Richtlinien Schweiz Berufsausbildung als Deutsche?

2 Antworten

Gute Frage.. Ich habe das in der Schweiz noch nie erlebt dass ein Deutscher hier eine Ausbildung gemacht hat. Hier gibt es die "Berufsberatung" die kostenlos zur Verfügung steht. Du könntest dich ja mal bei Ihnen melden und evtl. einen Termin abmachen. Die Beratungsstellen heissen "Biz". Ich denke sie können dir gut weiterhelfen :)

https://www.berufsberatung.ch/

Die Schulabschlüsse in der Schweiz sind anders, daher kann ich dir nicht sagen inwiefern ein Realabschluss in der Schweiz anerkannt ist.

Ja das darfst Du.

Einer meiner Söhne hat als Grenzgänger - Deutscher Staatsbürger, Wohnort in Deutschland eine Ausbildung zum Gleisbauer bei der SBB in der Schweiz absolviert.