lohnt es sich den Quran zu lesen?

9 Antworten

Nein: Es ist reine Zeitverschwendung!

Die wichtigsten Suren des Koran werden überall gepostet!

Ich habe vor langer Zeit einmal vergeblich versucht, den Koran zu lesen, aber völlig frustriert nach 8 Seiten aufgegeben:

Ich wusste nicht, was schlimmer war: Seine unverständlichkeit oder seine Absurdität!

Ob es sich "lohnt" kann ich nicht sagen.

Dafür müsstest du ihn im Original lesen.

Die Übersetzungen sollen angeblich nur Fälschungen sein.

Selbst wenn du ihn auf Arabisch liest, weißt du nicht, ob das noch stimmt, was da so drinsteht.

Z.B. Alkoholhandel, Blutrache oder Zinsen. Brauchst nicht Alles glauben was im Koran drinsteht. Selbst Mohammed hat in seiner Abschiedspredigt Gesetze aufgestellt, die dem Koran widersprechen.

Ich weiß ja nicht wie alt und persönlich gefestigt du bist - aber

Ich würde insbesondere jungen Menschen gar nicht empfehlen, den Koran (auch nicht als Übersetzung) zu lesen. Wenn man es denn doch machen möchte, würde ich dazu raten, wenigstens immer ein korankritisches Buch z. B. dieses

https://de.wikipedia.org/wiki/Good_Bye_Mohammed

nebenbei zu lesen.

Das Risiko ist sonst zu groß, dass man sich vom Inhalt des Korans beeindrucken, oder sogar überwältigen lässt. Ich finde den Koran durchaus so aufgebaut, dass er manipuliert.

Ist auch nichts anderes wie die ganzen anderen heiligen, leicht entflammbaren Bücher. Spoiler: nur deren Glaube ist richtig und ihr Gott der einzig wahre. Alle anderen sind böse usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung

Ja, natürlich lohnt es sich den heiligen Qur’ān Al-Karīm zu lesen :)