
Wie weiß man, ob die Idee gut ist?