Ist es immer Günstiger und lohnenswerter eine Villa seiner Vorstellung selber bauen zu lassen als z.B. es fertig im Immobilienmarkt zu kaufen?

3 Antworten

Wer so ein außergewöhnliches Haus haben möchte und auch bezahlen kann, der sollte es unbedingt selbst bauen lassen, um voll nach seinen privaten Wünschen das Haus zu bekommen. Wieviel es kostet entspringt der Wunschvorstellung des Bauherrn und ist sicher nicht vergleichbar mit einer fertigen Immobilie.

Das kann man pauschal nicht sagen.

Wenn man Glück hat und genau das findet was man haben möchte, nur kleine Anpassungen notwendig sind, dann ist gebraucht günstiger.

Wenn man hingegen viel ändern würde, kann ein Neubau günstiger sein.

Der Wert solchr Häuser setzt sich aus verschiedenen Auspekten zusammen: Dem Grundstückswert, oft ist der alleine schon nicht zu unterschätzen, der Bausubstanz und der Ausstattung und Einrichtung.

Wenn mal soviel Kohle hast, das du nicht mehr weißt wohin damit, dann kannste dir dein Schloss bauen wie du willst.