Lohnt es sich den Realschulabschluss nachzuholen?

LePetitGateau  13.05.2023, 20:30

Wieso kommt eine Regelschule nicht in Frage? Bzw. wie hast du die 10. fertig gemacht ohne Realschulabschluss? (Gymnasium und Schnitt nicht erreicht?)

FootballNFL
Fragesteller

Hauptschule und da Abschluss halt gemacht

3 Antworten

Ja naja. Kommt halt drauf an was du als Beruf anstrebst. Wenn du zb Handwerker werden möchtest, brauchst du keinen Realschulabschluss, zum studieren bräuchtest du sogar Abi...

Ich finde es bemerkenswert dass Du schon selbst erkannt hast auf der Strecke zu bleiben wenn Du nicht die entsprechenden Abschlüsse machst.

Wenn Du wirklich die Motivation dazu hast, würde ich Dir unbedingt raten, die mittlere Reife zu absolvieren.

Nur so hast Du später eine Chance einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Viel Erfolg!

FootballNFL
Fragesteller

Danke!!

Mach ne Ausbildung. Wenn du dich anstrengst, bekommst du den Realschulabschluss da mit dazu. Dann könntest du immer noch weiter machen oder auch nicht. Da hättest du ne gute Position für alle Richtungen :)