Lohnt es sich Bulgarien gegen Spanien als Ferienort einzutauschen?
Hi,
ich suche nach einer Art Entscheidungshilfe bezüglich Investment, Umstrukturierung von Eigentum.
DIe Fakten:
ich besitze 2 Eigentumswohnungen in Bulgarien.
1 im Zentrum von Sofia in Bestlage Wert ca 265.000 Euro
1 am schwarzen Meer ( Sveti Vlas ) direkt am Strand Wert ca 60.000 Euro.
Ich spiele mit dem Gedanken beide zu verkaufen und für den Gegenwert in Spanien
ein schönes Haus an der Costa Blanca ( rechne mit 240.000 Euro + Kaufnebenkosten) zu erwerben, mit dem Rest wollte ich einen kleinen Kredit ( Haus ) abzahlen ( verblieben sind noch etwa 18.000 Euro, wäre eigentlich in 3 Jahren abbezahlt, aber die Rate würde um 500 Euro fallen, von 1096 Euro auf 596 Euro ), ist nicht unwesentlich, da ich Alleinverdiener bin.
Ferner würde ich noch einiges am Haus machen können und mir ein hochwertiges Musikinstrument, da ich Berufsmusiker bin, zulegen.
Jetzt zum emotionalen Aspekt.
Ich habe zwar bulgarische Wurzeln und auch eine gewisse Zeit dort gelebet, bin aber in Deutschland geboren und große geworden.
Mittlerweile komme ich mit der Mentalität in Bulgarien, dem Chaos, schlechten Straßen und doch sehr gestiegen Preise für Lebensmittel und Essen gehen nicht mehr zurecht.
Und da kamen die Erinnerungen aus der Kindheit, dass ich mit meinen Eltern immer in Spanien Urlaub gemacht habe hoch.
Die Frage ist nur, ob ich irgendwelche Denkfehler mache - Bulgarien schlecht, Spanien gut ist natürlich zu schwarz weiß.
Aber was könnten auf Dauer Punkte sein, die ich ausser Acht lasse?
Erderwärmung? ( Spanien ist ja auch davon betroffen.), Politische Veränderungen in Europa (was man ja in den letzten Wochen echt jeden Tag sieht), Sprache ist kein Thema, da ich spanisch spreche.
Bin um jeden Rat dankbar, den ihr mir geben könnt.
2 Antworten
Die Wohnung in Sofia würde Ich echt behalten. Sofia ist im Kommen. Aufgrund der gestiegenen Preise, aufgrund der Politischen Lage in Westeuropa speziell - Flüchtlinge etc. gestiegene Kosten, ziehen viele junge Leute nach Osteuropa speziell Sofia. Ich würde nach Sofia ziehen wenn Ich hier nicht gebunden wäre. Ich liebe Sofia!
Schwierige Frage, da niemand wissen kann, wie sich die beiden Länder verändern. Auf der einen Seite ist Bulgarien von massiver Abwanderung betroffen, also zumindest bei der Wohnung in Sofia weiß ich nicht, wie gut das Investment ist. Auf der anderen Seite ist Bulgarien mit dem Goldstrand deutlich beliebter geworden, was Tourismus angeht. Liegt das Haus wirklich direkt am Strand?
Spanien hingegen ist touristisch schon lange erschlossen. Da hast du vermutlich enormen Preiskampf, denn du wirst nicht der einzige sein, der dort sein Haus als Ferienwohnung vermietet.