Wann wird aus einem normalen Haus eine Villa?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Glück kann zwar jedes Haus als Villa bezeichnet werden, jedoch wird nicht jedes Haus als Villa anerkannt. Erstmal muss ich dich verbessern...es heisst nicht MaRkler, sondern Makler. Desweiteren kannst du als Makler jedes ansehnliche Haus, welches einen gewissen Standard an Luxus von anderen hervorhebt als Villa bezeichnen. Jedoch würde ich dir raten ein Wort vorzusetzen wie....moderne Villa...etc. Überlege jedoch sehr Gewissenhaft, welches Objekt du als Villa bezeichnest, denn die Kunden sind auch nur Menschen und bilden sich dann im Zusammenhang mit dieser Immobilie eine Meinung über dich und ist die erst einmal im Keller, ist der Zusammenbruch deines Rufes nur eine Frage der Zeit. Es zeigt nicht sehr von hoher professionalität...alles als Villa zu bezeichnen.

Wikipedia sagt dazu:

Eine Villa (lat. Landhaus, Landgut) bezeichnete ursprünglich ein meist freistehendes repräsentatives Einfamilienhaus auf dem Land, immer ergänzt um eine Gartenfläche. Seit dem 18. Jahrhundert entstanden zunehmend auch Villen in vorstädtischen Lagen.

Der Begriff „Villa“ stand ursprünglich für ein vornehmes Haus auf dem Lande. Im Gegensatz zu Bauernhöfen dienten Villen allerdings nur selten landwirtschaftlichen Zwecken, und deren Besitzer hatten ihren Hauptwohnsitz häufig in einem Stadthaus. Die italienischen Villen der Antike und Renaissance bildeten als Landsitze des Stadtadels ein Pendant zu deren Stadtpalästen. Die Villenkultur hat seit der Antike ihre Tradition. Bereits Plinius der Jüngere (61–113 n. Chr.) zog das zurückgezogene Leben auf dem Lande dem Stadtgeschehen vor.

Eine Villa gilt als Ausdruck** repräsentativer Wohnkultur** und verfeinerter Lebensart, der Begriff ist entsprechend positiv besetzt. Daher wird der Ausdruck „Villa“ oft auch als Synonym für andere Gebäudeformen verwendet: So werden Herrenhäuser als Mittelpunkt von landwirtschaftlichen Gütern oder kleinere Schlösser nicht selten als Villa bezeichnet. In jüngerer Zeit wird der Begriff in der Werbesprache auch für freistehende Mehrfamilienhäuser mit gehobener Ausstattung verwandt.

PS: Ich schreibe hier lediglich aus meinen persönlichen wie auch beruflichen Erfahrungswerten der letzten 11 Jahre Selbstständigkeit als Immobilienkaufmann, Ausbilder und Immobilienmakler mit 5 Büros und 19 Angestellten. Das ist keine Rechtsberatung!

Oder darf man (auch als Markler) einfach jede x-beliebige Bruchbude als Villa bezeichnen, wenn einem danach ist?

so in etwa^^

also diese alten stadthäuser um die jahrhundertwende (1900) sind für mich halt klassische villen, bei uns stehen paar, so 200-400qm wohnfläche auf 2-3 etagen meist, freistehend, viel grundstück, auch nach rechts und links

fettesMaedchen  07.07.2012, 22:16

wie ich unten schreibe, die übergänge villa-schloss sind auch fließend, guck mal, das wird als villa bezeichnet, ist die ehemalige firmenzentrale vom dr. schneider, dem immobetrüger

http://de.wikipedia.org/wiki/Villa_Andreae

0
Astroprofiler  08.07.2012, 20:20
@fettesMaedchen

Eine Villa ist die Miniaturausgabe eines Schlosses, da ist nichts fließend, hieraus entwickelten sich die verschiedenen Stile.

0
Depart33  09.07.2012, 02:10
@Astroprofiler

völliger Blödsinn...ne Villa ist ein ürsprünglich ein Landgut / GUtshaus...ein Schloss ist so ziemlich das gehobenste von allen....sicherlich 2,3 Stufen höher als ne Villa

0

Der Stil. Ein Makler kann etwas bezeichnen wie er will, ob es dann jemand als Villa kauft, wage ich zubezweifeln. Villa ist Villa, und kein Haus, auch kein Bungalow und erst recht kein Schloss.

fettesMaedchen  07.07.2012, 22:14

bungalow ist jaschon etwas terminiert, schloß-villa sind fließend...

0
Astroprofiler  08.07.2012, 15:04
@fettesMaedchen

Es heißt Schlossähnliche Villa, es gibt keine Schlossvilla. Das ist eine Modewort für Hotels.

0
Depart33  09.07.2012, 02:10

Villa ist kein Haus...lach...der war gut

0

Der Unterschied ist in erster Linie der repäsentative Aspekt den die Villa besitzt. Es ist meist ein freistehendes repräsentatives Einfamilienhaus. LG