Kann man justizfachwirt Ausbildung in der Schweiz machen ohne Schweizer deutsch zu können?

1 Antwort

Unklare Fragestellung, bitte OP ergänzen.

Auf CH-Auswanderer-Webseiten & Co. findet man zumindest allg. Infos, z. B. https://www.youtube.com/c/Auswanderluchs/videos

Meine Erfahrung: Unsere Schweizer Auftraggeber reden mit uns meist ich nenne es mal "Schweizer Hochdeutsch", ähnl. wie das was man dort meist in den Nachrichten etc. hört, sozusagen für "offizielle Anlässe". Es gibt da trotzdem div. Ausdrücke und Idiome, die dann immernoch sehr anders sind als D, insb. wenn man anders als wir nicht aus dem (z. B. dt.) alemannischen Sprachraum kommt.

Untereinander reden die für Deutsche nochmal 1-2 Stufen unverständlicher, hängt auch von der Gegend ab.

Also du solltest als Kollege dort wirklich zumindest verstehen, was die normal untereinander sprechen (sprechen ist nochmal einen Schritt weiter).

notting

PS: Ggf. oben auf den Stift klicken und z. B. nach "Deutsche Sprache" oder unter "Lokales ..." gibt's auch einen DACH-Unterbereich. Nur falls du hier nicht weiterkommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Goodnight  13.04.2025, 09:19

Schweizer sprechen kein Hochdeutsch, wir schreiben Schriftsprache, wenn erforderlich, sprechen wir auch diese Schriftsprache.